Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!
 
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 10:15


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Aupair - eure Erfahrungen  (Gelesen 1442 mal)
reserl
Niederbayern
Moderator
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7016



« am: 23.04.03, 17:05 »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Aupair-Mädchen auf dem Betrieb?

Welche Voraussetzungen muß man erfüllen?
Wie hoch ist die Entlohnung?
Wer kümmert sich um die Vermittlung?
Gespeichert

lieben Gruß
Reserl


Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
Margit
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 111

Bäuerinnen - find ich gut!


« Antwort #1 am: 23.04.03, 17:35 »

Hallo,

im Mai soll unser Aupair-Junge kommen. Den genauen Termin weiß ich noch nicht.
Es ist unser erster Versuch.
Die Vermittlung lief über die Agentur Maria-Theresia in Bayern.
Man füllt einen Fragebogen aus, über Umfeld Wohnverhältnisse und voraussichter Arbeit und Arbeitszeiten.
Wir haben 6 Stunden an 5 Tagen angegeben und einen Lohn von 250 Euro vereinbart.
Wir erhielten von der Argentur einen Vorschlag, mit Lebenslauf und Beurteilung von der Schule und eine Telefonnr.
Mein Mann hat sich mit dem jungen Mann unterhalten und hatte einen guten Eindruck. So haben wir uns für ihn entschieden.
Bin mal gespannt, wie es klappt und werde dann berichten.

Viele Grüße
Margit

Gespeichert
steilufer
Ostsee-SH
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 572


Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück


WWW
« Antwort #2 am: 23.04.03, 23:11 »

Hallo Reserl,

wir haben mit Aupair Mädchen Erfahrungen von bis gemacht.Leider überwiegend schlechte mit den Mädchen ganz aus dem Osten,also Ukraine,Georgien.Wir beiten eigenes Zimmer,sollte ja wohl selbstverständlich sein,mit eigenem Duschbad,dazu TV,allerdings noch ohne sat-Anschluß,Radiowecker.Entlohnt wird wöchentlich,100,-DM bzw. jetzt 51,-€.Freier Zugang zum Kühlschrank;das verhindert,daß ich nachts oder zu sonst ungünstiger Zeit aufstehen muß,um Essen zu machen.Eigentlich auch freien Zugang zu allen getränken,also auch Bier.Ging meistens gut.
Meine letzten Aupairs habe ich mir übers Internet besorgt:www.babysitter.de.Das hatte meiner Meinung nach den Vorteil,daß mehrere zur Auswahls stehen und man durch den längeren Behördenweg schon einige Zeit in Kontakt steht und sich etwas kennenlernen kann.Außerdem kostet dieser Weg nix.Falls Du noch Fragen hast,nur her damit.
LG
Karen von der Ostsee
Gespeichert

Liebe Grüße

Karen von der Ostsee
Clawod
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 26



WWW
« Antwort #3 am: 24.04.03, 17:30 »

Hallo,
wir hatten bisher zwei Au-Pairs. Das erste Mädchen kam aus Paraguai, aus einer deutschstämmigen Familie und war ein echter Schatz: Tüchtig, liebenswert, eine echte Bereicherung für die Familie. Die zweite kam aus Tschechien. Das erste halbe Jahr lief noch ganz gut, da war ihre Freundin im Nachbarort. Als dies heimfuhr hatte unser Mädel zu nichts mehr Lust und hat sich auch heimlich bei der Vermittlungsstelle über die viele Arbeit beschwert. Sie hat dann die Stelle gewechselt.
Das Problem bei uns ist, das ich inzwischen für die Kinderbetreuung (14 und 10J.) kein Au-Pair mehr brauche, und für andere Arbeiten ist das Au-Pair Programm ja eigentlich nicht vorgesehen. Für uns wäre deshalb ein landwirtschaftlicher Praktikant oder Praktikantin besser.
Im Augenblick betreue ich einen 17 jährigen Jungen in unserer Familie ( ich bin gelernte Sozialpädagogin), der auch auf dem Hof mithilft. Das ist zwar etwas völlig anderes, aber für die vielen Kleinigkeiten, die auch gemacht werden müssen, manchmal schon hilfreich.

Liebe Grüße,
Claudia
Gespeichert
Antonia
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 467

BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande


« Antwort #4 am: 14.11.03, 15:39 »

Seit letztem Jahr ist man mit der Beschaffung eines Aupair nicht mehr an eine Organisation gebunden.
Die nehmen einem für die Vermittlung ordentlich was ab, bis zu 640Euro bei einem einjährigen Aufenthalt. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, kann sich wichtige Informationen über die Internetseite des Arbeitsamtes holen, sogar einen Musterarbeitsvertrag runter laden.
Grundsätzlich sollen die Aupairs schon Deutschkenntnisse haben, dürfen aus nicht EU-Ländern nicht älter als 25 Jahre sein.
Wir hatten vor 7-8 Jahren mal eine junge Dame aus Finnland. Hatte mir bewußt eine "Ältere" ausgesucht mit hervorragenden Deutsch-Kenntnissen, Studentin, sollte 3 Monate über den Sommer bleiben. Als die merkte, es kann in Arbeit ausarten mit 2 Kleinkindern haben wir uns getrennt im beidseitigen Einverständnis.
Auf dem Bauernhof erwarte ich eben auch Flexibilität in Sachen Arbeitszeiten und dazu war die Dame aus der Großstadt nicht bereit. Vorteilhaft ist, evtl. erstmal kurzfristige Laufzeit zu vereinbaren, die dann bei richtiger Antragstellung problemlos verlängert werden kann wenn die Parteien es wünschen, max. 1 Jahr Aufenthaltsadauer insgesamt.
Ganz wichtig, rechtzeitig beantragen, denn die Bearbeitung  dauert. Denke, 3-4 Monate einkalkulieren bis amtliches o.k. gegeben. Wer noch Adressen von Organisationen wollte melde sich via KM, habe die Internetadressen nicht im Kopf um sie eben mal schnell hier aufzunotieren,  habe sie aber sicher abgeheftet.
Gespeichert

herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1914


Bäuerinnen - find ich gut!


« Antwort #5 am: 17.11.05, 21:25 »

aus aktuellem Anlass mal *anschubs*  Cheesy
Gespeichert

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Gitta
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 478

tschau tschau


« Antwort #6 am: 19.11.05, 19:26 »

Hallo,
kann mir jemand die Adresse von der Maria Therisia Agentur Bayern geben??

Wo kann ich noch überall im Internet nach Au pair suchen.

Muß der Weg über eine Behörde gehen?
Welches Risiko gehen ich ein, wenn ich keine Behörde einschalte?

Gitta
Gespeichert

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3211



« Antwort #7 am: 19.11.05, 19:49 »

hallo gitte,

ich hab vor *nachrechne* 2 1/2 jahren ein russisches aupair für ein dreivierteljahr über die agentur maria-theresia vermittelt bekommen und kann diese agentur empfehlen.
soweit ich weiß, ist diese agentur auf östliche länder spezialisiert.

die adresse lautet:

Agentur Maria Theresia
Maria Riedmaier
Abt-Danner-Str. 12
85406 Zolling
Tel. 08168-963144
http://www.aupairmaria-theresia.de

als wir unser aupair hatten, konnten aupairs aus östlichen ländern ausschließlich über agenturen vermittelt werden. mittlerweile gehts aber auch ohne.

ich fand es mit agentur praktisch, weil einige formalitäten mit versch. behörden zu erledigen waren, um die sich die agentur gut gekümmert hatte.

die komplette abwicklung und der aufenthalt des aupairs hat auch der mittlerweile erfolgten betriebsprüfung durch die BfA standgehalten Wink obwohl der prüfer so einen fall noch nie hatte vorher Cool
Gespeichert

lieben gruß, lucia
Gitta
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 478

tschau tschau


« Antwort #8 am: 20.11.05, 17:54 »

hallo lucia,

danke erstmals. werd mich dann mal an diese Agentur wenden.

Was kostet die Vermittlung über diese Agentur?

Gitta

Gespeichert

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta
Annemie39
Gast
« Antwort #9 am: 22.02.06, 21:21 »

Hallo Lucia
wir haben schon das 5. Mädchen von der Aupair agentur Maria Theresia.3 Madchen waren sehr gut dann hatten wir ein Mädchen da weis ich heute noch nicht richtig was mit dem los war sie ist machdem wir auf 12 Monaten verlängert hatten von einem tag zum anderen gegangen ohne schüß zu sagen. Jetzt haben wir wieder einen Schatz.
Viele Grüße 
Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Dilber MC Theme by HarzeM
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Homepage - Tractorpulling - Pferdeforum
Infothek - Branchenbuch - Gesetze/Verordnungen - Pachtspiegel
nach oben