Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #195 am: 28.06.07, 13:23 » |
|
Muss auf alle Fälle weiter auf der Suche nach Vermarktungsmöglich keiten bleiben. HAtte mir auf der Ab Hof Messe eigentlich von Glasherstellern Unterlagen mitgenommen ,jetzt wo ich sie bräuchte finde ich sie nicht mehr. Wer kann mir sagen wo ich an preiswerte Flaschen und Gläser gelange? Werde auf alle Fälle Himbeeressig ansetzen und Himbeersirup machen. eingefroren als Beerenfrüchte habe ich auch schon jede Menge.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #196 am: 28.06.07, 22:05 » |
|
Hallo Maja
gibt es bei euch in der Gegend keine Hofläden, die deine Himbeeren als Ergänzung ihres Angebotes mitverkaufen können?
Als Alternative könntest du auch am Wochenende an der Straße verkaufen. Stellst an einer geeigneten Stelle einen Sonnenschirm hin und einen Tisch drunter und bietest deine Himbeeren an. Du müsstest dich nur erkundigen, denn nicht an jeder Straße ist das erlaubt.
Oder an der Straße ein Schild mit dem Hinweis auf den Verkauf von Himbeeren auf deinem Hof.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Uta (Katharina)
Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #197 am: 29.06.07, 09:08 » |
|
KATharina das habe ich schon gemacht aber nur einige wenige haben HImbeeren gekauft, vielleicht 10 Schälchen. Auch wenn ich sie für drei Euro fuffzich anbiete. MAN könnte jetzt meinen das müssen aber schlechte Himbeeren sein, nein gar nicht einwandfreie Ware wunderschön groß. Wenn dir die Sorte GlenAmple was sagt?! Eine Pracht am Strauch und es macht Spass diese Früchte zu pflücken.Hofläden gibt es hier nicht und er der einzige der einen Hofladen hat ist ein Metzger und der nimmt sie nicht mit ins Angebot auf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vivi
Mitglied

|
 |
« Antwort #198 am: 12.07.07, 14:36 » |
|
Hallo zusammen! Wir haben im September unser Apfelfest und jetzt brauch ich noch ein bißchen Infomaterial über Äpfel und Birnen. Hab schon bei der CMA angefragt, aber die haben leider nicht so eine große Auswahl an Handzetteln usw. Habt ihr vielleicht ne Idee, wo ich noch Infomaterial und auch Poster bekommen kann?  Liebe Grüße Vivi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #199 am: 12.07.07, 14:57 » |
|
Fallen mir ganz sofort die LAndwirtschaftsämter ein. Am TAg des offenen Hofes habe ich auch direkt am Landwirtschaftsministerium angerufen. Die haben mir dann weitergeholfen . Ist aber schon so lange her. Vielleicht kannst du dann auch Apfelkuchenrezepte aufschreiben und zu Heftchen zusammenfassen. Kam bei uns damals gut an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bauernhof
Bewohner

|
 |
« Antwort #200 am: 12.07.07, 17:36 » |
|
Hallo Vivi Wir bekommen vom Obstbauverein eine Zeitschrift, da ist viel Info drin, auch mal ein Poster usw. Vielleicht gibt es so einen Verein auch in deiner Nähe. Auf dem Heft steht auch eine Internet adresse www.obstbau.org
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12.07.07, 17:38 von bauernhof »
|
|
Liebe Grüsse von der Höri Walburga 
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #201 am: 12.07.07, 17:44 » |
|
Hallo Vivi, früher bezog ich die Plakate immer von unserem Landesverband für Obstbau. In welchem Bundesland bist du ? Heute lass ich sie von der CMAschicken; die sind geistig beweglicher....  Wie Maja sagte, kannst du event. beim LWA auch welche kriegen, das sind dann i.d.R. aber die CMA-Schriften. Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vivi
Mitglied

|
 |
« Antwort #202 am: 12.07.07, 20:27 » |
|
Hallo zusammen!
Das mit der Obstbauzeitung hab ich auch schon überlegt. Wir bekommen die Zeitschrift auch. Wollte auch mal unseren Obstbauberater fragen, vielleicht hab der ja ne Idee. Werde aber auch bei der Landwirtschaftskammer nachfragen, haben ja eine Zweigstelle einen Ort weiter. Das mit dem Landesverband probier ich mal, ich muß mal gucken, ob es in NRW sowas gibt. Mal gucken, was ich dann so bekomme, ansonsten werde ich wohl auf die CMA zurückgreifen.
Liebe Grüße Vivi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #203 am: 12.07.07, 21:28 » |
|
So meine Himbeeren sind für dieses JAhr fertig. War eine gute Ernte. ICh habe sehr viele eingefroren und zu MArmelade verarbeitet. Allerdings ist der Ab HOf Verkauf dann doch ganz gut angelaufen,nachdem ich eine NAchbarin vom Arzt mit nach HAuse genommen habe und unterwegs habe ich ihr erzählt dass wir so schöne Himbeeren haben, da liefs dann auf einmal. Nächstes JAhr bin ich gespannt da wird es dann noch mehr und da wollen wir doch mal sehen wie es läuft. Auch evtl. mit geistiger Veredelung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hildy
Vereinsmitglied

Es gibt nichts Gutes, ausse man tut es!
|
 |
« Antwort #204 am: 12.07.07, 22:34 » |
|
Gibt es hier auch Kirschenbäuerinnen? Wir pflücken nun seit 4 Wochen jeden Tag, doch langsam geht es zu Ende, vielleicht schaffen wir es morgen oder dann sicher am Samstag. Ist schon eine intensive Zeit, besonders weil wir auch noch Milchwirtschaft haben. Wie läuft das in Deutschland? Huhu Katherina - seid Ihr fertig mit Pflücken? Hildy
|
|
|
|
|
|
Hildy us em Baselbiet, CH
|
|
|
Trudi
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #205 am: 13.07.07, 13:03 » |
|
Hallo Hildy,
Wir sind auch gerade fertiggeworden mit der Kirschenernte.Habt ihr eineHoch- oder Niederstammanlage. Könnt ihr die Kirschen privat verkaufen,oder liefert ihr sie einem Händler.Müsst ihr sie auch in 1 Kilo Kartonboxen sortieren.
Wir verkaufen an 2 Kolegen vom Sohn .Diese verkaufen die Kirschen an der Strasse.Der Abfall wird entstielt, und als Brennkirschen verkauft.
Ich bin auch froh,dass wir fertig sind ,bleibt doch vieles liegen.
Trudi.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #206 am: 13.07.07, 22:15 » |
|
Gibt es hier auch Kirschenbäuerinnen? Wir pflücken nun seit 4 Wochen jeden Tag, doch langsam geht es zu Ende, vielleicht schaffen wir es morgen oder dann sicher am Samstag. Ist schon eine intensive Zeit, besonders weil wir auch noch Milchwirtschaft haben. Wie läuft das in Deutschland? Huhu Katherina - seid Ihr fertig mit Pflücken? Hildy
Hallo Hildy wir haben heut auch (fast) die letzten Süßkirschen (Sorte Sweetheart) gepflückt. Nur einige hängen noch, die brauch ich für meinen Hofladen. Die ersten Süßkirschen gabs dieses Jahr bereits Ende Mai. Es ist dieses Jahr verrückt, alles reift viel früher und man kommt gar nicht nach mit der Ernte. Wir haben noch 5 Tage Sauerkirschen zu pflücken und müssen zwischendurch aber ständig an die Zwetschen, Aprikosen und Pfirsiche. Nicht selten sind wir bis nach 21 Uhr im Feld, von morgen um 6 Uhr an. Zum Glück haben wir zur Zeit genügend Erntehelfer. Damit ist alledings auch meine Kocherei wieder sehr zeitraubend. Im Moment verpflege ich 44 Leute. So wie es aussieht, werden wir in einer Woche schon Mirabellen pflücken können/müssen. Trotz des schlechten Wetters und der Kälte reift das Obst viel zu schnell. Ich sehne mich nach einem pflückfreiem Tag 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.08.07, 23:10 von Katharina »
|
|
Liebe Grüße von Uta (Katharina)
Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
|
|
|
Trudi
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #207 am: 28.07.07, 09:41 » |
|
Wir sind schon am Aepfel auflesen,noch nie so früh,wie dieses Jahr. Die Jonagold,die wir bereits ausgepflückt hatten,mussten wir nochmals.
Der Markt verlangt,dass sie dieses Jahr besonders gross sein müssen. Ob,und für was das gut sein soll,frage ich mich.
Ja,und so dürfen wir jetzt einen ganzen Kipper voll in die Mosterei bringen.
Trudi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #208 am: 28.07.07, 22:27 » |
|
Hallo Trudi,
ihr habt jetzt noch ausgedünnt ? Normal sind doch Jonagold eher zu groß von Natur aus ?! Das wäre die letzte Sorte, die ich ausdünnen würde. Wirklich seltsam, was eure Vermarkter da vorhaben. Bei uns haben die Mostereien m.W. noch nirgends geöffnet. Gefallen ist aber bei manchen Sorten schon einiges. Ich lass es deshalb noch liegen.
Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #209 am: 28.07.07, 22:43 » |
|
Hallo Trudi, ich ess lieber zwei kleinere Äpfel, wie ein Monsterapfel. Wer schreibt Euch denn das vor? LG Klara
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
|