Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 03:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Pflanzenschädlinge  (Gelesen 4624 mal)
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #15 am: 17.06.07, 21:51 »

Also ich hatte es mal mit Bodenstäbchen versucht, gegen saugende Insekten, die zeitgleich als Dünger dienten. Ich weiß leider die Marke nicht mehr.

hallo merle,

Litzetan- Stäbchen von Celaflor ?

Hallo, ich hab an meinen überwinterten Geranienkästen immer wieder Blattläuse. Weil inzwischen schon so viele Blätter und auch Blüten dran sind, hab ich´s jetzt mal mit den Stäbchen probiert. Bis jetzt kann ich den Blattläusen noch zuschaun, wie sie putzmunter dranhängen..... Angry

Hilft das Zeugs jetzt wirklich nix. Dann muss ich wohl doch spritzen. Mit Spruzit hab ich´s schon probiert, aber da muss man ja möglichst jedes Blatt und auch die Unterseite treffen....das ist gar nicht möglich.

Wer weiß sonst noch Rat?

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #16 am: 17.06.07, 22:03 »

Hallo geli!

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit "Epigon" --ich hoffe das ich es richtig geschrieben hab---. Das Mittel gibt es im Lagerhaus. Man braucht nur ein paar Tropfen ins Giesswasser geben.Habe im Moment keines da, aber die genaue Anleitung liegt ja eh bei.

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #17 am: 18.06.07, 07:21 »

Hallo Geli,

Knoblauchzehen im Frühjahr dazustecken! Ist eine Vorbeugungsmaßnahme.
 Obs hilft wenn schon Läuse dran sind weiß ich nicht. Huh

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #18 am: 18.06.07, 21:51 »

Hallo gundi und Doro,

danke für eur Tipps. Ich bin wohl bei solchen Sachen etwas ungeduldig.... Roll Eyes  Wenn ich was mache, dann sollten die Läuse am besten am nächsten Tag weg sein. Aber ich hab am Freitag die Stäbchen in die Erde gesteckt und die Läuse werden immer mehr..... Shocked

@ gundi  Ich weiß nur, dass es bei uns ein Granulat gibt, das man auf die Erde streut. Das funktioniert aber wohl genauso wie dein Mittel.

@ Doro  Hilft das wirklicht mit den Knoblauchzehen? Das mach ich nächstes Jahr Wink.... Aber die Knoblauchzehen fangen dann schon auch zum Treiben an, oder? Grin

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #19 am: 19.06.07, 08:13 »

Hallo Geli,
ich kenne als Bekämpfungsmaßnahme- Geranienkästen mit einer Folie so zumachen, dass es ein Zelt bildet und dann mit einem Spray reinsprühen. Das gibt den Läusen den Garaus.
Wegen der Läuseplage habe ich mich im Herbst von den Geranien getrennt und im Frühjahr Neue gekauft.
Meine Tante nimmt Brennesselwasser, Brennessel schneiden und 24 Stunden in kaltes Wasser einweichen und damit die Pflanzen gut einsprühen.
Ich habe heuer verschiedene Erden und Düngevarianten ausprobiert-
scheinbar hängt das  irgendwie zusammen.
Vielleicht hilft Geduld ein bisschen, bei unseren Rosen war heuer während der Trockenheit eine massive Läuseplage. Als es wieder gut geregnet hat, waren sie verschwunden. Ich vermute, dass das Giesswasser die Läuse begünstigt hat und der Regen alles wieder ins Lot gebracht hat. Bei den Paprikapflanzen sind die Läuse inzwischen auch verschwunden.
Beim Salat war es das Gleiche.
@Doro,
pflanzt man die Knoblauchzehen unter die Balkonblumen?

herzliche Grüsse
maria

Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #20 am: 19.06.07, 08:58 »

Hallo Geli und mary,

ja einfach beim einpflanzen dazu stecken! Wenns stört Grünzeug abschneiden oder umknicken. Wink Oder ernten Grin

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Schneekristall
Mitglied
*

« Antwort #21 am: 21.06.11, 22:01 »

Hallo zusammen,

habt ihr dieses Jahr auch soviele ungebetene Gäste im Garten? Haufenweise hatte ich heuer Lilienhähnchen, die Rosen haben zusätzlich zu den Blattläusen auch noch Triebbohrer und sogar die Hauswurzen sehen schrecklich aus - hab schon nachgelesen - müßten Dickmaulrüssler (oder so ähnlich?) sein.
Irgendwie vergeht einem da so richtig die Freude am Garten  Sad   

Habt ihr dieses Jahr auch verstärkte Probleme mit Schädlingen? Was macht ihr dagegen (bin eigentlich kein Freund vom spritzen)? Habt ihr Tipps, welche Pflanzen sind robust und nicht anfällig für Schädlinge?

Liebe Grüße,
Schneekristall
Schneekristall
Mitglied
*

« Antwort #22 am: 07.09.11, 15:44 »

*schubs*

Alsooo, der Sommer ist vorbei und ich kann euch erzählen wie meine Pflanzenschädlingsgeschichten weitergegangen sind  Cool

Bin komplett ohne Spritzmittel ausgekommen:

Die Lilienhähnchen habe ich abgesammelt, die Larven mit nassen Küchenrollen abgewischt (eklige Tierchen  Shocked). Die Lilien haben sehr schön geblüht und ich werde nächstes Jahr so früh wie möglich mit der Käfersammlung beginnen  Grin

Bei den Rosen habe ich alle befallenen Triebe abgeschnitten - teilweise mehrere bis zum Boden. Haben aber gut nachgetrieben und ich hatte eine üppige Blüte - halt ein bißchen später als sonst  Smiley

Die Hauswurzen haben lange so schrecklich ausgesehen, bestimmt 2 Monate. Ich habe immer wieder die befallenen/fauligen Blätter abgesammelt, zurück blieben die jungen Blätter. Jetzt sehen sie wieder ganz gut aus und ich hoffe dass es nächstes Jahr besser wird!

Liebe Grüße,
Schneekristall
coni
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #23 am: 08.09.11, 09:31 »

die lilienhänchen habe ich auch immer abegelesen hat gut geklappt
rosen habe ich aber gespritzt
coni
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »