Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 10:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Rasentraktoren  (Gelesen 2645 mal)
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« am: 02.06.07, 23:03 »

Wer von euch hat einen Rasentraktor?
An was sollte man bei der Anschaffung denken?

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
Irmgard3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 03.06.07, 11:46 »

Hallo,

wir haben uns in diesem Jahr einen Rasentraktor gekauft. Viele Händler und Geräte besucht, bzw. angeschaut.
Fast hatten wir einen Österreicher gekauft, scheiterte dann an dem Starrsinn des Händlers. Dann entschieden wir uns für einen Gutbrod mit 15PS und was uns wichtig war, Mulkit also nicht immer das Schnittgut aufzufangen. Preis knappe 3000 Euro incl Mulkit.
Es ist eine Zweittakter mit Normalbenzinverbrauch. Für ca. 2000 qm braucht er 3 l bei 14tägigem Schnitt. Es ist im Grunde eine Streuobstwiese die so gut spielend pflegen läßt. Hangabschnitte mähen wir mit dem STihl Freischneider.

Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)
Ich liebe diesen Spruch
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied
*

da bin ich wieder

« Antwort #2 am: 05.10.08, 08:36 »

Moin

Wie schon in der Vorstellbox angemerkt, haben wir seit diesem Jahr zwei elektrische "Kriechtiere", die unseren Rasen mähen. Dazu kam es so :
Seit zig Jahren mähen wir mit Aufsitzmäher und Fangkorb den Rasen, im Herbst kommt reichlich Eichenlaub dazu, das auch gesammelt und abgefahren wird. Über die Jahre ist die Rasenfläche grösser geworden, wir sind mittlerweile bei 3642 m2(grob geschätzt), dazu kommen noch Aussenstreifen und andere Ecken, die auch schön aussehen sollen. Pro Woche hatten wir einen Benzinverbrauch von 10 L und einen Zeitbedarf von 3,5 - 4 Stunden mit Wegbringen des Rasenschnittes.
Zunächst war ich auf der Suche nach einem anderen Mäher vorzugsweise Dieselbetrieb. Wer sich da mal umhört, bekommt Preise genannt, die einen umhauen.
Ein Händler meines Vertrauens schlug mir dann diesen Rasenmäherroboter vor. Die Dinger gibt es ja schon länger, ich habe sie nie ernst genommen und als Spielzeug abgetan.
Wir haben mit der Familie beraten und uns sowas angeschafft, und - ich bin begeistert.
Der Rasen ist immer kurz. Rasenschnitt gibt es keinen, weil ja ständig gemäht wird, ist das Mähgut so kurz, dass es sofort in der Grasnarbe verschwindet.
Lotta schreibt, sie wäre in Tarmstedt fast von einem solchen Monster skalpiert worden - kann ich mir nur schwer vorstellen, die sind eigentlich sehr gutmütig  Grin

Soviel dazu von mir

MfG      Hein

viele Grüsse     Hein
Meli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 05.10.08, 09:13 »

Hallo Hein
Mit wieviel Euros muß man da rechnen. Wie groß ist der radius den den kurz hält und wie wird dieser Radius begrenzt. Muß ich eine Kontaktleitung eingraben?.
Danke für eine Antwort
Melli

bis zum nächsten mal
Melli
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied
*

da bin ich wieder

« Antwort #4 am: 05.10.08, 12:12 »

Hallo Meli
Pro Gerät werden 1800 bis 2000 m2 kurz gehalten. Man rechnet bis ca 500 m Kantenlänge , was ein Gerät anlangt. Es waren bei uns 750 m, so dass wir uns davon 2 Stück gekauft haben und auf etwa gleich grosse Flächen einsetzen. Das einadrige Kabel als Begrenzung wird im Abstand von 10 bis 30 cm rund um die gesamte Fläche in den Boden eingelassen(bis max 20 cm Tiefe). Zudem gibt es eine Suchleitung, damit das Gerät wieder selbstständig in die Ladestation findet. Bei Stromausfall oder auch nur, wenn die Begrenzungsleitung unterbrochen ist (Vorsicht beim Rasenkantenschneiden), bleibt das Gerät sofort stehen und gibt Fehlermeldung (sonst würde er das Grundstück ja verlassen).
Zusammen mit dem Händler haben wir die Kabel in 1,5 Stunden verlegt, wobei er sich schon technische Hilfsmittel zugelegt hat.
Ein Gerät kostet 1999.- Euro, nicht ganz billig, aber es entstehen kaum noch Energiekosten.

MfG      Hein

viele Grüsse     Hein
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied
*

da bin ich wieder

« Antwort #5 am: 05.10.08, 12:41 »

Moin
Tatsache ist, wenn der Mäher auf einen dicken Apfel auffährt, schlitzt er ihn erstmal ein. Gerät dieser Apfel zwischen die Hinterräder, bockt er den Mäher auf, dann geht es nicht weiter, Fehlermeldung folgt. Also hin und wieder mal hinschauen, ob er sich noch bewegt, das kann man aber im vorbeihuschen tun.
Hinter dem Satz mit dem Skalpieren hab ich doch nen Smilie gehängt, das sollte reichen.

