Katharina
Rheinhessen
Moderatoren

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #225 am: 11.09.07, 23:25 » |
|
Hallo Maja
wir haben selbst keine Himbeeren. Aber bei den Kollegen hier seh ich immer nur eine Reihe an dem gespannten Draht. Es soll ja Sonne dran kommen und du musst sie ja auch gescheit ernten können.
Zwischen den Reihen lässt man hier immer genug Platz für den Traktor zum Durchfahren.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Uta (Katharina)
Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #226 am: 12.09.07, 09:12 » |
|
Katharina ja das ist mir eigentlich auch klar. Und ich habe ihm das von vornerein so gesagt. Aber Männer haben manchmal komische Vorstellungen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wendi
Mitglied

Das Leben ist schööön!
|
 |
« Antwort #227 am: 02.11.07, 14:28 » |
|
Hallo Obstbäuerinnen,
vor 10 Jahren hat ein Pächter auf einem unserer Grundstücke (3 ha), südlich von Ulm,eine Kirschen-Plantage angelegt. Aus gesundheitliche Gründen möchte er die Plantage abgeben.
Bei Interesse oder Fragen bitte pm an mich.
Viele Grüße Wendi
|
|
|
|
|
|
Landwirtschaft aus Leidenschaft
|
|
|
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #228 am: 28.11.07, 22:11 » |
|
Auf der Ab-Hof-Messe in Karlsruhe habe ich einen Selbstbedienungsautomaten entdeckt, der mir gefallen hat.  Der Automat der Fa. Roesler ist recht gut geeignet. Es gibt ihn gekühlt und ungekühlt. Man kann den einzelnen Boxen verschiedene Preise zuordnen. Die gefüllten Fächer sind gut einsehbar und werden nach Einwurf des Verkaufspreises freigegeben. Das ausgewählte Fach öffnet sich automatisch. Die Fächer sind 300 x 300 x 400 mm groß. Optional sind Geldwechsler und Geldschein- und Geldkartenleser. Die einfachste Variante mit 16 Verkaufsfächern kostet (laut meiner Preisliste 01/2007) 2830,60 € + Mwst. ab Werk. Unseren Selbstbedienungsstand an der Straße haben wir aufgegeben, da zuletzt 40-50% Verluste waren. Ich bin am überlegen, ob wir evtl für die nächste Saison so einen Automat anschaffen. Laut dem Verkäufer stehen auch in der Schweiz einige von diesen Dingern. Sie sind zum Teil in Holzhütten untergebracht, damit man geschützt steht beim Einkaufen. Ein kleines Dach sollte auf jeden Fall darüber sein und optimal wäre auch eine Beleuchtung von oben. Man braucht einen Stromanschluss oder alternativ bietet der Hersteller auch ein Solarmodul an.
|
|
|
|
|
|
Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
|
|
|
Lucy
Neuling

|
 |
« Antwort #229 am: 02.03.08, 15:30 » |
|
Hallo an alle!
Ich bin neu hier im Forum und weiß nicht so recht, wo ich meine Frage platzieren soll. Probiere es einfach mal bei euch Obstbäuerinnen, da es einerseits um den Pflanzenschutz im Obstbau geht. Andererseits aber auch um Gesundheit und Schwangerschaft.... Also: Ich bin jetzt im vierten Jahr allein zuständig für den Pflanzenschutz in einer Gemeinschafts-Apfelanlage. Mache das auch sehr gerne und bin ein bißchen stolz, dass ich das auf die Reihe gekriegt habe (ist ja im Apfelanbau etwas komplizierter). Auf jeden Fall bin ich nun in der 9. Woche schwanger (zweites Kind) und schwanke hin und her, ob ich den Pflanzenschutz selbst durchführen soll oder nicht. (Geht ja in zwei-drei Wochen schon wieder los) Wie war/ist das bei euch? Kennt ihr Frauen die schwanger gespritzt haben? Oder krieg ich gleich Äpfel an den Kopf geworfen, weil ich über die Möglichkeit auch nur nachdenke?
Klar ist für mich, dass ich selber keine Spritzbrühe anrühren möchte, aber vielleicht das reine fahren mit Kabinenschlepper übernehmen möchte.
Bin euch sehr dankbar für eure Meinungen!
Viele Grüße
Lucy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #230 am: 02.03.08, 18:34 » |
|
Hallo Lucy, auch wenn ich die Zwickmühle nachvollziehen kann, in der Du Dich befindest, ich würde es sein lassen. Vielleicht solltest Du mal Mutterschutzgesetz nachlesen? § 4 Weitere Beschäftigungsverbote (1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.http://bundesrecht.juris.de/muschg/__4.html
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 02.03.08, 18:39 von martina »
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #231 am: 02.03.08, 22:49 » |
|
DAs Gesetz sagt eigentlich alles. Sind wir doch mal froh um diese Tatsache.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #232 am: 19.05.08, 11:50 » |
|
Muß noch einen Baum pflanzen:
Kennt ihr die Sorte Reanda
Empfehlenswert ?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Trudi
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #233 am: 25.05.08, 15:32 » |
|
Jetzt fängt das schon wieder an.Wir glaubten,dasman dieses Jahr Ruhe haben wird mit dem Feuerbrand.Aber schon haben wieder2 Kolegen von unserm Sohn erzählt,dass ihre Anlage verseucht ist. Einer davon hat ausgerechnet die Wasserquelle fürs Dorf in der Obstanlage,da darf er natürlich nicht spritzen. Hoffentlich wird es dieses Jahr nicht so schlimm,wie letztes Jahr.
Trudi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marianne1
Mitglied

|
 |
« Antwort #234 am: 25.05.08, 17:58 » |
|
wie ist das bei euch bezüglich feuerbrand: dürft ihr antibiotika spritzen? bei uns in der schweiz mussten bisher befallene bäume und anlagen gerodet und verbrannt werden. ab diesem jahr dürfen einzelne obstbauer antibiotika einsetzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #235 am: 25.05.08, 21:48 » |
|
Muß noch einen Baum pflanzen:
Kennt ihr die Sorte Reanda
Empfehlenswert ?
Hallo Andrea ich kenne die Apfelsorte Reanda nicht, aber ich hab mal nachgeschaut, was ich dazu finde. Für "Reanda" brauchst du als Befruchter die Sorte Remo oder Rewena. Da die beiden recht unbekannt sind, wirst du sie wohl auch nicht im Garten haben und sie werden wohl auch nicht bei euch in der Nähe angepflanzt sein. Falls der Befruchter fehlt, hast du keinen Ertrag an deinen Bäumen. Die Pflückreife hat "Reanda" im September, genußreif ist er von November bis Januar. Die Vorteile sind, dass sie resistent gegen Schorf und Feuerbrand ist und mässig empfindlich für Mehltau. Mal ganz abgesehen von der Sorte, wolltest du wirklich so spät noch einen Baum pflanzen? Am optimalsten pflanzt man Bäume im Spätjahr, wenn sie die Blätter abgeworfen haben, oder im Frühjahr, ehe sie austreiben. Wenn man sie später pflanzt, muss man sie ständig sehr gut wässern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trudi
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #236 am: 26.05.08, 14:50 » |
|
Hallo Schweinchen,
ich weiss deinen richtigen Namen nicht.
letztes Jahr mussten wir auch viele Bäume ausreissen,und in der Anlage einige Reihen dazu.Dieses Jahr durften wir in der Anlage mitAntibiotikaspritzen.Da aber die Elstar viel läger geblüht haben,hat es doch erwischt. Uebrigens,wir wohnen auch in der Schweiz.
Trudi.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #237 am: 17.06.08, 20:04 » |
|
ich kenne die Apfelsorte Reanda nicht, aber ich hab mal nachgeschaut, was ich dazu finde. Für "Reanda" brauchst du als Befruchter die Sorte Remo oder Rewena. Da die beiden recht unbekannt sind, wirst du sie wohl auch nicht im Garten haben und sie werden wohl auch nicht bei euch in der Nähe angepflanzt sein. Falls der Befruchter fehlt, hast du keinen Ertrag an deinen Bäumen.
Hallo ....... muß ich für jeden Baum den ich pflanze noch einen passenden Befruchter pflanzen....ganz dumm bin ?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Irmgard3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #238 am: 17.06.08, 23:08 » |
|
Ja so ungefähr Andrea, ich habe letztes Jahr Berlepsch, Renette und Ontario gepflanzt. Es gibt so Übersichten, da kannst du ablesen, wer sich untereinander ideal befruchtet. Bei mir scheints zu funktionieren, die Bäume tragen schon ein wenig. Ich habe Hochstämme.
|
|
|
|
|
|
Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben. (Christian Fürchtegott Gellert) Ich liebe diesen Spruch
|
|
|
Irmgard3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #239 am: 17.06.08, 23:10 » |
|
Vielleicht kannst du mir -Katharina- Birnbaumsorten empfehlen, wenig krankheitsanfällig aber lagerfähig.
Oder baut ihr keine Birnen an?
|
|
|
|
|
|
Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben. (Christian Fürchtegott Gellert) Ich liebe diesen Spruch
|
|
|
|