Ja, ich weiß auch nicht, wie die Leute denken, die so hohe Pachtpreise zahlen würden

...vielleicht wie Aldi oder WalMart: Erst mal die Konkurenz ausschalten. - ICH würde mich auf so ein Pokerspiel aber nicht einlassen.
Zur Pleite der ersten Biogasanlagen: Ich hab' von einer Biogasanlage in unserer Nähe gehört, die angeblich mit Getreide gefahren wurde, und die haben die Banken platt gemacht. Ende. Das war's. Ist bestimmt kein Einzelfall.
Ich finde, eine Biogasanlage ist in der Regel kein Job für einen Bauer - sorry - es sei denn, der arbeitet sich deeeermaßen in die Materie ein. Im Grunde ist das doch eher was für einen Chemiker - in Kooperation mit Landwirten.
Thema Subventionen ect. hatten wir heute gerade auf den Hof, als ein Kollege da war. Der meinte, es sei das beste, wenn die Bauern Rechnungen schreiben könnten. - Fand ich nicht schlecht. Jeder Unternehmer schreibt seine Rechnungen, und der Bauer erhält Abrechnungen.
Ich weiß nicht, wie sich das mit dem Subventionsabbau alles auf die Erzeugerpreise auswirken wird. Aber reele Preise wie in anderen Branchen wird es wohl in der LW nie geben. Da haben die Politiker immer die Finger drin. Nahrungsmittel SOLLTEN doch immer in einem gewissen Übermaß vorhanden, bzw. vorrätig sein.
Ein rießen Problem ist der Welthandel. Ich mein' wenn bei uns die Subventionen runter gehen, aber zum Beipiel in den USA nicht, was dann?
lieben Gruß
Anna