Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 02:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Küche putzen  (Gelesen 7113 mal)
Alice
Mitglied
*

« am: 22.09.06, 18:02 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem optimalen Putzmittel für die Küche - auf der Dunstabzugshaube und an den Küchenschränken ist immer so ein klebriger, fettiger Film und egal was ich zum Putzen hernehme, geht der Film nicht richtig weg.

Habt ihr mir einen ultimative Tip?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Alice
Edith
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 23.09.06, 16:21 »

Liebe Alice,
ich putze mit Mikrofasertüchern, die ich leicht befeuchte, eventuell etwas Spüli.
Ist der Schmutzfilm dicker, habe ich an Edelstahl und Glaskeramik gute Erfahrungen mit dem Putzstein, den ich auf einem Markt erstanden habe. (War auch bei Aldi und Lidl, nur vieeeeel billiger. )
Der Stein ergibt beim Anfeuchten  mit einem Schwämmchen so einen cremigen Schaum, der Eingebranntes und fettige Beläge gut löst. Man muß dann aber mit klarem Wasser nachspülen, damit man klarreiben kann. Das ist nicht so praktisch, besonders an der Abzugshaube.
Dennoch habe ich nach einer solchen Behandlung mindestens eine Woche Ruhe, und das Zeug beißt nicht an den Fingern.

Edith
Suri
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #2 am: 23.09.06, 22:46 »

Hallo Edith,

meinst du den "Weißen Stein"? Den kaufe ich auch immer auf dem Markt und bin ganz zufrieden, vor allem bei der Dunstabzugshaube (Edelstahl), da hab ich vorher auch schon einiges ausprobiert.

LG Susi

Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.
Alice
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 24.09.06, 12:21 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, aber ich weiß leider nicht genau was ihr für einen Stein meint... Wie sieht der aus?

Gruß,

Alice
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #4 am: 24.09.06, 13:25 »

Hallo Alice,

"Putzstein" ist im Prinzip nix anderes als "sehr feste Scheuermilch" in einer Dose - in der man dann mit Wasser diesen "Stein" befeuchtet, löst und dann zum Putzen verwendet. Heißt wahrscheinlich deswegen "Stein", weil gemahlene Steinmehle darin enthalten sind, die in der mechanisch scheuern und deshalb nicht auf Lack oder Holz sollen.

In normalen "Putzstein" - sind in den Töpfen die ich bisher in der Hand gehalten habe "anionische Tenside" so um die 5 % als Lösungsmittel enthalten; diese sind meist alkalisch wie Seifen und haben eine sehr starke Reinigungswirkung insbesondere gegenüber Fetten, Eiweißen ...

Nur - sonderlich abbaubar im Abwasser sind sie nicht, deswegen gibts auch "Bio-Putzstein" z.B. beim Lidl, dort sind dann nur natürliche Seifen usw. enthalten und ich glaube auch nicht, dass sie DIESE Reinigungswirkung wie annionische Tenside enthalten - da kommen Scheuermilch oder Pril gar nicht ran.

Für die Küche kannst du deswegen auch getrosst Fett-Schmutz-Löser wie "Bref" oder die no-name-Marken von Schlecker verwenden - diese enthalten dann die anionischen Tenside eben in der Sprühflasche ohne diesen weißen Schmier wie vom Putzstein: Muss auf jeder Flasche draufstehen, einfach mal in nächste Markt kucken gehen.

Das beste "Fake" habe ich hier vor mir stehen: AK-"ORANGEN"-Kraft-Reiniger auf "reiner Naturbasis". Enhält - anionische und amphothere (Zwitter) Tenside, Hilfs- und Pflegestoffe und: Aromatisiert mit Orangenöl  Cool

Funktioniert aber gut und putzt super  Wink, aber ich nehm dabei gerne Handschuhe, weil diese Stoffe genau so auslaugen wie Kernseifen - ist ja klar: Sollen ja gut Fette lösen und dann kann man auch richtig heißes Wasser verwenden, was die Reinigungswirkung bzgl. Fette usw. noch verstärkt.

Übrigens werden "kationische oder nichtionische" Tenside (sauer -> Kalklösend & bessere Desinfektionswirkung) gern als Handreiniger für z.B. Milchkühlbehälter vertrieben)

Ich hoff, ich hab mit der Info geholfen

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 24.09.06, 13:28 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Suri
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #5 am: 25.09.06, 17:38 »

Hallo Mirjam,

jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich habe mal die Angaben auf meiner Dose "Universal Reiniger" gelesen.

Da steht: hergestellt aus natürlichen Grundstoffen - Seife, Poliermittel, pflanzl. Fette, Pflegekomponenten und Duftstoffe. unbegrenzt haltbar, hautfreundlich und biologisch voll abbaubar. Schadstofffrei. (www.obenland.de)

Von anionischen Tensiden hab ich nix gelesen.

Ist das dann was anderes wie der weiße Stein?

LG Susi

Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.
hosta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 25.09.06, 19:03 »

Hallo Alice!
Für eine Grundreinigung von Dunstabzugshaube  und oben auf den Küchenschränken  nehme ich Sidol Küchenkraft. Ich sprühe die Flächen leicht ein und lasse es etwas einwirken, dann normal reinigen.Bin mit dem Ergebnis zufrieden.Oben auf den Schränken hatte ich immer Probleme, da wir einen
Holzheizungsherd in der Küche stehen haben.
Gruß Hosta
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #7 am: 25.09.06, 20:48 »

Da steht: hergestellt aus natürlichen Grundstoffen - Seife, Poliermittel, pflanzl. Fette, Pflegekomponenten und Duftstoffe. unbegrenzt haltbar, hautfreundlich und biologisch voll abbaubar. Schadstofffrei. (www.obenland.de)

Von anionischen Tensiden hab ich nix gelesen. Ist das dann was anderes wie der weiße Stein?
LG Susi   

Hallo Susi,

Stichwort "Poliermittel"  = können eben solche Gesteinsmehle sein - das ist sowas wie Putzstein du liegst richtig - eben die "Bio" = vollständig abbaubar-Variante hiervon.

aus der Homepage:natürliche Grundstoffen: Schmierseife, Seifenflocken, Poliertonerde, Glycerin, Zitronenduft

Seifen werden aus Fetten gemacht, in dem sie mit einer alkalischen Lauge "verseift" werden, das können tierische Fette sein = Kernseife oder eben heute ganz modern aus Schafsmilchfett = Schafsmilchseifen oder pflanzliche Fette wie Olivenöl = die edelen Handseifen "handgesiedet" dies derzeit als Geschenke mit vielen Duft/Farbvarianten zu kaufen/verschenken gibt.

Nix anderes macht z.B. auch der "Backofen-Cleaner" von Amway, das ist geschickt gelierte Natronlauge, die eben Fett oder Eiweiß verseift = mit ihnen reagiert (und nicht nur löst wie Tenside), bei ganz starkem Fettbelag ist eine verdünnte Lauge auch verwendbar, aber bitte aufpassen, Laugen lösen eben auch Lackschichten, man spricht ja auch vom "Ablaugen" von alten Möbeln. In der Gastronomie wird dann schon mal mit Kali-Lauge gearbeitet, aber das ist definitiv nix für Hausgebrauch ohne Fachwissen wegs Arbeitssicherheit/Augenschutz.

Ganz geschickt zum Glänzen bringt man Edelstahlspülen mehr mit Säure also gelöster Zitronensäure (ich hab kein Faible für Essiggestank) weils das die Beläge löst: Ich machs gern in der Reihenfolge: 1 - 3 Eßl. Zitronensäure in den Wasserkocher, aufkochen, dann ist Zitronensäure und Kalk gelöst: Das ganze durch die Kaffeemaschine und das dann in die Spüle, kurz durchscheuern, ablaufen lassen...

im BT gelesen: Findige BTlerinnen nehmen schon einfach mal alkalischen auf Laugenbasis Melkmaschinenreiniger und schlagen z.B. das Grill-Gitter aus dem Backofen mit feuchtem Zeigungspapier über Nacht ein...  Cool

Wie gesagt - ich mag anionische Tenside "gerne", weil erhebliche Putzzeit-Erleichterung...  Cool gehören aber zu den allergieauslösenden Stoffen?

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 25.09.06, 21:00 von Mirjam » Gespeichert

ade60
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 26.09.06, 14:58 »

hallo hosta
im hauswirtschaftsraum lege ich immer zeitungspapier auf die hohen hängeschränke.
beim nächsten reinigen einfach erneuern

gruss ade
strop
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 26.09.06, 15:19 »

@ade: ........das mit dem Zeitungspapier mach ich auch in der Küche auf den Schränken - oder ich nehm`dünne Pappe. Warum soll man sich unnötig lange mit Putzen aufhalten, wenns auch einfacher geht, nicht wahr  Wink.
Für die Schrankfronten und Arbeitsflächen nehm ich bei Bedarf den von Mirjam beschriebenen AK-Kraftreiniger oder Bref Fett- und Schmutzlöser. Und in meine neue Küche (demnächst) kommt mir eine Edelstahl-Dunstabzugshaube schon mal gar nicht rein............ Grin.
LG, strop
Alice
Mitglied
*

« Antwort #10 am: 26.09.06, 19:06 »

Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Zuschriften, ich habe nun den "ersten Putzstein" meines Lebens gekauft... Ich werde Euch dann bei Gelegenheit berichten, wie ich damit zurecht komme....

Vielen Dank und viele Grüße,

Alice
Heti
Bewohner
*

« Antwort #11 am: 29.09.06, 09:54 »

100 % Zitronensaft (nicht künstlich) , gibts in 0,7 l Glasflaschen für -,89 Euro, Wirkung wie beim hochgelobten "Zitronenstein" von Jemako.

Gruß Hedwig
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #12 am: 29.09.06, 10:41 »

Zitronensäuresalz (= Zitronenstein Jemako) gibt auch auch Sackweise bei der Baywa,
für 125 netto/dz, entspricht einem kg-Preis von 1,45 Euro  Cool

Mathilde
Gast
« Antwort #13 am: 29.09.06, 21:02 »

Hallo Mirjam,

ich habe es versucht hier auch über den Landhandel zu bekommen aber es war nichts zu machen  Sad
Nun kauf ich eben das von Holste aber zu einem Preis  Roll Eyes Nun unser Wasserkocher war jedenfalls ruckzuck sauber und der untere Topf vom Heissentsafter auch.

LG Mathilde
Mieze
Gast
« Antwort #14 am: 30.10.06, 13:51 »

::)Also der Tip mit dem Zeitungspapier auf den Küchenschränken ist echt okay. Man spart dadurch viel Zeit,da man beim Putzen nur das Papier durch neues ersetzen muss.
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: