Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 09:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Welche Perspektive sollte ein Mann mit Hof einer Frau bieten?  (Gelesen 6256 mal)
ChristineN
Vereinsmitglied
*

« Antwort #60 am: 08.03.07, 18:23 »

.... meistens kriegen diese Männer, Frauen die so zerbrechlich scheinen und doch für ihren Macho alles tun würden, sei es Zahnpastentube schliessen, ihm einen freien Abend gewähren, weil er ja so streng hat und sie schaut zu Hause demütig zu den Kindern.... Mensch wieso müssen Frauen immer so scheinen als hätten sie Behütung nötig und Machos lieben solche Frauen.

Und wieso lieben und suchen sich Machos solche Frauen? Weil sie eben Machos sind.  Wink
Und mal ganz provokativ gefragt: wieviele Bauern sind - wenn auch nicht ganz freiwillig - solche Machos? Und wodurch werden sie einer?  Lips Sealed  Das alte Rollenspiel......*nicht-schlagen-bitte*  Grin

Liebe Grüsse von Christine!
Swisslady
Bewohner
*

« Antwort #61 am: 08.03.07, 18:41 »

Unser Haushalt, unser Betrieb etc... läuft von der Rollenteilung eher traditionell ab. Wir haben es zusammen so besprochen und es stimmt für beide Seiten. Er ist kein Macho und ich keine Zimperlise.

Hat ein Macho eventuell Beschützerinstinkte oder markiert er den starken Mann? Wieso werden Männer zu Machos? Eventuell weil wir Mütter unseren Jungs zu wenig das Messer hinhalten? Sind oder waren wir Frauen zu fest von diesem Bild geprägt, Jungs anders zu erziehen als Mädels. Ich weiss es doch nicht. Wir geben uns alle Mühe unsere Jungs so zu erziehen dass es keine Macho`s werden.

Die Vorbildfunktion der Väter spielt da sicher auch ein grosse Rolle. Ich kenne Familien mit machohaften Vätern, diese Jungs dort haben dieses Gehabe bereits in sich, die Mutter zählt dort wenig. Ich würde die Wände hochgehen dabei, eben gar nicht so damenhaft!

Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
ChristineN
Vereinsmitglied
*

« Antwort #62 am: 08.03.07, 18:57 »

Hallo Swisslady,

wollte dich absolut nicht persönlich ansprechen, sondern ganz allgemein ein wenig provozieren.  Wink
Bei uns läuft es wohl auch eher traditionell ab, jeder hat seine Bereiche, für die er zuständig ist. Anders geht es auch meiner Meinung nach nicht.
Aber gerade in der LW kriege ich immer wieder mit, wie die Jungen doch bemuttert werden, weil die Männer haben ja soooo viel Arbeit! Wenn ich mich nicht wehre (übrigens auch nicht wirklich damenhaft  Grin), läuft es auch hier darauf hinaus. Kaum sind die Kinder zurück von Schule und Arbeit, heißt es "das muss gemacht werden und das und das und.....". Alles ist wichtiger als seinen Teller abzuräumen, die Kleidung ordentlich weg zu legen usw.
Die Jungens müssen lernen, dass in einer Familie jeder jeden unterstützen muss und auch die Arbeit der Frau ihren (finanziellen) Wert hat. Und auch, daß die Mama bzw. Ehefrau nicht dafür da ist, nur jedem den Hintern hinterher zu tragen.

Swisslady
Bewohner
*

« Antwort #63 am: 08.03.07, 19:08 »

Hallo Christine,
ich fühlte mich nicht angegriffen, ich habe nur meine Gedanken weitergesponnen!

Weil ich mich über diverse Macho`s ärgere, komme ich wohl so in Fahrt....

Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #64 am: 08.03.07, 20:33 »

Ich glaube nicht, dass die mangelnde Beteiligung  von Frauen an landw. Fachveranstaltungen nur an den Männern liegt.
Da hängt sicher eine ganze Liste von Ursachen dran.
Bis jetzt habe ich noch in keiner Veranstaltung von Männern das Gefühl bekommen, dass sie keine Frauen dabeihaben wollen.

Bei uns lag es letztes mal daran, dass meine SM nicht auf unsere Tochter aufpassen konnte, weil sie zum Strickkreis wollte. Sonst wäre ich mit gegangen...
Mein Mann wollte mich gerne mitnehmen - "weil es da immer Schnitzel gibt"  Roll Eyes
lieben Gruß
Anna

Nachtrag, nur um Missverständnissen vor zu beugen:
ICH wäre mitgegangen, weil ich mich für den Pflanzenschutz interessiert hätte.
« Letzte Änderung: 08.03.07, 20:36 von AnnaAnna » Gespeichert

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #65 am: 09.03.07, 08:54 »

Jetzt hatte ich doch irgendwo meine Kinder gelobt und geschrieben wie gespannt ich bin, was mein Sohn gelernt hat aus meiner Berufstätigkeit.

Nun muss ich Euch erzählen, wie es mir gestern Abend ging  Smiley
Der Chef des Hauses hatte eine größere Zahnbehandlung anstehen und war gestern deshalb gehandicapt. Ich funke gestern Mittag schon den Junior an *Junge, Du musst melken heute Abend*...
Komme ich um halb sechs gestern Abend auf den Hof gefahren, habe den Fuß noch noch nicht aus dem Auto, da ertönt ein Ruf von weiter her *Mama, mach mal sofort das Melkzeug fertig...*.

Ich grolle so vor mich hin (weil, das mag ich gar nicht), bemuttere und bedauere einige Minuten den Chef und ziehe mich dann um, um besagtes Melkzeug auszustöpseln und dann gemütlich die Kälber zu versorgen.
Kommt mein Sohn angerannt *Mama, du musst mal eben für eine Stunde melken, ich hab keine Zeit*. Und ich *Junge, das geht nicht, erstens kenne ich die Kühe nicht und zweitens habe ich seit heute morgen um halb acht im Büro gearbeitet*.

Wir haben dann noch hin- und hergezankt und ich war echt sauer und versucht zu erklären, dass es SO nicht geht und warum nicht. Am Ende sagte ich okay, ich melke jetzt hier alles, was sich mir in den Weg stellt Angry, und das habe ich dann auch getan. Sohnemann kam dann noch zwischendurch an *hier musst du dies, da musst du das...*, egal, ich hab es gemacht, obwohl es eigentlich nicht richtig war. Hab noch eine zeitlang gegrollt, ungefähr 15 Minuten.... Grin

Das passt jetzt nicht haargenau hier rein, wird auch unser Mutter-Kind-Verhältnis nicht beeinträchtigen Smiley, aber ich wollte es erzählt haben.
Denn wenn so richtig viel Arbeit ansteht, dann ist jeder froh, wenn Hilfe da ist und dann fragt keiner der Männer groß *Kannst du mal bitte eben, Liebling...*
Und ich schaffe es dann nicht zu sagen *Oh, das passt grad nicht in meinen Lebensplan* (das hier passt wohl eher in die Anpack-Box)!
Aber zum Thema welche Perspektive kann ich meiner Frau auf dem Hof bieten, da müssen die Jungs allerhand lernen und sich umstellen, das habe ich gestern Abend selbst gesehen Wink

Übrigens würde zu jeder Fachversammlung mitfahren können, einzig ich habe keine Lust. Ich kenne allerdings auch Bauern, die ihre Frau NICHT mitnehmen würden!!

LG Susanna

Viele Grüße
Susanna
ChristineN
Vereinsmitglied
*

« Antwort #66 am: 09.03.07, 10:12 »

Hallo Susanna,

das war vielleicht anders geplant, aber immerhin war dein Sohn doch zuhause. Wenn ich dich richtig verstanden hab, hat er doch nicht vor dem Fernseher gelegen, sondern was anderes geholfen. Dann war es zwar ärgerlich, aber doch noch o.k.
Sollte er dich hängen gelassen haben, würde ich persönlich abwägen, ob er ansonsten zuverlässig ist und mit ihm reden.
Das beeinträchtigt natürlich so schnell kein Mutter-Kind-Verhältnis, aber für die Zukunft sollten die Kinder schon lernen, wie wichtig Zuverlässigkeit ist. Sonst muss man den Spiess einfach mal umdrehen. So mache ich das nämlich mittlerweile, wenn einer meint, Mama macht schon. Mein ältester ist so auch schon öfter mal abends ins Nachbardorf zu Fuß, weil Mama ganz plötzlich einfiel, dass sie doch keine Lust auf Transport-Dienst hatte.  Wink

Wünsche dir einen schönen Tag und deinem Mann gute Besserung!

P.S. Langfristig gesehen gehört auch das hier zum Thema, denke ich.

Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: