Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 09:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: "grüner" Sichtschutz aus Stauden, Gräser ...Ideen, Erfahrungen  (Gelesen 5153 mal)
Gitta
Vereinsmitglied
*

tschau tschau

« Antwort #15 am: 17.05.07, 21:54 »

hallo gundi,

schade, zierquitte hätte ich mit eingeplant. Nun laß ich es wieder.

die Idee mit dem Efeu komp mit Winterjasmin oder Clematis gefällt mir.

mal schauen.

Ramplerrosen werde ich an unsern drei alten Bäume, welche ich stehen hab lassen, pflanzen.

Puh Leute, die letzten beiden Tage waren der Bagger da und zwei Fuhren Humus mußte auch verteilt werden.
Mit traktor und Bagger, und dann mit Schaufel, Rechen und per Hand. Das war vielleicht viel Arbeit. Tongue Tongue

Hab durch das Abbaggern viele Natursteine retten können und werd diese auch verwenden.

Ein Steinfindling ist auch rausgekommen, hab gerade noch "Halt, Stopp" schreien können, bevor er zertrümmert worden werde. Jetzt steht er aufrecht auf einer Seite des Weges und am Rand einer kleiner Böschung. Cheesy

Apropo Böschung, dadurch dass wir eine Hanglage haben, mußte nun viel angeböscht werden, was und wie würdet hier dies gestalten? Mein Göga fährt voll auf Pflanzringe, versch. Größen, ab. Ich weniger, aber ein paar muß ich einstellen, damit er Ruhe gibt.

Neulich schlug er vor, er wolle 4! Paletten bestellen (jede ca 18 bis 20 Stück). Ich hab geglaubt, mich tritt ein Pferd. Hab die Menge sofort auf eine Palette gekürzt.  Angry

ach falls es jemanden interessiert, mein grünes Reich ist ca 500 qm groß (Wohn und Nutzgarten, Staudenbeet, Beerenobst, 5 Obstbäume, Wege, Böschungen).

Leider kann ich keinen Gartenteich einplanen, da ich kein Wasser habe.
Meine H2O Versorgung erfolgt über Regenwasser und dann aus der Leitung.

Als Wegebelag nehm ich Rindenmulch, ich will auch bei nassen oder nieseligen Wetter auf festen und trocknen Untergrund gehen, außerdem haben wir viel Rindenabfall alle Jahre.

so nun mach ich morgen wieder weiter und meld mich mal wieder.

Gitta Smiley

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #16 am: 14.06.07, 00:57 »

Ich frag' halt mal hier, unter "Sichtschutz",
obwohl es mir AUCH um den Sonnenschutz geht:

Hier, in Hessen ist mir alles Wildobst gut angegangen, das ich im letzten Frühjahr planzte, auch die Süßdolden, die erst arg gekümmert hatten. Nur die Malve (eine Wildart) ist mir kaputt gegangen. Wir wussten im letzten Frühjahr noch nicht, dass wir von hier wegziehen.

Jetzt geht es um meinen Garten in Mecklenburg-Vorpommern:
Ich habe nach etwas schnellwachsendem gegooglet, das auch mit trockenen Böden klar kommt (weil die Böden dort sandig sind -  also wegen Wasserhaushalt und so). Da fand ich folgendes:
Wohlduftraute / Honigbaum / Bienenbaum (lat. Euodia hupehensis). Der soll bis zu 6 Metern hoch werden, und eine breite Krone haben. Er blüht ab dem 3. oder 4. Jahr, relativ spät, und die Bienen lieben ihn. Er hat keine besonderen Ansprüche an den Boden.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch den?   (vielleicht die Sabi(e)ne?)  Wink

Außerdem hätt' ich noch gerne Heidegünsel (Oreganum laevigatum), für die Schmetterlinge  Smiley die übrigens auch in meinem Wildobstbiotop in Hessen zahlreich zu sehen sind, auch die schönen "Pfauenaugen" die ich aus meiner Kindheit kenne, und die es hier nicht (mehr) so oft gibt. - Aber der wird natürlich nicht soooo hoch ..ist also ein bisschen offtopic.

Ja, und dann würde ich gerne noch einen Pflaumenbaum pflanzen (eine Ontariopflaume). Aber da muss ich mich erst noch erkundigen, ob so was dort wächst. Den Maulbeerbaum mit dort hin nehmen, kann ich nämlich auch vergessen - wegen des Bodens. Schade. Aber ich muss mein Wildobst - Biotop ("Garten" kann ich ja wohl kaum sagen, wenn ich die meiste Zeit weg bin, und mich nicht kümmern kann) ja auch nicht "ausplündern". Das wäre nicht schön.

Hat denn jemand noch eine Idee, einen Tipp?

@Gitta:

Was auch schnell wächst und keine Dornen hat, ist eine Felsenbirne. Allerdings ist die im Winter kahl. Aber da sitzt man auch nicht im Garten...?
..und Lohrbeer, der wächst doch auf recht flott. Wenn du da vor (zum Garten hin) noch Rosmarin, Thymian, Lavendel setzt, dann wirkt das schön südländisch.

Ich beneide dich um deine drei alten Bäume. Wir haben leider nur einen, auf einem gut 3000qm -Grundstück, und vieeeel Rasen. Auf einem Stück hatte der Vorbesitzer 2 Schafe gehalten. Gute Idee...  Ich weiß gar nicht, was das für ein Baum ist. ...mal sehen. ..jedenfalls kein Obstbaum. Das mit der Ramblerrose würde mir auch gefallen, aber ich glaube, Rosen wollen Lehm... hm. Ich hab' in der Gegend an den kleineren Straßen schon oft Kartoffelrosen gesehen - zwischen Holunder (der dort aber nicht soooo groß ist).

lieben Gruß
Anna
« Letzte Änderung: 14.06.07, 01:22 von AnnaAnna » Gespeichert

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: