Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 04:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Saisonarbeitskräfte  (Gelesen 13807 mal)
Celina49
Bewohner
*

« Antwort #135 am: 19.05.10, 11:59 »

Hallo Peppels,

wir hatten natürlich diesen E101 angefordert ..... aber als er da war..... hatte er sie nicht aber wir brauchten ihn unbedingt. Zum Glück war er nur 6 Wochen da.

Liebe Grüße von Celina
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #136 am: 19.05.10, 16:23 »

Unsere Polen brachten auch keine E 101 mit. Entweder hatten sie keine , oder sie haben mich falsch verstanden. Die Verständigung ist auch nicht immer toll.
So haben wir sie jetzt in Deutschland bei der AOK angemeldet. Das ist auch nicht gerade billig.
Wir hatten einen Rentner dabei. Der Herr von der AOK sagte, da muss ich auch den Arbeitgeberangteil bezahlen.

Bezahlen müssen wir immer, leider.

Wir haben auch Helfer über den Maschinenring, die sind auch nicht billig.
Aber wenn ich Arbeiten gehen  würde, täte ich das auch nicht für ein paar Mark(!) - Euro natürlich.

Es bleibt uns also nichts übrig.
Leider braucht man halt in dieser Zeit viele Hände.

Gruß Zensi
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #137 am: 19.05.10, 22:52 »

Unsere Polen brachten auch keine E 101 mit. Entweder hatten sie keine , oder sie haben mich falsch verstanden. Die Verständigung ist auch nicht immer toll.
So haben wir sie jetzt in Deutschland bei der AOK angemeldet. Das ist auch nicht gerade billig.
Wir hatten einen Rentner dabei. Der Herr von der AOK sagte, da muss ich auch den Arbeitgeberangteil bezahlen.

Hallo Zensi,

wenn sie den E101 dabei gehabt hätten, hättest du die Sozialversicherungsbeiträge nach Polen entrichten müssen.
So bist du zwar auch nicht aus dem Schneider, aber du kannst nachweisen, dass du in gutem Glauben sie in Deutschland sozialversichert hast.

Der Rentner darf allerdings 2 Monate lang in Deutschland sozialversicherungsfrei arbeiten.
Wichtig ist, dass du ihn von vornherein für max. 2 Monate einlädts. Er muss den "Fragebogen zur Feststellung der Versicherungspflicht/Versicherungsfreiheit" richtig ausgefüllt und mit einer Rentenbestätigung mitbringen, dann brauchst du für ihn nur Lohnsteuer zu zahlen.

Hallo Peppels,

wir hatten natürlich diesen E101 angefordert ..... aber als er da war..... hatte er sie nicht aber wir brauchten ihn unbedingt. Zum Glück war er nur 6 Wochen da.
Irrtum. Wenn er ihn bekommt, bedeutet das, dass er in Polen sozialversicherungspflcihtig ist und du die Beiträge nach Polen entrichten musst.
Besser ist, wenn er ein Schreiben von der ZUS mitbringt, dass er keinen E101 bekommen kann, weil er Schüler/Student, Hausmann oder Rentner ist.

Hattet ihr schon einmal eine Sozialversicherungsprüfung?

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #138 am: 21.03.11, 17:06 »

Hallo,
ab jetzt muss man die Saisonarbeiter ja nicht mehr über das Arbeitsamt anfordern. D.h. es gibt auch keinen Arbeitsvertrag mehr übers Arb.Amt.
Macht ihr den dann privat? Gibts da Vorlagen und zahlt ihr dann die Tariflöhne vom Arbeitsamt?

Gruß Zensi
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

« Antwort #139 am: 21.03.11, 19:15 »

Hallo,
ab jetzt muss man die Saisonarbeiter ja nicht mehr über das Arbeitsamt anfordern. D.h. es gibt auch keinen Arbeitsvertrag mehr übers Arb.Amt.
Macht ihr den dann privat? Gibts da Vorlagen und zahlt ihr dann die Tariflöhne vom Arbeitsamt?

Gruß Zensi

Hallo Zensi,

du musst unbedingt bei Arbeitsbeginn einen Arbeitsvertrag mit deinen Arbeitskräften abschließen. Bei einer Kontrolle musst du den vorlegen können.
Wir können bei unserem Bauernverband vorgefertigte Arbeitsverträge für unsere Saisonarbeitskräfte erhalten.
Der Tariflohn ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #140 am: 21.03.11, 20:48 »

Ja , da werde ich mich mal mit dem Bauernverband in Verbindung setzen.

Danke schon mal

Zensi
Hopfi
Vereinsmitglied
*

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

« Antwort #141 am: 25.03.11, 16:06 »

Hallo zensi und Katharina,
in der aktuellen dlz-Ausgabe 4 steht etwas darüber. Schaut mal unter dlz Praxis/Management.
Sie ist heute frisch eingetroffen. Hab´ die Zeitschrift erst durchgeblättert Wink, bin aber zum Lesen des Artikels noch nicht dazugekommen. Undecided

Es können nur Menschen helfen, wo Menschen sind.
Nur sie können, wo sie sind, die Welt zum Positiven verändern.
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

« Antwort #142 am: 25.03.11, 17:21 »

Bei der ZAV findet ihr auch die neuesten Informationen:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_565936/Navigation/Dienststellen/besondere-Dst/ZAV/amz/ag/arbeitgeber-knoten.html

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Celina49
Bewohner
*

« Antwort #143 am: 12.08.11, 19:18 »

Hallo zusammen,

Unsere ausländische (CZ) Saisonarbeitskraft profitiert mittlerweile in Deutschland voll aus dem deutschen  Sozialversicherungssystem und auch aus der Arbeitslosenversicherung.
Vielleicht ist er sogar in der Slowakei über die deutsche AOK krankenversichert. Mich würde es auch nicht wundern.
Da muß ich ihn nächstens fragen.
Er ist ein sehr fleißiger Arbeiter und hat Kräfte wie ein Bär. Ich betreue ihn in allen Dingen und auch essensmäßig besonders gut, damit wir auch nächstes Jahr wieder mit ihm rechnen können.
Letztes Jahr hat man ihn nach einem Verkehrsunfall mit Alko erwischt und deswegen mußte er in Deutschland fast 3000 € Strafe zahlen. Der Führerschein ist auch futsch. Da tut er mir schon sehr leid. Für uns war es auch besser, denn er kam immer mit dem Auto und konnte sich selber einiges nach Hause holen.
Jetzt muß ich ihn immer fragen, ob er bestimmte Sachen braucht, damit ich ihm alles besorgen kann.
Er ist aber eh gar nicht anspruchsvoll.
Nur der Freund Alkohol macht ihm Schwierigkeiten, ich kaufe ihm aus diesem Grund immer nur alkoholfreies Bier (Öttinger Bier) und gebe ihm nur manchmal ein normale Flasche Bier zu trinken.
Ich merke aber, dass er manchmal bereits in aller Morgenfrühe in die nächste Ortschaft mit dem Fahrrad fährt und sich da was holt. In diesem Fall spreche ich von Schnaps, denn er hat nie eine große Tüte dabei sondern nur einen Stoffbeutel, der nicht stark gefüllt ist.
Er versteht es meisterlich, die Flaschen zu verstecken aber am Wochenende säuft er sich dann immer zu ...........!
Das kann er nicht vom alkoholfreien Bier machen.

Er ist bei uns 2x im Jahr 6 Wochen und außerdem auch noch im Herbst ab Ende Oktober in einer Baumschule als Pflanzer tätig.
Weil er somit länger als ein halbes Jahr in Deutschland arbeitet, hat er Anspruch auf diese finanzielle Zuwendung. Außerdem bekommt er auch noch Kindergeld.
Das gefällt ihm natürlich sehr.
Zur Zeit hat er 4 Wochen Pause und ist nach Hause gefahren. Der Antragsschein vom Arbeitsamt auf Arbeitslosigkeit kam bereits nach wenigen Tagen.
Wenn er wiederkommt, dann bekommt er den nächsten Arbeitsvertrag von uns auf 6 oder 7 Wochen.
Danach fährt er wieder eine Woche nach Hause, um dann ab November in der Baumschule zu beginnen.
Es kostet uns eine schöne Stange Geld, denn er ist ein ganz normaler Arbeitnehmer.
Er macht uns die ganzen Zuckerrübenfelder sauber und auch andere Sachen. Ein Nebengebäude, das früher eine Zuchtsauenstall war hat er letztens auch außen gemalert.

« Letzte Änderung: 22.08.11, 13:14 von Celina49 » Gespeichert

Liebe Grüße von Celina
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: