Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 02:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 17 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Vorstellbox die Fünfte  (Gelesen 34454 mal)
bauernhof
Bewohner
*

« Antwort #60 am: 06.12.06, 10:55 »

Herzlich Willkommen bei uns hier im BT.
In welcher Ecke wohnst Du?

Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #61 am: 07.12.06, 00:30 »

Hallo Sabine,

herzlich willkommen.
Wenn ich deine Vorstellung so lese, naja, da können ja ruhig "schlechte Zeiten" kommen, die Selbstversorgung klappt  Wink  Smiley ..und dann hab' ich gerade angefangen mit meinem Wildobstgarten. Das passt.... *lach* - und danke für's Mutmachen in Sachen Topinambur.
lieben Gruß
Anna

..und das mit dem Seifensieden klingt auch sehr interessant...

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
sabi(e)ne
Mitglied
*

« Antwort #62 am: 08.12.06, 22:12 »

Grin Nochmal danke für die nette Begrüßung, und bitte keine Hemmungen bei Fragen!
Ich bin zu Bienen und Naturseife sehr sattelfest, und freue mich über jedes Interesse.

Zu der Seife muß ich noch was sagen: ich bin eine von den ganz wenigen, die auch tierische Fette zum Sieden benutzen, also Rinder-, Ziegen- und Schaftalg, als natürlich auch mein Lieblingsfett: Schweineschmalz Grin
Das ist bei der Mehrheit der Damen verpönt, lieber nimmt man ökologisch höchst bedenkliches, aber sehr billiges Palmfett.
Hier in Mitteleuropa wurde aber mehr als 1000 Jahre lang Schweinefett als Seifengrundstoff benutzt, weil Pflanzenöle viel zu kostbar dafür waren.
Und ganz ehrlich: Schweinchen machen eine absolute Spitzenseife, was Hautpflege angeht.
Die Erklärung ist ganz einfach: Schweinefett ist dem menschlichen Fett sehr ähnlich, und wird deshalb auch so gut vertragen.
Eine pure Schweinchenseife würde aber nicht schäumen und ohne Salzzusatz viel zu weich werden, deshalb kommt in die Standardrezeptur auch noch Kokosfett (schäumt und ist "hartes" Fett), Rizinus (Schaumförderer) und diverse pflegende Öle.
Es ist nicht schwer, nur nicht ganz ungefährlich, weil man mit 33%iger Natronlauge hantiert, aber das dürfte die wenigsten von euch schrecken. Grin
Ansonsten, wer einen Stabmixer (kein Esge-Zauberstab!), Fette, Öle, Ätznatron, und Lebensmittelfarben, ätherische Öle und eine Plastik- oder Silikonform übrig hat, kann seine Seife innerhalb von 30-60 min pro Charge selbst machen.
Und mit Kalilauge statt Natronlauge kann man auch noch weiche= Creme/Schmier-Seifen machen.
Nur - es macht süchtig Grin

Falls Interesse besteht, gebe ich gern Hilfestellung, ohne kommerzielles Interesse.
(die selbstgemachten Seifen kann man auch je nach Rezept genial zum Filzen nehmen, nur viiiieeeel billiger...)

Dasselbe gilt auch für Bienenhaltung, soweit das über das Internet machbar ist.
Früher hatte jeder Hof Bienen für den Obst- und Gemüsegarten, und mit einigen Tricks ist es nicht mal wirklich viel Arbeit...

Liebe Grüße, Sabi(e)ne

Liebe Grüße, Sabi(e)ne
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #63 am: 09.12.06, 07:58 »

Hallo Sabi(e)ne,
klingt sehr interessant,was du über Seifen schreibst, ich steh in manchen Märkten ganz verzaubert vor den selbstgemachten Seifen, besonders ihre Düfte sind oftmals ein Traum. Habe mir gestern eine Schafmilchseife gekauft, sie hatten so einen guten Duft und lag richtig anheimelnd in der Hand.
In unserem Haus gibts noch eine Erbschaft, 2 Kisten KERNSEIFE aus der Zeit, wo aus Mangel alles selbstgemacht werden musste.
Sie finden ihre Verwendung als Heilmittel, zum Waschen würde ich sie jetzt nicht mehr hernehmen wollen.
Deine Kenntnisse über Seifen stossen bestimmt auf grösseres Interesse.
Und über Bienen ebenso, ich hatte eigentlich ganz wenig Ahnung, erst seit einem Projekt von REgion aktiv über das Netzwerk "Blühende Landschaft" habe ich mich mit der Wichtigkeit von Bienen ganz anders auseinandergesetzt. Wir haben einen grossen Obstgarten, von daher sind wir auf Bienen mehr als angewiesen- und auch in der Landwirtschaft sind sie sehr wichtig. Leider wissen wir alle viel zu wenig über das Leben und die Wichtigkeit von Bienen zur Bestäubung von Raps, von Klee und anderen Pflanzen.
Meine grosse Sorge ist die Gentechnik in der Landwirtschaft, da sind die Bienen die grossen Verlierer- leider sind meiner Meinung nach die Imker hier viel zu leise-
den Kulturbeitrag, den sie mit ihren Bienen für die Landschaft und Landwirtschaft sowie für die Gesellschaft leisten-
halten sie viel zu stark hinter den Berg.
Herzliche Grüsse
maria
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #64 am: 16.12.06, 01:42 »

Das mit dem Seife herstellen, klingt gar nicht so schwer. Ich bin erstaunt.
Irgendwann raffe ich mich auf, und dann probiere ich das aus.

Aber jetzt will ich mir erstmal vom Apotheker den "Bibelbalsam" (eine Wundheilsalbe)  mischen lassen - nach antikem Rezept... (steht auf meiner HP) Da hätte ich auch ein nettes Geschenk für meine Freundin.
Zum nächsten Anlass könnte ich ihr dann vielleicht eine selber gemachte Seife schenken, naja.. wenn es klappt. --- Was macht die Seife eigentlich schäumender? Das Rhizinusöl?

Eigentlich wäre für solche Experimente jetzt dir richtige Zeit, bevor mein Wildobst in meinem noch chaotischen Naturgarten mich wieder in Beschlag nimmt Wink Aber ich glaube, die Bienen lieben das auch, oder? Nicht nur Vögel.

lieben Gruß
Anna

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #65 am: 21.12.06, 19:22 »

Hallo
Diese Vorstellbox habe ich erst heute abend gefunden und
 werde mich jetzt auch mal vorstellen
Nächste Woche werde ich 47und habe 3 Kinder (26,24und20 Jahre).
Wir bewirtschaften 42 ha Grünland.Auf unserem Hof wird gemolken und Bullen gemästet.
Meine Kinder haben alle eine andere Ausbildung.Die Ältste ist Bäckereifachver-
käuferin.die zweite Steuerfachangestellte und der Junior hat Landmaschinen-
mechaniker gelernt.Allso niemand für den Hof.
Eigentlich Schade aber was solls!!
Elli

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #66 am: 21.12.06, 20:05 »

Elli von wo kommst du?
LG Petra

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
bauernhof
Bewohner
*

« Antwort #67 am: 22.12.06, 08:23 »

Hallo Elli,
würde mich auch interessieren in welcher Ecke Du wohnst

Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #68 am: 22.12.06, 19:15 »

Das hab ich glatt vergessen zu schreiben
Ich komme aus Schleswig-Holstein
Elli

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #69 am: 22.12.06, 19:37 »

schön das wir verstärkung bekommen Wink
LG Petra

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
ChristineN
Vereinsmitglied
*

« Antwort #70 am: 22.12.06, 20:32 »

Hallo Elli,

herzlich willkommen!  Cheesy

LG Christine

Liebe Grüsse von Christine!
allgäurenate
Vereinsmitglied
*

« Antwort #71 am: 01.01.07, 10:20 »

Hallo,

auch ich bin neu, habe schon öfters im Treff gelesen aber mich immer gescheut mich anzumelden.

Aber man soll das neue JHahr mit guten Vorsätzen geginnen. So probiere ich es einmal.

Bewirtschafte mit meinem Mann einen MIlchviehbetrieb, habe 3 Kinder Zwillinge mit 14 und einen 11 jährigen.
Wir sind alleine auf dem HOf, manchmal etwas stressig, aber arbeiten gehen möchte ich auch nicht mehr.

Freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch mit euch.

Liebe Grüße Allgäurenate Cheesy
chaenny
Gast
« Antwort #72 am: 08.01.07, 20:25 »

Hallo ihr,

wollt mich mal vorstellen. Bin nämlich neu in diesem Forum. Ich finde es aber klasse, das es ein eigenes Forum für Bäuerinnen gibt!
So... nun mal zu mir: Leider habe ich (nicht wirklich) was mit Landwirtschaft zu tun. Dazu ist mein gegrafisches Umfeld leider etwas ungeeignet. Ich wohne nämlich in Berlin. Zum Glück bin ich nur eine "Randboulette", sodass is in einem knappen Kilometer an der Grenze zu Brandenburg bin.
Ich hab dadurch nur was mit Landwirtschaft zu tun, da ich ein eigenes Pferd habe und Pferde ja nunmal zur Lw gehören. Außerdem mache ich noch Turnierhundesport, gehe Laufen und spiele Basketball.
Sollte es mit meinem Traumberuf nicht klappen (was ich allerdings nicht hoffe), werde ich was mit Landwirtschaft machen wollen.

Na guti... soviel erstmal zu mir.
Viele liebe Grüße, Jenny
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #73 am: 08.01.07, 20:28 »

Hallo Jenny

Willkommen im BT. Es gibt hier eine extra Vorstellbox.

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=13125.60#lastPost

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #74 am: 08.01.07, 20:59 »

willkommen im BT, Jenny!
was ist denn dein Traumberuf?
Wie alt bist du denn?

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 17 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: