Ich frag' halt mal hier, unter "Sichtschutz",
obwohl es mir AUCH um den Sonnenschutz geht:
Hier, in Hessen ist mir alles Wildobst gut angegangen, das ich im letzten Frühjahr planzte, auch die Süßdolden, die erst arg gekümmert hatten. Nur die Malve (eine Wildart) ist mir kaputt gegangen. Wir wussten im letzten Frühjahr noch nicht, dass wir von hier wegziehen.
Jetzt geht es um meinen Garten in Mecklenburg-Vorpommern:
Ich habe nach etwas schnellwachsendem gegooglet, das auch mit trockenen Böden klar kommt (weil die Böden dort sandig sind - also wegen Wasserhaushalt und so). Da fand ich folgendes:
Wohlduftraute / Honigbaum / Bienenbaum (lat. Euodia hupehensis). Der soll bis zu 6 Metern hoch werden, und eine breite Krone haben. Er blüht ab dem 3. oder 4. Jahr, relativ spät, und die Bienen lieben ihn. Er hat keine besonderen Ansprüche an den Boden.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch den? (vielleicht die Sabi(e)ne?)

Außerdem hätt' ich noch gerne Heidegünsel (Oreganum laevigatum), für die Schmetterlinge

die übrigens auch in meinem Wildobstbiotop in Hessen zahlreich zu sehen sind, auch die schönen "Pfauenaugen" die ich aus meiner Kindheit kenne, und die es hier nicht (mehr) so oft gibt. - Aber der wird natürlich nicht soooo hoch ..ist also ein bisschen offtopic.
Ja, und dann würde ich gerne noch einen Pflaumenbaum pflanzen (eine Ontariopflaume). Aber da muss ich mich erst noch erkundigen, ob so was dort wächst. Den Maulbeerbaum mit dort hin nehmen, kann ich nämlich auch vergessen - wegen des Bodens. Schade. Aber ich muss mein Wildobst - Biotop ("Garten" kann ich ja wohl kaum sagen, wenn ich die meiste Zeit weg bin, und mich nicht kümmern kann) ja auch nicht "ausplündern". Das wäre nicht schön.
Hat denn jemand noch eine Idee, einen Tipp?
@Gitta:
Was auch schnell wächst und keine Dornen hat, ist eine Felsenbirne. Allerdings ist die im Winter kahl. Aber da sitzt man auch nicht im Garten...?
..und Lohrbeer, der wächst doch auf recht flott. Wenn du da vor (zum Garten hin) noch Rosmarin, Thymian, Lavendel setzt, dann wirkt das schön südländisch.
Ich beneide dich um deine drei alten Bäume. Wir haben leider nur einen, auf einem gut 3000qm -Grundstück, und vieeeel Rasen. Auf einem Stück hatte der Vorbesitzer 2 Schafe gehalten. Gute Idee... Ich weiß gar nicht, was das für ein Baum ist. ...mal sehen. ..jedenfalls kein Obstbaum. Das mit der Ramblerrose würde mir auch gefallen, aber ich glaube, Rosen wollen Lehm... hm. Ich hab' in der Gegend an den kleineren Straßen schon oft Kartoffelrosen gesehen - zwischen Holunder (der dort aber nicht soooo groß ist).
lieben Gruß
Anna