Hallo,
vor etwa 12 Jahren habe ich Käse machen gelernt, aber eigentlich alles mir selber beigebracht, auch wenns auf einer schönen kleinen Käserei war. Ich hatte genau einen Tag, um angelernt zu werden, so habe ich mir einfach erst einmal alle Arbeitsschritte aufgeschrieben und eingeprägt. Alles was danach kam war Gefühl. Die ersten Ziegencamenbert sind gnadenlos den Bach runtergegangen, da ich das mit der Luftfeuchtigkeit nicht geschnallt hatte. Mein Frischkäse und der halbfeste Käse waren von Anfang an sehr gut, wobei man immer was verbessern kann.
Ich hatte alle Freiheiten und konnte sehr kreativ sein und vieles ausprobieren. Einlegen in Öle, mit Asche, mit Kräutern, mit Chili etc. und somit wurde ich immer routinierter. Man bekommt ein Gefühl dafür und ich sage mal, wenn nicht, dann sollte man es besser lassen.
Milch ist schon ein sehr sensibles Produkt, dass auch so behandelt werden will.
Was in meinen Augen am Anfang erst mal weniger wichtiger ist als die Gerätschaften, ist Hygiene, Hygiene, Hygiene...
Ich habe das immer unterschätzt und da auch Fehler gemacht, aber man lernt ja dazu

Viele Grüße
Melitta