Hallo Alice,
"Putzstein" ist im Prinzip nix anderes als "sehr feste Scheuermilch" in einer Dose - in der man dann mit Wasser diesen "Stein" befeuchtet, löst und dann zum Putzen verwendet. Heißt wahrscheinlich deswegen "Stein", weil gemahlene Steinmehle darin enthalten sind, die in der mechanisch scheuern und deshalb nicht auf Lack oder Holz sollen.
In normalen "Putzstein" - sind in den Töpfen die ich bisher in der Hand gehalten habe
"anionische Tenside" so um die 5 % als Lösungsmittel enthalten; diese sind meist alkalisch wie Seifen und haben eine sehr starke Reinigungswirkung insbesondere gegenüber Fetten, Eiweißen ...
Nur - sonderlich abbaubar im Abwasser sind sie nicht, deswegen gibts auch "Bio-Putzstein" z.B. beim Lidl, dort sind dann nur natürliche Seifen usw. enthalten und ich glaube auch nicht, dass sie DIESE Reinigungswirkung wie annionische Tenside enthalten - da kommen Scheuermilch oder Pril gar nicht ran.
Für die Küche kannst du deswegen auch getrosst Fett-Schmutz-Löser wie "Bref" oder die no-name-Marken von Schlecker verwenden - diese enthalten dann die
anionischen Tenside eben in der Sprühflasche ohne diesen weißen Schmier wie vom Putzstein: Muss auf jeder Flasche draufstehen, einfach mal in nächste Markt kucken gehen.
Das beste "Fake" habe ich hier vor mir stehen: AK-"ORANGEN"-Kraft-Reiniger auf "reiner Naturbasis". Enhält - anionische und amphothere (Zwitter) Tenside, Hilfs- und Pflegestoffe und: Aromatisiert mit Orangenöl

Funktioniert aber gut und putzt super

, aber ich nehm dabei gerne Handschuhe, weil diese Stoffe genau so auslaugen wie Kernseifen - ist ja klar: Sollen ja gut Fette lösen und dann kann man auch richtig heißes Wasser verwenden, was die Reinigungswirkung bzgl. Fette usw. noch verstärkt.
Übrigens werden "kationische oder nichtionische" Tenside (sauer -> Kalklösend & bessere Desinfektionswirkung) gern als Handreiniger für z.B. Milchkühlbehälter vertrieben)
Ich hoff, ich hab mit der Info geholfen
Gruß Mirjam