Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 03:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 12 13 14 [15] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Winzer???  (Gelesen 14016 mal)
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #210 am: 06.05.11, 23:56 »

Hallo Hopfi,
die such ich auch immer vergeblich Wink.
Aber die Reihen sind im Sommer immer gut belaubt Wink Grin.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
Rosi K
Mitglied
*

« Antwort #211 am: 11.05.11, 22:29 »

Sanitäre Anlagen, das gibt es im Weinberg hier nicht. Aber wie Klara so schön sagt, die Laubwand wird höher und höher Grin.
Das kommt sicher aber irgendwann auch, im zertifizierten Obstbau sind toi-tois schon vorgeschrieben. Aber so viele Aushilfskräfte wie momentan beispielsweise bei der Erdbeer- und Spargelernte beschäftig werden, sind bei uns auch nicht angestellt.
Melitta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #212 am: 01.09.11, 11:31 »

Hallo,
wen es interessiert, auf diese Seite gibt es gute Bilder und einen Bericht, was das Hagelunwetter letzte Wochen in den Wingerten angerichtet hat.

http://www.steffens-kess.de/cms/2011/08/30/vorlaufige-schadensbilanz/

Ich hab mich wegen Copyreight und so nicht getraut die Bilder so reinzustellen.

Viele Grüße
Melitta
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #213 am: 12.10.11, 23:27 »

Hallo alle,
heute ist fast Feiertag Grin!.
Wir sind fast fertig. D.H. unsere Trauben der zweiten Generation,nach dem erfrieren,dürfen/müssen wir noch holen. Termin steht noch aus. Die werden mein Mann u. ich, u. vielleicht noch freiwillige vor, holen.
Bin froh, dass die Lese unfallfrei über die Bühne ging. Vier Wochen Dauerstress liegen hinter mir. Die Menge ist zwar bescheiden nach Frost u. Hagel, aber wir haben mit noch weniger gerechnet. Oechsle sind verhältnissmässig gut ausgefallen.
Wie ist es bei anderen gewesen?Melitta,Rosi,Su...etc.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
Rosi K
Mitglied
*

« Antwort #214 am: 13.10.11, 10:48 »

Hallo Klara!

Freut mich, dass ihr es jetzt auch fast hinter euch habt. Da fällt jedes Jahr ein großer Druck von einem ab und nach den diesjährigen Wetterkapriolen besonders.
Bei uns hier im Badischen hat sich nach zweimaligem schweren Hagel am 24. und 26. August auch alles noch ein bisschen zum Guten gewendet. Wegen Fäulnis mussten wir persönlich leider sehr früh ernten und konnten den "Altweibersommer" nicht gut ausnutzen. So fehlt uns jetzt im Vergleich zu vielen Kollegen Menge und Öchsle. Aber es hätte noch weitaus schlimmer kommen können. Immerhin haben wir eine Hagelversicherung. Auf die Auszahlung von denen bin ich jetzt sehr gespannt und hoffe, dass nun bald mal was kommt.
LG Rosi
« Letzte Änderung: 13.10.11, 10:51 von Rosi K » Gespeichert
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #215 am: 13.10.11, 20:54 »

Habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben "gelesen", erst 1. Generation Lemberger und dann 2. Generation Portugieser, war eine tolle Erfahrung! Die Frostschäden treffen die Winzer hart, bei manchen Wingerteb 90%, dafür gabs 87° Oechsle, für Portugieser ist das wirklich gut(?!).
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

lg, Heiko 
ps: O-Ton der Winzersgattin: "...die schwäbische Bäuerin hätt ka Zeit fürn Bäuerinnentreff.de..." Wink Muscht ja aach Veschper richte'....

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Su
Mitglied
*

« Antwort #216 am: 13.10.11, 21:06 »

Ja, ich bin auch wieder mal im Bäuerinnentreff. Es ist schon lange seit dem letzten Mal.

Wir wurden am 4. Oktober fertig mit der Ernte, so früh wie noch nie.
Bis zum 26. August, 19.50 Uhr sahen unsere Reben und Trauben wunderbar aus. 10 Minuten Hagel machten aus einem herrlichen Leset (so heisst bei uns die Traubenernte) eine mühsame Sache. Aber wir dürfen nicht klagen. Es gab (je nach Traubensorte unterschiedliche) Ertragsausfälle und deutlich mehr Erntestunden, aber die Qualität ist schlussendlich einmal mehr hervorragend.

Nun wird es bereits wieder Zeit, sich intensiv auf das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten. Denn die Adventszeit ist für die Weinvermarktung eine wichtige Phase. Für mich beginnt die etwas ruhigere Zeit immer erst nach Weihnachten.

Herzliche Grüsse, Susanne
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied
*

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

« Antwort #217 am: 15.10.11, 09:45 »

Sanitäre Anlagen, das gibt es im Weinberg hier nicht. Aber wie Klara so schön sagt, die Laubwand wird höher und höher Grin.
Das kommt sicher aber irgendwann auch, im zertifizierten Obstbau sind toi-tois schon vorgeschrieben. Aber so viele Aushilfskräfte wie momentan beispielsweise bei der Erdbeer- und Spargelernte beschäftig werden, sind bei uns auch nicht angestellt.
mobile tois-tois würde ich für eine gute Lösung finden, in den ganzen saisonalen Arbeitsbereichen, wo viele Arbeitskräfte im Außenbereich angestellt
sind. Das der Zeitgeist dafür noch nicht reif ist,weiß man ja eh. Aber die Agrarpolitik kann sich für kostengünstige Lösungen angagieren.
EHEC läßt grüßen.

Es können nur Menschen helfen, wo Menschen sind.
Nur sie können, wo sie sind, die Welt zum Positiven verändern.

Servus, Eure Hopfi
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #218 am: 15.10.11, 13:45 »

Hallo,
durch Frost u. Hagel sind ja hier viele Winzer schon genug geschädigt.
Aber das jetzt auch noch die Trauben geklaut werden und zwar in großen Mengen, das kann ich nun gar nicht fassen. Wer macht so was?? Ob die Diebe je gefasst werden, steht wohl in den Sternen.

LG marion

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #219 am: 16.10.11, 22:32 »

Du sagst es Marion.

Stelle fest, nicht nur bei uns hat´s gehagelt. Wie heisst´s:geteiltes Leid ist halbes Leid.
Wünsche uns allen für das kommende Jahr ein besseres Wetter.

LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #220 am: 26.10.11, 11:41 »

Hallo Klara,

mein Mann geht ja immer bei Freunden zum Lesen mit. Dieses Jahr wars nicht oft. Sad
Mit der 2. Generation sind sie jetzt am Montag fertig geworden und somit ist die Lese nun beendet.
Ich esse gerade von den Trauben, sind zwar nicht so süß aber mir schmecken sie trotzdem.

Ich wünsche auch allen Wengerter ein gutes ertragreiches kommendes Jahr.

LG marion

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
Seiten: 1 ... 12 13 14 [15] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: