Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 02:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Umfrage
Frage: Seid ihr gerne Bäuerin? Eine Bäuerin mit Leib und Seele?
ja, ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen - 43 (33.9%)
nicht immer - für mich überwiegen aber die Vorteilele - 78 (61.4%)
meistens nicht, für mich überwiegen die Nachteile - 5 (3.9%)
das würde ich mir auf keinen Fall mehr antun - 1 (0.8%)
Stimmen insgesamt: 99

Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?  (Gelesen 3834 mal)
reserl
Niederbayern
Moderator
*

« am: 27.12.02, 09:15 »

Unser Forum besteht nun fast ein Jahr.
Eines unserer ersten Themen war: Die "perfekte" Bäuerin.
Schon damals sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das es eine solche nicht gibt. Wink

Aus den unterschiedlichsten Berufen sind die allermeisten durch die Heirat  auf einen Hof zu einer "Bäuerin" geworden.
Andere haben sich ganz bewusst dafür entschieden.

Wie geht es euch dabei?
Was schätzt ihr an dieser Arbeit?
Was nervt euch daran?

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
ulliS
Oberbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 27.12.02, 11:31 »

Hallo,
ehrlich gesagt, die meiste Zeit bin ich gerne Bäuerin.
Aber ich hab auch Tage im Jahr, wenn zu viel zusammenkommt,da sag ich dann zu meinem Mann:
Wenn ich nochmal auf die Welt kimm, Bäuerin werd i nimmer!!
Ich glaub, dass geht aber vielen von uns so.Aber jeder Beruf hat seine Sonnen und Schattenseiten.
Gruß
Ulli

Liebe Grüße von Ulli
Antonia
Vereinsmitglied
*

BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande

« Antwort #2 am: 27.12.02, 11:49 »

Ein Thema an dem ich nicht vorbei komme. Also ich zähl zu denen, die keine Leib+Seelbäuerinnen sind. Aber liegt vielleicht daran, daß wir Milchvieh haben und ich nicht mit Viehhaltung groß wurde. Das Angebundensein macht mir die meisten Probleme. Doch nach 15 Jahren habe ich mich auch an vieles gewöhnt und möchte das Leben auf dem Hof nicht missen, hat ja auch Vorteile. Für Kinder ein Paradies so groß werden zu können. Wenn Kid´s das auch nicht immer so sehen, weil sie auch in die Verpflichtung genommen werden zur Mitarbeit. Doch in der Stadt oder im Dorf Haus an Haus wo jeder dem anderen heutzutage in den "Suppentopf"
gucken kann, könnt ich nicht leben, genieße die Freiheit
auf dem Siedlungshof. Fazit für mich - akzeptabel gibt Schlimmeres im Leben als Bäuerin zu sein. Smiley

herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia
Petra-l
Neuling
*

Bäuerin sucht Bäuerin

« Antwort #3 am: 27.12.02, 13:10 »

Wir haben Milchvieh und ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen! Die Nähe zu Natur und Tieren. Bei Freundinnen hier aus dem Dorf höre ich oft, dass sie in die Stadt wollen oder zumindest einen Beruf, der nicht so körperlich schwer und dreckig ist und gesellschaftlich mehr wertgeschätzt wird. Das mögen zwar Kritikpunkte an unserem Beruf sein, die berechtigt sein mögen, werden aber doch durch das Leben auf dem Hof und die Befriedigung in der Arbeit nach meiner Meinung aufgewogen!
Gertraud
Gast
« Antwort #4 am: 27.12.02, 14:12 »

Hallo!
Ich bin sehr gerne Bäuerin, hab ja auch den elterlichen
Betrieb übernommen. Meine Schwester wollte nie, da
sie nur die Nachteile sah.
Als einen der größten Vorteile sehe ich, daß die Kinder
immer einen Ansprechpartner haben und miterleben, womit die Eltern ihr Geld verdienen, bei den meisten an-
deren Eltern, ist das doch abstrakter.
Auch die Kürze des Wegs zur Arbeit, ist nicht zu verachten. Wir wohnen an einer sehr befahrenen Straße
und täglich stehen die Autos 4 - 5 Km bei uns vorbei im
Stau.
Was auch ein großer Vorteil ist, man ist nie weg von der
Arbeit - vielen jungen Müttern in meinem Bekanntenkreis
fällt die Decke auf den Kopf, oder ihnen geht die Arbeit ab.
Das mit dem Angehängt sein ist schon wahr - aber mit
etwas gutem Willem und vielleicht Hilfe von Außen, ist
doch vieles möglich
Gruß Gerdi
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #5 am: 27.12.02, 15:05 »

Für mich ist die Frage eher, wie ich "Bäuerin sein" definiere.
Wird frau automatisch zur Bäuerin, wenn sie den"Bauern" heiratet? Dann bin ich wohl eine.
Oder ist nur Bäuerin, wer auch draußen tatkräftig mitarbeitet? Dann bin ich nämlich wohl keine, ich kann weder melken, noch schlepperfahren oder sonst etwas von den Außenarbeiten.

Ich habe ländl. Hauswirtschaft gelernt und arbeite in meinem Beruf, auch wenn es "nur" (?) der eigene Haushalt ist. ob ich es wieder machen würde?  Ich weiß es nicht, ich habe den Mann geheiratet und nicht den Betrieb, oder? Aber ich fühle mich wohl hier und das ist das Wichtigste, denke ich.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
suederhof1
Moderatoren
*

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen

« Antwort #6 am: 27.12.02, 15:13 »

Hallo zusammen Smiley

Für mich ist es ein weiterer Schritt in meinem alten Beruf.
Ich liebe es mit Tieren umzugehen,ihnen beim fressen zuzusehen, mich in den Stall zu setzen eine Katze auf dem Schoß und dann die Tiere beobachten. Cheesy

Leider ist das immer weniger der Fall. :\'( Huh
Krankheit, Abgänge, aber auch der ganze Zirkus mit den Formularen, macht uns das Leben immer schwerer.

Wichtig ist für mich aber auch, daß die ganze Familie täglich zusammen ist. Mein Mann bekommt die ganzen Phasen der Kinder mit. Oma und Opa sind im Haus und da durch kann ich auch mal ein Ehrenamt annehmen um über den Tellerrand zu schauen. Roll Eyes
Mein Arbeitsfeld ist das meines Mannes und das kann auch nicht jede sagen.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, das dieser Berufsstand in der Gesellschaft nicht anerkannt ist.  Angry
Aber das kann man nur selber ändern, sonst keiner. Wink

LG Barbara Smiley

chris100de
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #7 am: 27.12.02, 20:52 »

Ich komme zwar von einem Landwirtschaftlichen Betrieb, abe ich bin von Beruf Artzthelferin. Meinen Beruf habe ich sehr geliebt . Ich habe auch immer zu meiner Schwägerin gesagt : einen Bauern heirate ich mal nicht. Aber wo die Liebe hinfällt und wenn es auf den Misthaufen ist.
Jetzt nach 12 Jahren Ehe auf einem Milchviehbetrieb mache ich diese Arbeit gerne. Manchmal überwiegen die Vorteile und manchmal die Nachteile.
Gruß Chris aus Hesen Smiley
Anschel
Vereinsmitglied
*

Hier liegt Power auf der Lauer

« Antwort #8 am: 27.12.02, 22:43 »

Hallo mary,
da kann ich Dir nur beipflichten, mit der Bürokratie Angry! Ich bin seit 23 Jahren Bäuerin mit Leib und Seele!
Momentan bin ich  Bäuerin mit Zorn und Wut und Frust Angry Angry Angry Angry! Wenn ich schon daran denke was wieder im Büro für unerledigter "Schrott " auf mich wartet,dann krieg ich die Krise!!!(Jetzt würd ich am liebsten diesen "Kotzsmiley einfügen! Wo kriegt man den her?)
Ansonsten machts mir echt Spass Bäuerin zu sein! Gerade vor einer Stunde haben wir noch eine "Treamgeburt" bei einer Kuh gehabt:
"Richtige Lage, keine Probleme, Kuh schleckt Kalb, Kalb saugt am Euter, Kuh säuft 30l Wasser aus dem Eimer mit einem Pack Traubenzucker, usw..." Da gehts einem dann richtig gut !!  Cheesy Cheesy Cool
Nur die Geburtsmeldung liegt noch unausgefüllt im Schrank Grin Grin!!
Ansonsten mach ich meistens die Melkarbeit bei uns-mit
Musik Cool Cool Cool 8)z.Zt. darf mir Herbert Grönemeyer (neue CD) dabei "helfen" (geht nur wenn mein Mann nicht im Melkstand  ist *ggg* Grin Grin Grin.
Grüssle Anschel

Grüssle Anschel
regi
Vereinsmitglied
*

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!

« Antwort #9 am: 28.12.02, 08:23 »

Anschel, schau mal unter www.agrar.de/smileys - dort hat es tolle Sachen.

Ich habe Bäuerin gelernt und würde das wieder machen. Allerdings scheint auch bei mir nicht immer die Sonne! Ich liebe die abwechslungsreiche Arbeit und die Freiheit, die man zur Verfügung hat in der Arbeitseinteilung. Auch die gemeinsame Partnerschaft auf dem Hof empfinde ich sehr positiv.

Was mich stört, sind die Spitzenzeiten im Sommer. Immer, wenn andere die Freizeit mit Faulenzen draussen geniessen, haben wir einen "Saustress". Da schätze ich die einzige gute Seite des Winters: die Feldarbeit ruht, man muss nicht bei jedem Sonnenstrahl mit viel Arbeit rechnen.

Landwirtin möchte ich nicht sein, Bäuerin dagegen schon.

Tschüss zäme
regi
Anschel
Vereinsmitglied
*

Hier liegt Power auf der Lauer

« Antwort #10 am: 28.12.02, 10:25 »

Hallo regi,
Danke für Deine Antwort und Deine Tipps mit den smileys! Habs schon angeschaut! Toll!
Nur, wie krieg ichs in meinen Text?? (ich weiss ich sollte zuerst noch einen PC Kurs besuchen  Embarrassed, aber ich habs bis jetzt zeitlich noch nicht geschaft!!!
Könntest Du mirs kurz erklären?!
Danke
Grüssle Anschel

Grüssle Anschel
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #11 am: 28.12.02, 11:56 »

hallo anschel,

lies bitte die hilfetexte in "NEU HIER?", da steht alles ausfürhlich beschriebne und testen kannst du da auch. wenn dir das nicht hilft, stell doch bitte auch da deine fragen, wir werden natürlcih versuchen dir da zu helfen.
in den diskussionsbeiträgen lenken solche fragen leider vom eigentlichen thema ab.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Stanna
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #12 am: 29.12.02, 20:50 »

Hallo Mädels
Bäuerin sein - ein Beruf mit Sonnenseiten und Schatten. Ich mag, wenn Kinder Platz haben, die großen und die kleinen. Ich schätze selbständiges arbeiten, Raum für alte und junge Leute am Hof. Ich schätze meine eigenen Lebensmittel und bedauer, dass durch Verordnungen leider viele Einschränkungen auf uns zu kommen. Leider geht gewachsenes Wissen dadurch unwiederbringlich verloren. Aber ich wehre mich dagegen und versuche mir soviel Wissen als möglich anzueignen.
Bäuerin bin ich nun schon fast 30 Jahre, die nächste Generation wird unseren Platz übernehmen, wie wissen wir nicht. Aber das ist deren Sache. Ich vertraue meiner jungen "Brut". Sie werden zurecht kommen, wenn auch nicht in gleicher Form wie wir.
Anna Shocked
Sylvia
Gast
« Antwort #13 am: 01.01.03, 20:48 »

Guten Abend Ihr Alle

Also ich bin ja eigentlich ins kalze Wasser geworfen worden mit der LW. Mein Mann und ich waren schon 3 Jahre verheiratet als er den Gedanken bekam seinen Arbeitsplatz sausen zu lassen und einen Sauenstall im Aussenbereich zu bauen (betrieb von SE war zu der Zeit verpachtet). Tja, die erstemn 2 Jahre waren sehr hart und lehrreich für mich. Ich komme aus einem Mietshaus in der Stadt  und hatte eigentlich nur einen Wellensittich.
Aber nach jetzt 4 Jahren als "Bäuerin" habe ich mich ganz gut eingearbeitet. Es macht einne riesenspass und ich will auch nichts anderes mehr machen. Der absolute Vorteil ist wie schon fast alle gesagt aben der Arbeitsplatz bei der Familie und mit der Familie. Großer Nachteil ist das angebunden sein und die Sache mit dem URLAUB. Bei uns leider unmöglich weil wir niemanden haben der unsere Damen in der Zeit betreut.
Aber auch das wird sich hoffentlich irgendwann mal ändern.
einen schönen Abend noch
Ronja
reserl
Niederbayern
Moderator
*

« Antwort #14 am: 08.01.03, 15:50 »

Wer hat noch nicht abgestimmt?

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele bei dieser Umfrage mitmachen! Smiley

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: