Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 03:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 3 4 5 [6] 7 8 9 10 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Saisonarbeitskräfte  (Gelesen 14772 mal)
annama
Nahetal
Vereinsmitglied
*

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "

« Antwort #75 am: 18.07.05, 14:02 »

Hallo,

Ein tragisches Schicksal ,bin noch ganz fassungslos Cry

Ein sechsjähriges Mädchen ist am Samstagnachmittag in Achtelsbach bei Birkenfeld von einem Traktor überrollt und getötet worden.
Der Traktorfahrer ein sechundzwanzigjähriger Erntehelfer aus Polen,flüchtete-wurde jedoch 4 Stunden nach dem tragischen Unfall fest genommen.
Das Kind spielte am Straßenrand und wollte mit den andern Kinder die Strasse überqueren.
Trotz Vollbremsung kam der nahende Schlepper mit 2 Anhängern mit 18 Strohballen beladen,nicht mehr rechtzeitig zum Stehen.
Der polnische Erntehelfer war erst einen Tag auf dem Betrieb laut polizeilichen Ermittlungen verfügt der Mann nicht über die erforderliche Betriebserlaubnis.
Nun sitzt er in der U.Haft.
Wir kennen den Betriebsinhaber und seine Familie sehr gut. Ein ordentlich gut geführter Milchviehbetrieb.

Drei Familien sind vom Schicksal überrascht worden!

Traurige Grüsse
annama

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama
Werner
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #76 am: 19.07.05, 12:15 »

Für alle die Saisonkräfte aus Osteuropa beschäftigen die mit deutschen Kennzeichen im Straßenverkehr eingesetzt werden bitte mit dem zuständigen
Reg.Präs. ect. rechtsverbindlich abklären ob der Führerschein in Deutschland anerkannt wird.

Trotz EU Mitgliedschaft

In verschiedenen Bundesländer gilt der ausländische Führerschein nicht.

Ein Fahrzeughalter der Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis auf öffentlichen Straßen und Wegen einsetzt macht sich strafbar.
freilandrose
Vereinsmitglied
*

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch

« Antwort #77 am: 25.07.05, 19:23 »

Habe eben ein Schreiben meines Steuerberater in den Händen. Er schreibt, wenn ich Aushilfsaarbeitskräfte beschäftige, muss ich sie bei der Bundesknappschaft melden.
Hat jemand Erfahrung damit Huh

@Katharina, Du müsstest Dich doch damit auskennen??

Meinen Steuerberater hab ich heute leider nicht telefonisch erreichen können.

Liebe Grüsse
Freilandrose
gertrud2
NRW
Vereinsmitglied
*

« Antwort #78 am: 29.07.05, 16:26 »

Geh mal auf www.bundesknappschaft.de
Da wird dir alles gut erklärt und du kannst die Anmeldeformulare herunterladen.
Wir haben zwar keine Saisonarbeitskräfte aber da wir unseren Sohn zwischen Lehre und Studium bei uns anstellen wollen hatte ich mich damit beschäftigt.

Liebe Grüsse
Gertrud
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #79 am: 30.12.05, 19:09 »

Alle Jahre wieder:

Müntefering will Arbeitslose als Erntehelfer einsetzen

Diesmal soll aber offensichtlicher "ernster" gemacht werden. Roll Eyes

Betriebe sollen danach  2006 nur noch 80 Prozent der Zulassungen von 2005 ohne individuelle Prüfung der Beschäftigungsmöglichkeiten inländischer Arbeitssuchender erhalten.  Weitere Zulassungen von Saisonarbeitern aus dem Ausland würden nur bewilligt, „soweit für die Tätigkeit keine inländischen Arbeitsuchenden vermittelt werden können.

Ob die Regierung ihr anvisiertes Ziel damit erreicht?  Huh

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #80 am: 30.12.05, 22:10 »

Hallo Reserl

jeder neue Politiker meint, bei uns in der Landwirtschaft deutsche Arbeitskräfte unterbringen zu können.
Immer wieder das gleiche Lied.
Dabei sind die Arbeitsplätze schon deshalb wenig reizvoll, weil sie keine Beschäftigung auf Dauer versprechen. In der Erntezeit brauchen wir für 2-4 Monate viele Erntehelfer, aber danach nicht mehr.

Ich hoffe, dass wir 10% arbeitswillige deutsche Arbeitskräfte vermittelt bekommen können. Aber ich glaube nicht wirklich daran. Dann stehen im Hochsommer da, das Obst ist reif und wir haben zu wenig Leute zum Ernten. 

Drastischer für die Bauern hier ist, dass in Zukunft für alle polnischen Saisonarbeitskräfte, die ihren bezahlten Urlaub hier verbringen oder selbstständig sind (auch polnische Bauern) mehr als 48% Sozialabgaben nach Polen zu zahlen sind.
Im Januar oder Februar wollen sich deutsche und polnische Verantwortliche nochmal zusammensetzen und darüber beraten.
Herrn Müntefering kommt diese Gesetzeslage sicher grad recht.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

« Antwort #81 am: 21.01.06, 01:32 »

Ich war diese Woche auf einer Informationsveranstaltung, wie man polnische Saisonarbeitskräfte in Polen ordnungsgemäß meldet und versichert.
Da steigt fast kein Mensch durch!!!!
Fest steht, dass alle Saisonarbeiter, die in Polen bezahlten Urlaub haben oder selbstständig sind, nach polnischem Recht zu versichern sind. Das heisst, wir müssen die Abgaben nach Polen zahlen.
Zuerst braucht man dazu aber eine NIP-Nummer.
Um die zu bekommen, muss zuerst das NIP1-Formular ausgefüllt werden, mit dem die NIP-Nr. beantragt wird. Diese wird dann nach ca. 3-4 Monaten zugeschickt. Die NIP-Nr. ist das polnische Gegenstück zu unserer Betriebsnummer vom Arbeitsamt.
Dann muss man sich in Warschau erst mal die nötigen ZUS-Forumlare beantragen (bisher hat noch kein Betrieb hier welche zugesandt bekommen - Wartezeit also auch einige Monate)
Jeder Pole muss mit seiner PESEL-Nr. dort dann angemeldet werdet, und monatlich muss eine namentliche Meldung über die AK hingeschickt werden. Die Sozialversicherungsbeiträge gehen an 3 (??) verschiedene Stellen in Polen und müssen monatlich zum Tageskurs in Sloty überwiesen werden.
Natürlich sind sämtliche Formulare nur in polnisch vorhanden  Grin

Wer sich die nötigen Anträge anschauen oder herunterladen möchte, findet hier fast alle Formulare zum download.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #82 am: 21.01.06, 07:16 »

Guten Morgen Katharina!

Das ist ja ätzend!
Und wird immer schlimmer - trotz Polens EU - Mitgliedschaft.
So gut wie Du unterrichtet bist, plant Ihr polnische Ak auch weiterhin einzusetzen, wie regelt Ihr das mit der deutschen " AK - Quote "?
Sucht Ihr schon oder werden Euch die Leute zugewiesen ? Sind die Polen noch an der Arbeit ineressiert?
Erzähl doch mal!

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Jacqueline
Vereinsmitglied
*

Bäuerin, 44 Jahre alt, Mutter von 5 Kinder

« Antwort #83 am: 21.01.06, 10:11 »

Wir haben gerade heute morgen, die Papiere für unseren zukünftigen Praktikant aus Polen von April bis Ende Juli vom Kanton erhalten. Wir haben einen Antrag bei Agros-Impuls gemacht.http://www.agroimpuls.ch/de/index.asp
Es wird das erste Mal sein, dass wir einen Praktikant aus Polen bei uns haben werden.
Hoffentlich wird die Kommunikation klappen, er spricht ein wenig Englisch und mein Mann auch. Roll Eyes
Habt Ihr Erfahrung mit Praktikanten aus Polen? Er besucht das landwirtschaftliche Technikum von Cernichow und das Praktikum bei uns gehört so zusagen zu seiner praktischen Ausbildung.
Kennt jemand dieser Ort und die Schule dort?

Liebe Grüsse aus der Schweiz Wink

Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

« Antwort #84 am: 21.01.06, 20:07 »

Guten Morgen Katharina!

Das ist ja ätzend!
Und wird immer schlimmer - trotz Polens EU - Mitgliedschaft.
So gut wie Du unterrichtet bist, plant Ihr polnische Ak auch weiterhin einzusetzen, wie regelt Ihr das mit der deutschen " AK - Quote "?
Sucht Ihr schon oder werden Euch die Leute zugewiesen ? Sind die Polen noch an der Arbeit ineressiert?
Erzähl doch mal!

Hallo Pierette

wir wollen in der Obsternte eigentlich auf unsere bewährten Mitarbeiter nicht verzichten. Zum Glück sind einige Früh-Rentner dabei und in den letzten Jahren recht viele Schüler und Studenten.
Einige sind allerdings selbstständig oder haben bezahlten Urlaub. Was wir da machen, steht noch in den Sternen.
Wenn sie arbeitslos sind, werden sie nach deutschen Gesetz behandelt und müssen hier versichert werden. Das ist mir dann immer noch lieber, als diesen Papierkrieg mit Polen anzufangen.
Die arbeitslosen Polen dürfen hier dann 4 Monate arbeiten. Das ist evtl. eine Möglichkeit, mit dem gekürzten Kontigent klarzukommen.

Bei uns sieht es so aus, als ob die 10% nicht mit Arbeitskräften hier aus Deutschland besetzt werden können, dann können dafür noch kurzfristig Saisonarbeitskräfte aus dem EU-Raum beschäftigt werden.

Unsere Polen sind schon noch an der Arbeit interessiert. Aber wie das ausschaut, wenn sie ihren Anteil an der Sozialversicherung tragen müssen, weiss ich noch nicht.

Wir haben aber seit 2 Jahren bereits auch Rumänen beschäftigt und werden dies dieses Jahr dann verstärkt tun.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

« Antwort #85 am: 21.01.06, 20:16 »

Wir haben gerade heute morgen, die Papiere für unseren zukünftigen Praktikant aus Polen von April bis Ende Juli vom Kanton erhalten. Wir haben einen Antrag bei Agros-Impuls gemacht.http://www.agroimpuls.ch/de/index.asp
Es wird das erste Mal sein, dass wir einen Praktikant aus Polen bei uns haben werden.
Hoffentlich wird die Kommunikation klappen, er spricht ein wenig Englisch und mein Mann auch. Roll Eyes
Habt Ihr Erfahrung mit Praktikanten aus Polen? Er besucht das landwirtschaftliche Technikum von Cernichow und das Praktikum bei uns gehört so zusagen zu seiner praktischen Ausbildung.
Kennt jemand dieser Ort und die Schule dort?

Liebe Grüsse aus der Schweiz Wink

Das ist ja sehr interessant Jaqueline!
Wir hatten im letzten Jahr zum ersten Mal einen Praktikanten aus Russland hier. Er wurde über APOLLO e.V. vermittelt und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich hoffe, dass wir dieses Jahr wieder einen bekommen.

Wegen der Sprachprobleme mach dir mal keine Sorgen, grad die Praktikanten werden davor in einem Deutschkurs sehr gezielt auf die Sprache vorbereitet. Mit unseren normalen polnischen AK kommen wir auch recht gut klar, mit Händen und Füßen reden kommt schon weit Wink
Falls du Probleme mit der Verständigung haben solltest, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Die Freundin meines Sohnes kommt aus Polen und könnte dir sicher auch was übersetzen   Cool

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Jacqueline
Vereinsmitglied
*

« Antwort #86 am: 21.01.06, 23:46 »

Wegen der Sprachprobleme mach dir mal keine Sorgen, grad die Praktikanten werden davor in einem Deutschkurs sehr gezielt auf die Sprache vorbereitet. Mit unseren normalen polnischen AK kommen wir auch recht gut klar, mit Händen und Füßen reden kommt schon weit Wink
Falls du Probleme mit der Verständigung haben solltest, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Die Freundin meines Sohnes kommt aus Polen und könnte dir sicher auch was übersetzen 

Danke Katharina für Dein Angebot, ich werde mir es merken, er kommt anfangs April zu uns.

Henry David Thoreau
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

« Antwort #87 am: 12.03.06, 19:26 »

Damit es nicht verlorengeht will ich euch nur noch mal darauf hinweisen, dass ihr in der Box der LSV auch interessantes zu diesem Thema findet.
Der Link dazu: Sozialversicherungsbeiträge für polnische Saisonarbeitskräfte

Näheres zum Antragsverfahren findet ihr hier: Antragsverfahren für Sozialversicherung in Polen

Ergänzen möchte dazu noch, dass die Ehefrauen der Landwirte in Polen ebenfalls als Selbstständige anzusehen sind und nicht als Hausfrauen.
« Letzte Änderung: 12.03.06, 19:34 von Katharina » Gespeichert

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

« Antwort #88 am: 12.03.06, 20:35 »

Ich war diese Woche auf einem Seminar, auf dem wir uns unter anderem lange mit der Poblematik mit den Saisaonarbeitskräften beschäftigt haben.

Falls ihr Probleme habt bei der Vermittlung mit Saisonarbeitskräften, schreibt es doch bitte hier oder direkt in einer KM an mich oder an meine mail-adresse uta@baeuerinnentreff.de.
Da immer noch weiter verhandelt wird mit Polen ist es gut, wenn möglichst viele Erfahrungen gesammelt werden und diese dann auch als Argumente dienen können.

Natürlich dürft/solltet ihr auch schreiben, wenn euch etwas sehr positives aufgefallen ist.
« Letzte Änderung: 12.03.06, 20:40 von Katharina » Gespeichert

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Jacqueline
Vereinsmitglied
*

« Antwort #89 am: 13.03.06, 08:24 »

Liebe Uta/Katharina

Danke für die Infos, unser Pole-Landwirtschaftspraktikant wird in zwei Wochen ankommen, wir erwarten nur noch die letzte Arbeitsbewilligung aus Bern.

ich habe mich schon erkundigt, ob andere Polen in der Region wohnen, um bei Sprachverständigungsschwierigkeiten Hilfe holen zu können. Er spricht etwas deutsch und englisch.

LG

Jacqueline

Henry David Thoreau
Seiten: 1 ... 3 4 5 [6] 7 8 9 10 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: