........toi toi toi, Biobauer, das freut mich für Euch!
Wenn es um Nachhaltigkeit des Betriebes geht müsste ich persönlich doch Abstriche machen.
1. Auf dem Hof sind noch erhebliche "Altlasten" finanzieller Art, Darlehen.
2. Die Gebäude sind alt, einschl. Wohnhaus. Die Ställe stehen schon 35 Jahre, habe ich aber in den vergangenen Jahren ganz gut renoviert.
3. Mitarbeitende Familienmitglieder gibt es hier nicht, meine 3 Mädels besuchen noch die Schule, die älteste Tochter beginnt bald ein Studium, und Mitarbeit war für die drei IMMER undenkbar

.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Betrieb ausreichendes Einkommen erwirtschaftet und ich mich oft maßlos über die zu entrichtenden Steuern aufrege, zumal das Geld dringender im Betrieb erforderlich wäre.
Zur Zeit bauen wir einen "Altenteiler" in Hofnähe, und die jüngste Tochter fragt gelegentlich, ob ich die Arbeit gern tue, fragt auch mal nach Zahlen und denkt darüber nach, möglicherweise nach einer Ausbildung - welcher Art auch immer - in das "alte" Haus zurück zu gehen. Ich habe ihr gesagt, dass sie nicht den Beruf der "Landwirtin" erlernen MUSS, um diesen unseren Hof weiter zu führen, das kann sie auch mit (fast) jedem anderen Beruf. Es kommt ja auch immer auf den möglichen Partner an.
Ich werde wenigstens den Hof mit meinen nun 40 Jahren noch einige Jährchen machen und dann sehen wir weiter.
LG, strop