Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #90 am: 21.09.05, 19:53 » |
|
Hallo Doro,
das sind Boskoop, oder ? Wo hast du die besichtigen dürfen ? Wie ist das dort organisiert ? Ich würd grad nicht so rasend Wert auf Besuchergruppen legen....
Pflückende Grüße Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #91 am: 21.09.05, 21:02 » |
|
Hallo Margret, die Äpfel stehen in Oberösterreich. Ist ein Familienbetrieb mit ca.1 ha Äpfeln, Birnen und Zwetschgen kommen dazu. Sind alles Spalierbäüme. Verkauft wird ab Hof. Wir waren auch eine sehr ,,anständige" Besuchergruppe. 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #92 am: 21.09.05, 21:05 » |
|
Wir waren auch eine sehr ,,anständige" Besuchergruppe.  ......das will ich aber auch meinen  ...... ich war nämlich auch dabei.... Danke Doro für´s organisieren. Es war wirklich sehr schön gestern. 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #93 am: 21.09.05, 21:13 » |
|
Bitte, Geli! 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #94 am: 21.09.05, 22:03 » |
|
Schön,dass ihr anständig wart !
Ich freu mich auch sehr an der Pracht und Fülle der Obstanlage (Äpfel), das Pflücken ist wirklich eine sehr schöne Arbeit. Aber eben auch sehr, sehr anstrengend, wenn man fürs "Drumrum" auch zuständig ist. Ich genieße die Ernte sehr und doch ermüdet sie mich auch ungemein. Wir haben schätzungsweise die Hälfte davon geschafft ! Freu !
Grüße Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Helhof
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #95 am: 21.09.05, 22:18 » |
|
Hallo Margret, hier einmal eine dumme Frage von einer Ahnungslosen: Pflückt ihr in eurer Anlage alle Äpfel von Hand ? Da gibt´s doch auch Maschinen, oder nicht ? Und wenn alles von Hand, habt ihr Saisonarbeitskräfte ? Freiwillige Helfer (Kinder) ? Habt ihr Hochstämme, alle rauf auf die LEiter ?
(Bei unseren paar Apfelbäumen müssen die Männer rauf.) Liebe Grüße, Maria
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Maria
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #96 am: 21.09.05, 22:36 » |
|
Hallo Maria,
ja, alle Äpfel weden von Hand einzeln gepflückt. Wg. solchen Maschinen kenn ich mich nicht aus; vielleicht weiß Katharina was ? Das Problem werden die Druckstellen sein. Wir haben "nur" 60 ar kleine und ziemlich kleine Bäume. Ich hab nämlich Angst vor der Leiter ! Da ich recht groß bin, genügt mir mein Pflückschlitten, der ist ca. 80 cm hoch. Wir schaffen relativ veraltet , d.h. den Großteil in die normalen kleinen Kisten (19 kg). Davon wird es dieses Jahr (sehr, sehr gute Ernte bei uns) ca. 1000 - 1100 geben, schätze ich. Dieses Jahr können wir erstmals ca. 10 - 15 % in sog. Großkisten (Inhalt ca. 285 kg = 15 Kleinkisten) pflücken, die maschinell bewegt werden mit Radlader oder auf kleinen Wägen gezogen. In die wird direkt hineingepflückt. Wir haben dieses Jahr erstmals stundenweise zwei Helfer vom Ort beschäftigt . Ich bin immer dort, wenn was gepflückt wird. Meine SM oft, SV und mein Mann hauptsächlich zur Abfuhr und seltener (bei "Langeweile") auch zum Pflücken.
Wenn du etwas genauer wissen willst, dann frag einfach !
Margret
PS: das größte Problem ist trotz allem nicht das Ernten und versorgen in Lager usw. sondern der Absatz !!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Helhof
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #97 am: 21.09.05, 22:42 » |
|
Hallo Margret, das PRoblem ist der Absatz an sich oder Preis ? Liefert ihr an Großabnehmer, auch oder ausschließlich (kaum) ? Vermarktet ihr auch direkt an Verbraucher ? Hofladen ?
Bin neugierig, ich weiß. Alles was mit Obst und Gemüse zu tun hat, interessiert mich.
Liebe Grüße, Maria
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Maria
|
|
|
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #98 am: 21.09.05, 22:54 » |
|
Hallo Maria, Äpfel sind sehr druckempfindlich und müssen deshalb besonders vorsichtig geerntet werden. Sonst kann man sie für den Frischmarkt nicht mehr verwenden. Maschinen haben wir für die Apfelernte auch nicht im Einsatz. Die Apfelanlagen heute sind meist ganz vom Boden aus zu pflücken. Wir pflücken bei uns in Pflückbeutel, die sich nach unten öffnen lassen. Die Äpfel lässt man dann vorsichtig in Großkisten (300 kg Füllgewicht) kullern. Die Großkisten werden mit einem Stapler aufgeladen und heimgefahren. Zu Hause sortieren wir sie vor für die Markthalle. Ein Teil wird gleich in Sonderverpackungen abgeliefert, z.B. in 3 kg-Karton gelegt. Die Äpfel müssen dafür dann in einer Größe sortiert sein. Normalerweise von 65-70 mm, 70-80 mm, 80-90 mm usw. Am besten lassen sich Äpfel zwischen 70 und 85 mm vermarkten. Die werden auch von der Markthalle am besten bezahlt. Die restlichen Äpfel kommen wieder in Großkisten und werden in der Markthalle im Kühlraum oder ULO-Lager eingelagert. Beim Pflücken und sortieren helfen uns Saisonarbeitskräfte. Einen Teil behalten wir selbst und lagern sie in unserem Kühlraum ein. Wir hatten dieses jahr in der Spargelzeit noch superknackige Äpfel aus eigenem Anbau im Hofladen. @ Margret pflückt ihr die Äpfel direkt in die Großkisten? Mit den Pflückbeuteln oder Kisten mit einem klappbaren Boden geht das bedeutend schneller. Ich such dir mal einen Link dazu heraus 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Uta (Katharina)
Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
|
|
|
Helhof
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #99 am: 21.09.05, 23:02 » |
|
Hallo Uta, noch eine dumme Frage: Sortieren nach Größe, habt ihr das im Gefühl, oder benutzt ihr Ringe oder ähnliches zum messen ?
Äpfel, die in der Markthalle dann eingelagert werden, werden die gleich bezahlt oder erst wenn sie weiterverkauft sind ?
Liebe Grüße, Maria
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Maria
|
|
|
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #100 am: 21.09.05, 23:13 » |
|
Hallo Maria, es gibt keine dummen Fragen  Wir sortieren normalerweise zu Hause mit der Sortiermaschine, weil das schneller geht und genauer ist. Einige Apfelsorten sind allerdings so empfindlich, dass wir sie im Feld gleich sortieren. Dafür gibt es Sortierringe. Wir haben uns Schablonen angefertigt, die man quer auf die Kisten legen kann und dann leichter und schneller sieht, welche Größe der Apfel hat. Mit der Zeit hat man schon ein gutes Auge dafür und muss nicht mehr ständig nachmessen. Für die Äpfel, die in der Markthalle eingelagert werden, bekommen wir einige Wochen nach der Ernte eine Abschlagszahlung. Der Rest wird erst im späten Frühjahr ausgezahlt, wenn die Lager leer sind und die entgültigen Sortierergebnisse vorliegen. Die Preise sind in den letzten Jahren allerdings enttäuschend gewesen. Zudem hat man noch viel Verlust, wenn man nicht zum optimalen Zeitpunkt ernten konnte und die Äpfel sich dann nicht so gut gelagert haben. Am optimalsten ist es immer, wenn sie gleich verlkauft werden können. Aber es soll ja jetzt noch Äpfel vom Vorjahr geben 
|
|
|
|
|
|
Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
|
|
|
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #101 am: 21.09.05, 23:40 » |
|
Ich hab leider hier nirgends Bilder dazu gefunden. Drum hier ein Bild von der Obsternte im letzten Jahr. Die roten Pflückbeutel sind unten mit Ösen versehen. Da läuft eine Schnur durch, an deren Ende ein Haken ist. Man zieht die Schnur an und hängt den Haken oben in den Eimerrand ein, dann ist unten der Beutel verschlossen. Zum Entleeren hängt man den Haken aus und die Äpfel kullern in die Großkiste. Beim Pflücken hängt man den Beutel entweder in den Baum, an den Spanndraht oder einfach in den Gürtel ein. Dann hat man beide Hände frei zum Pflücken. [gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #102 am: 22.09.05, 07:57 » |
|
Hallo Katharina,
schön, euer professionelles System ! Wir machen das alles ja deutlich dilettantischer und SV fährt mit der Palettengabel mit der Großkiste drauf "sensibel" neben uns her, so dass es keine großen Wege gibt vom Baum in die Kiste. Das finden wir am schonendsten. Ich benutze Pflückkörbe nur für das Abpflücken der Gipfel mit dem Pflückschlitten, eben aus Angst vor den Druckstellen.
Wir sortieren gar nicht nach Größe, da wir ausschließlich an Privatkunden und Kollegen (Wiederverkäufer) aus der näheren Umgebung verkaufén. Leider sind das dann wg. der Unsortiertheit nur Äpfel der Handelsklasse II. Schade, denn eigentl. sind sie ja schonender behandelt als die sortierten, die dann HKL I sind. Unsere Kunden interessiert das aber nicht.
Für den Großmarkt wären unsere paar Äpfel ja viel zu wenige. Die Preise dort sind i.d.R. völlig indiskutabel.
Als "Hofladen" kann ich meine Verkaufsstelle nicht bezeichnen, das wär verwegen... Wir haben Kühlraum und Waage.. Am liebsten habe ich den Verkauf auf unserem Apfeltischles-Verkaufsstand vor dem Haus. Da pack ich 2 kg-Beutel, wann ich Zeit habe und leg regelmäßig nach, notfalls macht das Nachlegen auch mal ein Familienmitglied, wenn ich nicht da bin. Die Sorten, die draußen liegen, gibt es und die sind gut... Dann kommen noch Stammkunden, die sich mit Gespräch und Beratung ihre Kiste füllen lassen, aber die werden weniger und wollen sich nicht an meine Zeiten halten, in denen ich sicher anwesend bin. Praktisch kein Mensch stellt sich heutzutage noch einen Vorrat im Herbst in den Keller. Leider...
Es ist überhaupt das Problem, dass es immer und überall alles gibt und dass es nichts mehr wert ist für die Kunden. Die Leute haben leider ziemlich das Gefühl für die Jahreszeiten und das Machbare verloren. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass sie immer dann was wollen, was es nicht gibt. Wenn es dann in Hülle und Fülle da wäre, will keiner mehr...
Unsere Kunden sind auch sehr verwöhnt, was die Qualität anbelangt. Ohne Kühlraum (der läuft 365 Tage im Jahr) und jedes Jahr noch mehr Äpfel ins CA-Lager läuft gar nichts mehr bei uns. (Und trotzdem dauernd das Gerede mit dem festen Fruchtfleisch. Auch jetzt zur Zeit !) Leider ist das sehr aufwändig, sie dort hinzubringen und ab Dez. odeer Januar monatl. wieder einen Teil abzuholen. Und leider steigen ja die Spritpreise und Energiepreise an, so dass das Einlagern definitiv teurer wird. Ich glaub aber nicht, dass ich Preis erhöhen kann.
So, nun muss ich aber springen...
Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #103 am: 15.10.05, 21:39 » |
|
Hallo Obstbäuerinnen,
wie weit seid ihr mit der Apfelernte ? Wir sind ziemlich weit, da durch das extreme Elstar-Jahr der Ernte-Schwerpunkt früh war. Braeburn haben wir dieses Jahr zum ersten mal; die sind ja leider etwas doof spät... Natürlich müssen wir auch die Jonagold (ältere Bäume) noch ein- oder zweimal überpflücken, da hats noch massig grüne drauf. Ob die noch schön ausfärben ? Und Delicious werden auch noch täglich schöner; ebenso Idared. Aber dann ist Schluss mit Pflücken !!!!!!! Auf diese Zeit freu ich mich dann auch wieder sehr !
Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #104 am: 12.11.05, 21:08 » |
|
So,
nachdem wir vor ca. 1 1/2 Wochen vollends ganz mit der Apfelernte fertiggeworden sind, haben wir diese Woche noch das Gras gemulcht und Mausgift gelegt in die Mauselöcher . Die Obstanlage sieht teilweise aus wie Schweizer Käse und völlig ungeniert rennen dicke fette herausgefressene Mäuse kreuz und quer herum. Scheint ein sehr gutes Mäusejahr zu sein... Wir bangen etwas um die (jungen) Bäume, deren Wurzeln anscheinend gut schmecken..., deshalb haben wir uns die Mühe gemacht, die Mäuse zu "füttern", obwohl das sicher nur einen kleinen Erfolg bringt. Genau weiß mans nicht (sie melden sich ja nicht ab...).
Heute war später kein Nebel mehr und so konnte mein Mann am Boden noch das Unkraut bekämpfen.
Somit ist voraussichtlich Ruhe in der Obstanlage, bis Anfang - Mitte Januar mit dem Schneiden der Bäume begonnen wird.
Mir bleibt das Vergnügen mit der Vermarktung...
Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|