Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 08:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Erfahrung mit dem Milchtaxi???  (Gelesen 11808 mal)
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #45 am: 02.04.11, 07:30 »

wir haben uns auch einmal informiert wegen Milchtaxi und wir fanden den Automaten besser, den ich hätte nicht nur ein Haufen fürs Milchtaxi zahlen müssen, sondern genauso viel nochmal für die Hängevorrichtung der Eimer, habe 50 Kälber zu füttern. Und der Umbau im Fresserstall hätte wesentlich teurer werden müssen, weil der Futtertisch dann befahrbar hätte sein müssen.

Da wir schon seit glaube ich über 15 Jahren einen Automaten haben, haben wir uns wieder dafür entschieden, den alten herzurichten und wieder zu verwenden. er läuft ohne Probleme und ich kann sogar Medis dazu dosieren bzw. auch Vollmilch füttern.

Manko ist meineserachtens dass die Kälber durch die Transponder gerne Flechte bekommen, aber ich denke auch ohne würden manche Flechte bekommen. so waschen wir die Bänder immer wieder. Und auch die Kontrolle ist gut, den erstens sehe ich gleich wenn eines nicht säuft und zweitens, beschränke ich meine Kontrollen nicht nur auf Tränkezeit, sondern immer wieder auch unter tags. bzw. beim Silage/Heufüttern sehe ich auch wer nicht gerne kommt etc. Meine Erfahrung, kranke Kälber sieht man auhc oft außerhalb der Stallzeit, wenn sie liegen.

Ich mag meinen "Angestellten" den er nimmt mir viel Arbeit ab und füttert immer richtig Temperiert und viermal am Tag kleine Mahlzeiten. heißt die Kälber fressern eher.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #46 am: 02.04.11, 07:31 »

ach ja im Winter würde ich gar nicht gescheit in den Fresserstall kommen mit dem Milchtaxi, das war auch ein Grund.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Allgäuer48
Neuling
*

« Antwort #47 am: 17.04.11, 14:44 »

Also, wir haben seit diesem Jahr auch ein Milchtaxi, und zwar mit Fahrantrieb. Wir hatten zuvor das Gerät von Urban auf Probe, aber das Taxi fand ich besser;  zb. kann der Deckel ganz geöffnet werden, was für die Reinigung auf jeden Fall von Vorteil ist. Zudem war mir der Antrieb wichtig, der beim Taxi auch besser gelöst ist; das Gerät ist im Vergleich zum Urban damit wendiger. Heizung, Pumpe funktionieren bestens, auch die Handhabung ist schnell gelernt.
Das einzige, was nicht so ganz passt, ist die Einhaltung der Zuteilungsmenge. Solange der Pumpenakku voll ist, klappt das supergenau (man kann fünf Einzelmengen festlegen), aber nach etwa 15 Kälbern wird es ungenau und es wird mehr zugeteilt als einprogrammiert. Allerdings hab ich damit kein Problem, denn man kann die Menge ja auch im Eimer kontrollieren und bei der Zuteilung auf Stop drücken. Aber ärgerlich ist es doch....
Ich habe so etwa 30 - 35 Kälber zu füttern, ist mit 7 Eimern in 10 - 15 Minuten erledigt. Ich hatte früher schon mal einen Tränkeautomaten (Pulver), konnte damit aber erstens keine Hemmstoffmilch füttern und zweitens waren die ganzen kleinen Kälber dann noch extra zu füttern. Deshalb die Umstellung auf das Taxi.

Ich würd`s jedenfalls nicht mehr hergeben!
Marlis
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied
*

Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will

« Antwort #48 am: 17.04.11, 20:43 »

Ich würd`s jedenfalls nicht mehr hergeben!

das sage ich ja schon seit 4 Jahren.

Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

Über das, was in meinen Mund hinein wandert
Ginchen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #49 am: 03.12.11, 11:35 »

Hallo meine Lieben,
bei uns stellt sich auch die Frage Milchtaxi ja oder nein und wenn ja von wem.
Ich hab mir alle Berichte durchgelesen und hab bemerkt die meisten haben ein holm und laue Taxi. Gibt es jemanden der andere bzw. das der Fa. Urban kennt? Wir haben uns auf der Tullner Messe das von Holm und laue (120 lt) und der Firma Urban (150 lt.) mit Antrieb angeschaut. Kosten ca 5.5oo,-- Euro. Optisch gefällt mir das Holm und laue besser, mein Mann wieder würde das der Fa. Urban nehmen.
Wäre über jede Info dankbar.

Wünsche euch eine schönes, besinnliches 2. Adventwochenende.

Liebe Grüße
Regina

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #50 am: 03.12.11, 11:43 »

wir haben seit august das milkshuttle von der fa. urban... meine männer würdens nimmer hergeben Wink

lieben gruß, lucia
Ginchen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #51 am: 03.12.11, 14:06 »

Hallo Lucia,
danke für deine Antwort. Warum das der Fa. Urban und welches genau habt ihr? Dürft ich auch den Preis wissen?

Herzlichen Dank
Regina

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied
*

Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !

« Antwort #52 am: 10.12.11, 21:30 »

Hallo,

ich war diese Woche bei einer Hofbesichtigung und die hatten ein Milkshuttle der Fa. Urban in Betrieb gefallen würde das mir auch  Grin
Schleppe jeden morgen und abend 7 Eimer habe aber auch einen U20 von Urban in gebrauch den geb ich auch nicht wieder her.

Habe sogar gerade gesehen das es bei uns in der gegend einen Milkshuttle gbraucht gibt.

Werde das in der nächsten zeit mal näher in erwägung ziehen  Grin

LG Anja

LG Anja   ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙
Jeder spinnt auf seine Weise,
      der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #53 am: 28.12.11, 10:30 »

Hallo Lucia,
danke für deine Antwort. Warum das der Fa. Urban und welches genau habt ihr? Dürft ich auch den Preis wissen?

tut mir leid regina, ich hab deine frage ganz übersehen  Undecided

hier war letztendlich die entscheidung pro urban ganz einfach, der service vor ort von h&l ließ absolut zu wünschen übrig (ich weiß, dafür kann das teil nix, aber ein total engagierter und netter kontakt mit dem firmensitz in sh bringt mir nix, wenn der zuständige vertreter für ostbayern nix auf die reihe bringt und nur verkaufen will, am besten per vorgefertigtem fax zum ankreuzen als bestellung ohne beratung vorher oder persönlichem kontakt?!)

meine männer sind mit der handhabung sehr zufrieden, es funktioniert ziemlich reibungslos. es gab mit der zapfpistole zwar schon zweimal leichte schwierigkeiten, es gab aber jedesmal sehr schnell abhilfe bzw. kostenlosen ersatz per post.
wir haben das kleinste, weil wir nicht immer soo viele kälber gleichzeitig zum tränken haben und das kleinste auch nen geringere mindestflüssigkeitsmenge braucht.

lieben gruß, lucia
mali
Vereinsmitglied
*

« Antwort #54 am: 29.12.11, 19:30 »

Mein H & L liebe ich sehr!!

Zitat
der service vor ort von h&l ließ absolut zu wünschen übrig (ich weiß, dafür kann das teil nix, aber ein total engagierter und netter kontakt mit dem firmensitz in sh bringt mir nix

Das war auch hier ein Problem,die Vertretungsfirma hat sogar ncoh Aufträge angenommen,als sie schon geshclossen hatte bzw. Insolvenz war.Und wir haben hier gewartet und gewartet und gewartet.
Nun haben wir in unserem Gebiet einen wirklcih netten Kundendienst,leider über 100 km von hier,aber sehr nett und engagiert.

Leider haben wir mit unserem immer wieder die ein oder anderen Probleme,aber der Kundendienstler sagte uns,daß es daran läge,daß wir

1. ein Taxi "der ersten Stunde" haben und
2.wir haben den Antrieb nachrüsten lassen und somit wurde auch eine neue Elektronik eingebaut und das Bedienfeld ist nciht ganz wasserdicht.

So spinnt es zuweilen,aber wenn es nicht spinnt,ist es mein bestes und liebstes Arbeitsgerät. Kiss

Allerdings ist spinnen nicht ganz angebracht,habe meistens 60 Kälber an der Milch.
Dann ist schon mal Holland in Not!

Medis läßt sich auch hier einfach zufügen,Kälber "beobachten" wie sie saufen ,aufstehen und zum Trog kommen perfekt,die Vorrichtung für die Eimer haben wir uns selbst geschweißt.
Wir haben bewußt auf einen Automaten verzichtet,weil und das Taxi individueller erschien.

Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: