kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner

Zukunfts-Bäuerin
|
 |
« Antwort #150 am: 06.02.09, 18:17 » |
|
Nun ja, wenn es um Sexualität geht dann eröffne doch mal nen Thread  Ansonsten, wäre ich bei sowas eher für einen geschlossenen Bereich, wie z.B. das Pflegeforum aber gut, wer lässt sich da dann registrieren... Ich hab kein problem mit solchen Themen, im Gegenteil, sie gehören genauso zum Leben wir "KKK" allerdings muss nun auch nicht wirklich meine hier heimlich mitlesende Mami oder ne Freundin lesen was mein Liebesleben macht... Vielleicht kann man es so freischalten, dass es erst gesehen werden kann, wenn der User 50 Beiträge hat... Die ML ist da ja eher doof, denn dann könnten unsere männlichen Schreiberllinge gar nicht schreiben *g* Was die "alten" Threads angeht, ich gehöre hier, behaupte ich einfach mal, zu den jenigen, die gerne mal "Uralte" Themen anschubsen und aus der versenkung holen... UNd sind wir mal ehrlich, soviel ändert sich doch in 3 oder 4 Jahren nicht, dass man ein neues Thema bräuchte, oder doch? lg küken
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #151 am: 06.02.09, 18:31 » |
|
Hallo Heiko,
Archivthemen sind so eine Sache.
Ich gucke meistens, ob ein neu eröffnetes Thema zu einem alten bereits bestehenden dazu paßt oder nicht.
Manchmal kann es ganz interessant sein, zu gucken, wie die Meinungen vor 5 Jahren waren und manch einer überdenkt auch noch mal einen Sinneswandel.
Und selbst, wenn die Schreiber von vor 5 Jahren gar nicht mehr aktiv sind zur Zeit, was macht das? Ich find es nicht schlimm.
Die Trennlinie zwischen Smalltalk und Sachthemen läßt sich nicht gerade ziehen, manchmal wird ein eher seichtes Smalltalkthema hochintensiv und fachlich, meist ist es eher umgekehrt, dass in einem Fachthema angefangen wird zu schreddern und es ins Smalltalk abdreht. Da nehmen wir dann schon mal Beiträge heraus und verschieben diese.
Sexualität im offenen Forum zu diskutieren ist eine zweischneidige Sache. Wir haben schon öfters mal gehabt, dass dann seltsame Individuen auftauchen, die spammen und auch gern schmuddelig werden wollen, das heißt für uns Moderatoren dann erhöhte Warnstufe und Aufmerksamkeit. Greifen wir dort durch und räumen mal auf, werden wir gern der Spießigkeit bezichtigt. Auch haben wir schon gehabt, dass man dann in anderen Foren ziemlich stark über uns lästert, auch das sehen wir eher ungern.
Stammschreiber haben in der Regel schon recht viel von sich preis gegeben und sind nicht mehr so anonym, wie man es sich manchmal gern weis machen will. Auch aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes werden intimere Themen dann doch eher im geschlossenen Benutzerkreis diskutiert, wie es eben die ML oder der Vereinsbereich sind.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
kueken
Bewohner

Zukunfts-Bäuerin
|
 |
« Antwort #152 am: 06.02.09, 18:52 » |
|
Vielleicht wäre es ja dann wirklcih möglich, dass man einen Forenbereich nennen wir ihn "Stammtisch" wirklich erst für Mitglieder mit meinetwegen 50Beiträgen sichtbar ist... Ich kenne dies aus einem anderen Forum und finde dass es eine gute Sache ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heinrich
Mitglied

|
 |
« Antwort #153 am: 06.02.09, 19:34 » |
|
@ mowi danke für die info. muss ich wenigstens nicht dumm sterben  gruß Heinrich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kueken
Bewohner

Zukunfts-Bäuerin
|
 |
« Antwort #154 am: 06.02.09, 20:05 » |
|
Na dann lass es eben 100 sein... Ist ja völlig egal, aber eben so dass man sich hier quasi erst bewähren muss...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #155 am: 06.02.09, 21:36 » |
|
Na dann lass es eben 100 sein... Ist ja völlig egal, aber eben so dass man sich hier quasi erst bewähren muss...
Ob 50 oder 100 Beiträge, ...wenn mich die Neugier packt, was in dem "Stammtischbereich" zu lesen ist, dann ist das doch kein Problem. Mal eben 50 Gedichte hier reinkopiert und schon hab ich mich bewährt!?!?  bei 100 Beiträgen muss ich eben noch 50 Smilies als Antwort unter irgendwelche lustige Smaltalkbeiträge setzen, also auch kein Problem. Denke mal für einen durchschnittlichen Interneter eine Sache auf Null komma Null. Also, die Anzahl der Beiträge hat für mich nichts damit zu tun, das ich mich bewährt habe, persönlichere Themen zu diskutiern, bzw. lesen zu dürfen. Vielmehr die Qualität der Beiträge eines Forumsschreibers sollte den Ausschlag geben, ob man mit demjenigen auch über Persönliches diskutieren will. Aber, wer soll das beurteilen? Meiner Meinung nach kann das nur jeder für sich entscheiden, deshalb wird es immer Themen geben, die nicht Forumstauglich sind. Weil eben, ich zumindst, manche Themen nur mit mir sehr vertrauten Personen diskutiere. Soll aber auch so bleiben, deshalb hab ich auch volles Verständnis, das bestimmte Themen nur innerhalb der Mailingliste besprochen werden, mit einem geschlossenen Benutzerkreis. Aber, meine Frage,..... Warum eigentlich Mailingliste nur für Frauen? Hier im Forum diskutiern ja auch Männer und Frauen.
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderator

|
 |
« Antwort #156 am: 06.02.09, 21:46 » |
|
Warum eigentlich Mailingliste nur für Frauen? Hier im Forum diskutiern ja auch Männer und Frauen.
Hallo Toni, am Anfang war die Mailingliste.... Die entstand im Oktober 2001 aus der Motivation heraus einen Austausch zwischen Bäuerinnen zu ermöglichen, den es in dieser Form bisher nicht gab. Schon bald stand fest, dass ein neues BT-Forum eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zur Mailingliste wäre, weil es in der Mailingliste mit der Fülle der Themen immer unübersichtlicher wurde. In einem Forum kann man die Beiträge besser strukturieren, archivieren und nachlesen. Die Mailingliste ist und bleibt aber weiterhin eine wichtige Einrichtung des Bäuerinnentreffs. Und weil wir ein Bäuerinnentreff sind, wollen wir zumindest dort unter uns Frauen sein.  Im Forum sind Männer herzlich willkommen.  Ich kann aber verraten, dass in der Mailingliste in der Hauptsache das ganz normale "Alltagsgeschäft" diskutiert wird. Intime Details werden dort auch nicht ausgetauscht.  Manchmal gibt es freilich auch Themen, die für ein öffentliches Forum weniger geeignet wären.
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #157 am: 06.02.09, 21:57 » |
|
Und weil wir ein Bäuerinnentreff sind, wollen wir zumindest dort unter uns Frauen sein.  O.K. habs registriert und akzeptiert.  Kanns ja auch verstehen, schließlich wird unter uns Männern in der Arbeit auch manchmal über Themen gesprochen, die Frau eigentlich gar nicht hören will.  .....bzw. besser ist, sie hören es nicht über was Männer so gelegentlich reden. 
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #158 am: 06.02.09, 22:45 » |
|
Vielen Dank für soviel Zuspruch wg meiner Anfrage  ! Grundsätzlich kann ich ja die von euch beschriebenen Argumente nachvollziehen, trotzdem ist manches einfach "schade"; ich verstehe gut, dass es so einen geschützten Raum wie die Mailingliste geben muss- bedaure aber dennoch, dass dem Forum dadurch wohl auch gute Artikel und Gedanken entgehen. Doof ist auch, dass sich einige aus der ML nur zum Wichteln ins Forum "raustrauen" und dann flugs wieder verschwinden  !(Gruß an meine Wichtelin...) Zu den "alten" Themen: Gerade bei komplexen oder schwierigen Sachverhalten gestalten sich auch die Diskussionen nicht immer einfach. Soll ich zum Beispiel so ein Thema wie "Abtreibung" mal eben so anschubsen, als gings da um neue Frühkartoffelsorten? Wohl kaum.... wenn man sich die Mühe macht, die älteren Themen durchzulesen, bekommt man schon was davon mit, wieviel Offenheit und persönliches Empfinden da drin liegt, auch mancher Konflikt ist so dokumentiert und taugt nicht zum aufwärmen. nun ja, ich lass es mal sacken und schreib solang weiter! lg, Heiko
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07.02.09, 14:56 von Starbuck »
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #159 am: 07.02.09, 11:36 » |
|
Vielen Dank für soviel Zuspruch wg meiner Anfrage  ! Grundsätzlich kann ich ja die von euch beschriebenen Argumente nachvollziehen, trotzdem ist manches einfach "schade"; ich verstehe gut, dass es so einen geschützten Raum wie die Mailingliste geben muss- bedaure aber dennoch, dass dem Forum dadurch wohl auch gute Artikel und Gedanken entgehen. Doof ist auch, dass sich einige aus der ML nur zum Wichteln ins Forum "raustrauen" und dann flugs wieder verschwinden  !(Gruß an meine Wichtelin...) Nicht ganz ausschliessen läßt sich auch die Möglichkeit, meine Liebste für Bt und ML zu motivieren- und dann einfach mitzulesen ....lg, Heiko Hallo Heiko, nicht böse sein, aber genau DAS - also heimliches Mitlesen - mögen wir in der ML gar nicht. Eine unserer Regeln dort ist, dass das was da besprochen wird, auch da zu bleiben hat! Wenn wir mitbekommen, dass jemand unsere Regeln dort verletzt, können wir sehr böse werden, aber das sollte jetzt hier nicht Thema sein  Wer nun gern Dinge gereden möchte, die nicht fürs allgemeine Forum bestimmt sind, dem bleibt die Möglichkeit der geschlossenen Benutzerkreise "Pflege" und "Biogas" zu nutzen, oder auch den Vereinsbereich, dazu müßte man nat. in den Verein eintreten. Ohne Vereinsmitgliedschaft kommt man übrigens auch in die ML nicht hinein.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #160 am: 07.02.09, 14:58 » |
|
okok....ich schliesse es aus!
Und ihr lest meinen Beitrag ganz durch und nicht nur das anstössige, ja?!?
lg, Heiko
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
Romy
Moderatoren

|
 |
« Antwort #161 am: 10.02.09, 10:24 » |
|
okok....ich schliesse es aus!
Und ihr lest meinen Beitrag ganz durch und nicht nur das anstössige, ja?!?
lg, Heiko
Immer doch 
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #162 am: 12.02.09, 01:18 » |
|
...und... noch ganz wichtig ..... die ML ist nur für aktive Bäuerinnen oder Frauen die aktive Bäuerinnen waren. Eine Frau die auf dem Land lebt und 1 Ziege, 3 Katzen und einen Hund hat, ist nicht geeignet für die ML. Aber die wird i.d. Regel auch kein Vereinsmitglied. Man sollte also das Leben auf einem Bauernhof in der Position einer Chefin schon genau kennen um dort mitreden zu können. Es geht um das "Tagesgeschäft" auf den Höfen als weibl. Vorstand der Familie, das Leben mit 3 Generationen, das wir in der ML gemeinsam meistern. Nicht mehr und nicht weniger. 
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #163 am: 12.02.09, 10:52 » |
|
...und... noch ganz wichtig ..... die ML ist nur für aktive Bäuerinnen oder Frauen die aktive Bäuerinnen waren. Eine Frau die auf dem Land lebt und 1 Ziege, 3 Katzen und einen Hund hat, ist nicht geeignet für die ML. Aber die wird i.d. Regel auch kein Vereinsmitglied. Man sollte also das Leben auf einem Bauernhof in der Position einer Chefin schon genau kennen um dort mitreden zu können. Es geht um das "Tagesgeschäft" auf den Höfen als weibl. Vorstand der Familie, das Leben mit 3 Generationen, das wir in der ML gemeinsam meistern. Nicht mehr und nicht weniger.  .....ich habs doch kapiert, ist schon ok. Deswegen musst du dir nicht die Nacht um die Ohren schlagen. (01:18 Uhr) lg, Heiko
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13.02.09, 10:41 von Starbuck »
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #164 am: 12.02.09, 22:18 » |
|
.....ich habs doch kapiert, ist schon ok!! Deswegen musst du dir nicht die Nacht um die Ohren schlagen!! (01:18 Uhr!!)
Hallo Heiko, würdest du Freya kennen, wüsstest du, dass das für sie eine ganz normale Zeit ist um hier zu schrieben.... 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
|