Findet ihr dass nicht umständlich, das Heu zuerst rauflasen, dann wieder runterbringen. Und wen ich die Stundenlöhne oder die Arbeitsstunden berechne, rentiert dass? Wir haben keinen Heukran. Was löst man den so für 100 kg?
Das Ökoheu lassen wir in Rundballen pressen, dass verkaufen wir, so spart man sich die Arbeit. Unser Heugaden ist sehr sehr gross. Es hätte viel Platz. Ich glaube heuer machen wir einfach weniger, dann kann ich den Stock wieder abbauen.
natürlich ist das umständlich, aber wir kämen an kein ende wenn wir alles heu bodengetrocknet zu ballen pressen wollten - wir haben immerhin etwa 15 ha zum heuen - und leider nicht gerade schöne stücke - die sind alle unter dem pflug -
und siloballen können wir nun auch nicht mehr so viele machen, da wir nur noch einige rinder haben und es stehen noch viele ballen vom letzten jahr rum und jetzt sind die rinder wieder auf der weide bis zum herbst (oder bis sie hochträchtig oder gemästet vekauft werden)
darum schauen wir auch, dass wir nur noch einen heustock beschicken - mit dem kran...