MfG     Hein

viele Grüsse     Hein
Meli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 05.10.08, 13:33 »

Hallo Hein

Wir vermieten Ferienwohnungen . Dort auf dem Rasen sollte dieses Gerät eingesetzt werden. Wie ist es wenn ein Kind das Gerät hochhebt. Kann es in Rotierende Messer kommen? Wie heißt die Firma die es vertreibt?
Wäre toll wenn ich so vom leidigen Rasenschneiden befreit würde. Erst ist keine Zeit und am nächsten tag regnet es.

schönen ruhugen Sonntag
Melli

bis zum nächsten mal
Melli
Celina49
Bewohner
*

« Antwort #7 am: 05.10.08, 13:42 »

Dieses" Kriechtier",

habe ich auch schon mal immer im Hinterkopf gehabt.
Wir haben uns dann zwar einen zweiten Aufsitzmäher gekauft, weil wir zwei Hofstellen haben aber gerade der letzt gekaufte Mäher (Husquarna) wirft nicht schön aus,und erst recht nicht mehr, wenn man erst nach 14 Tagen mäht.
Grasfangsack und sonst alles ist dabei aber es darf nicht sehr viel Schnitt da sein, denn dann muß ich oft schon nach jeder Runde ausleeeren Angry.
Jetzt bin ich gezwungen jede Woche drüber zu fahren und dann auch nicht zu schnell, sonst macht der Kanal zu und ich muß absteigen und das Ganze mit einem entsprechenden Arbeitsgerät rausräumen. Trocken muß natürlich das Gras auf aaaaaaaaaaalle Fälle sein.
Wenn ich jede Woche drüber fahre und den Schnitt hinten mit Hilfe eines Zusatzteiles,eines besonderen Schirmes (dami tich nichts an die Hauswand, in die Blumenbeete oder in meine Haare wegen des Windes verstreue), dann habe ich ein wirklich  ein sehr schönes Ergebnis.
« Letzte Änderung: 05.10.08, 15:57 von Celina49 » Gespeichert

Liebe Grüße von Celina
Annette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 05.10.08, 14:10 »

Hallo Hein,

wie sieht's denn bei Regenwetter aus mit eurem Rasenfuzzi? Streikt er dann und schreit nach einem Regenschirm oder lässt ihn das kalt und er arbeitet weiter wie Willi am Baggerloch  Grin ?

Gruß Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
Mannomann
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 05.10.08, 14:38 »

Wir vermieten Ferienwohnungen . Dort auf dem Rasen sollte dieses Gerät eingesetzt werden. Wie ist es wenn ein Kind das Gerät hochhebt. Kann es in Rotierende Messer kommen? Wie heißt die Firma die es vertreibt?
Wäre toll wenn ich so vom leidigen Rasenschneiden befreit würde. Erst ist keine Zeit und am nächsten tag regnet es.

Husqvarna bietet so einen Mähroboter oder wie auch immer er genannt wird an. Hab aber keine Erfahrung damit
http://www.husqvarna.de/node1555.aspx?cid=118
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied
*

da bin ich wieder

« Antwort #10 am: 05.10.08, 18:13 »

Hallo Meli

Der Link von Mannomann zeigt unsere Geräte, Typ 220AC.
Wenn man ihn hochhebt, bleiben die Messer stehen, bei entsprechender Einstellung gibt es Alarm, soll eine Art Diebstahlsicherung sein. Die Messer  (3 Stück) hängen wie beim Kreiselmäher an einer runden Scheibe mittig unter dem Gerät. Es sind etwa Rasierklingengrosse Teile und können einzeln ausgewechselt werden. Der Mähantrieb wechselt selbstständig die Drehrichtung, so dass immer beide Seiten der Klingen abnutzen und sie nicht gedreht werden müssen.
Bisher hab ich die Dinger ständig draussen gehabt bei Wind und Wetter, kein Problem. Sie sind mit einem Timer ausgestattet, dass man die Arbeitszeit nach den Bedürfnissen anpassen kann. Es ist auch möglich einzelne Wochentage ganz auszulassen (Wochenende), damit die Feriengäste auch mal was anderes anschauen gehen. Grin
Wichtig ist, dass vorhandene Hindernisse genügend Höhe haben, dann wecht die Maschine auch aus. Wir haben hier eine Eiche mit anlaufenden Wurzeln, da läuft der Mäher rauf und zeigt Fehlermeldung "gehoben". Da werd ich fürs kommende Jahr Steine drum packen, damit das aufhört. Ansonsten ist es schön, wie weit unter tief hängenden Sträuchern gemäht wird, wo man mit dem Aufsitzmäher im Leben nicht hinkommt.

MfG      Hein

PS.: Ich informiere nur, kaufen kann man bei mir sowas nicht  Cool

viele Grüsse     Hein
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: