Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 04:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Altenteiler-Wohnung  (Gelesen 1253 mal)
brigitteanna
Neuling
*

« am: 24.01.07, 17:07 »

Liebe Leser,
mein Vorsatz für dieses Jahr ist, mich etwas mehr aus der Landwirtschaft zurückzuziehen,was mir nicht leicht fällt.
Mein Mann verstarb ganz plötzlich und ich mußte jahrelang Verantwortung übernehmen.
Da man den jungen Leuten auch was zutrauen soll - und es klappt auch gut im Betrieb - auch ohne meine ständige Mithilfe
und Einmischerei - möchte ich meine Altenteiler-Wohnung - fühle mich aber eigentlich noch sehr jung - in diesem Jahr
fertigstellen. Wer hat da Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Gruß Brigitteanna
strop
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 27.01.07, 10:36 »

Liebe brigitteanna,
vor 10 Tagen sind wir ins sog. Altenteil gezogen, bin aktive Landwirtin,und der Bau des Altenteils war für mich nur die Alternative zum Renovieren des alten Wohnhauses. Wir haben uns halt für den Neubau entschieden. Ansonsten kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, was z.B. finanzielle Altenteils-Regelungen betrifft. Ich weiß auch nicht, ob jemals eine der Töchter die Landwirtschaft weiter macht, ich habe übrigens auch meinen Mann plötzlich verloren und war in einer ähnlichen Situation wie Du. Wie alt bist Du (..........wenn ich mal so indiskret sein und fragen darf...........)?
Du machst Dir sicher über Deine Absicherung im Alter auch Gedanken, vielleicht besteht ja die eine oder andere Versicherung. Und den "Jungen" möchte man den Start ja auch nicht schwer machen durch hohe Altenteils-Zahlungen, hinzu kommt der steuerliche Aspekt.
Vielleicht schreibst Du noch mal zum Thema.
LG,
strop
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: