Bea
Vereinsmitglied

Hilflos ist der Bauer, ohne Frauenpower
|
 |
« Antwort #15 am: 05.01.02, 20:28 » |
|
Hallo! Ich heiße auch Beate, hier dann Beate2. Ich komme aus Süddeutschland, bin seit zwölf Jahren verheiratet und habe drei Kinder. Wir haben vor 4 Jahren eine Milchviehkooperation gegründet. Wir haben 110 Kühe + Nachzucht, Bullenmast und Schweinemast und machen nebenher noch ein bißchen Lohnarbeiten. Melken und Buchführung gehören zu meinen Aufgaben, Außenwirtschaft eher weniger. Durch die Betriebsgem. ist es mir möglich stundenweise arbeiten zu gehen, was mir sehr viel Spaß macht.  Ich habe schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, um mich mit anderen Bäuerinnen auszutauschen und bin echt glücklich, dass ich auf den Bäuerinnentreff gestoßen bin. LG Beate 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
|
|
|
|
|
|
pepperilo
Gast
|
 |
« Antwort #16 am: 06.01.02, 08:44 » |
|
so...jetzt hab ich mal ruhe, um mich auch kurz vorzustellen ich heiße ilona und habe mit der landwirtschaft eigentlich nix zu tun, außer, dass ich durch zufall in den agrarnet-chat geraten bin und jetzt nimmer rausfinde *grins* hierher gekommen bin ich durch lucia. ich bin 1962 geboren, habe eine 9-jährige tochter und hatte 12 jahre lang mit meinem lebensgefährten zusammen eine kneipe. seit 1996 schaffe ich mir ein zweites standbein als grundschullehrerin und mache im mai voraussichtlich mein 2. staatsexamen. die kneipe habe ich vor ca. einem jahr aufgegeben wegen dem referendariat. da ich an vielen themen interessiert bin, werde ich immer mal wieder hier reinschauen und meinen senf dazugeben...gibt ja so viele themen, für die man nicht "vom fach" sein muss.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elisabeth_F.
Mitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #17 am: 06.01.02, 22:07 » |
|
Hallo, ja, dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich heiße Elisabeth, bin 27 Jahre alt, verheiratet mit Bernd. Wir haben 2 Töchter, Franziska (6 Jahre) und Carola (1/2 Jahr). Wir bewirtschaften in der Nähe von Gunzenhausen (Mittelfranken) einen Betrieb mit den Schwerpunkten Milchvieh und Ackerbau. Gelernt hab ich eigentlich Krankenschwester und wollte nie (*gg*) einen Landwirt heiraten. Aber jetzt bin ich mit Leib und Seele dabei. Bereut hab ich es bis jetzt aber noch nicht, auch wenn ich auch manchmal meine Problemchen mit den SE habe. Aber ich denke, im Großen und Ganzen hab ich es ganz gut erwischt, wenn ich da lese, wie es anderen geht. Liebe Grüße Elisabeth
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Elisabeth :-))
|
|
|
|
ina
Gast
|
 |
« Antwort #18 am: 08.01.02, 15:37 » |
|
Hallo Ich heiße Ina, bin 37 Jahre alt. Wir bewirtschaften einen reinen Weidemastbetrieb  mit Ochsen und Weidekühe in Niedersachsen. Da wir ein reiner Zukaufbetrieb sind, besteht meine Hauptaufgabe aus Buchhaltung, Tiermeldung, Tierpässe überprüfen etc. Ferner haben wir noch einen Viehhandel dabei. Wir sind ein reiner Familienbetrieb d.h. meine SE und Kinder müssen immer mithelfen. Da wir im Sommer und Herbst ständig das Vieh sortieren (Schlachtfertig oder nicht) müssen. Das klappt aber immer 100 %. Wir haben zu vielen anderen die angenehmste Landwirtschaft. Im Winter füttern - im April kommt das Vieh auf die Weide und im November kommt das neue Vieh auf den Stall. Das Vieh wird einmal im Jahr komplett ausgetauscht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erika
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #19 am: 09.01.02, 20:08 » |
|
Hallo  , ich heiße Erika, 1966 geboren, seit fast 15 Jahren mit einem Landwirt verheiratet. (Milchvieh) Wir haben 2 Söhne, 11 und 13 Jahre alt und eine kleine Tochter, 3 Jahre alt. Im Stall bin ich nur in unregelmäßigen Abständen zu finden. Buchführung, HIT-Datenbank und alles andere an Schreibkram ist dafür meine Aufgabe. Seit Jahren arbeite ich einige Stunden in der Woche als Bürokauffrau bei einer Versicherung. So bleibe ich zumindest in meinem Beruf und verliere nicht den Anschluss. Wenn ich arbeite, kümmert sich mein Mann um die Kleine. Das macht er ganz toll  , Vater und Tochter sind ein eingespieltes Team !!! Unser zweites Standbein ist der Verkauf von Ha-Ra Artikeln. Das machen wir schon seit fast 10 Jahren. Das war´s eigentlich auch schon...... Gruß Erika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heike
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #20 am: 10.01.02, 11:09 » |
|
Hallo! Ich heisse Heike und bin 37 Jahre alt. Ich bewirtschafte zusammen mit meinen Mann seit 15 Jahren einen Milchviehbetrieb mit RDM (Rote Dänische Milchkühe) in Dänemark. Ursprünglich kommen wir aus Niedersachsen. Unsere 4 Kinder sind im alter von 15 bis fast 10 Jahre alt. Meine Arbeit ist der Haushalt und einen Teil im Betrieb, notfalls kann ich auch für ein paar Tage alleine melken und füttern.  Zu den allgemeinen Problemen mit Schwiedereltern und anderen Famileinmitgliedern kann ich nur beitragen, das wir unsere viel zu selten sehen und sie deshalb immer willkommen sind. Meine Hobby`s: Besuch aus dem Ausland (Deutschland und Niederlande), meine Kinder, PC und unsere Pferde
|
|
|
|
|
|
Venlig hilsen fra Danmark Heike
|
|
|
|
Claudia
Gast
|
 |
« Antwort #21 am: 14.01.02, 09:42 » |
|
Hallo,
na dann werde ich mich als Frischling auch gleich mal vorstellen ;-)
Mein Name ist unschwer zu erkennen, er lautet Claudia. Ich bin seit 9 Jahren mit einem Landwirt und Winzer glücklich verheiratet. Nachwuchs haben wir auch. Eine Tochter (93) und zwei Söhne (96+98 ) wobei letzterer nur 17 Monate jünger ist als sein "großer" Bruder und außerdem übermorgen Geburtstag feiert *schon an Kuchen backen und eure leckeren Rezepte denkt*. Unser Betrieb liegt im Herzen Rheinhessens dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands. Von Beruf bin ich Pferdewirtschaftsmeisterin.
So ich glaube das reicht für den Anfang. Bei nachfragen könnt ihr mir gerne eine KM schicken :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #22 am: 22.01.02, 07:38 » |
|
Hallo, ich hab grade die Vorstellungsrunde gelesen und festgestellt, dass ich das einfach vergessen habe. Ich heisse Maria (Fam. nennt mich Mary)bin fast 44 Jahre alt, seit 23 Jahren verheiratet und hab zwei erwachsene Töchter mit 25 und 22 Jahren. Die älteste ist Ausbilderin für Hauswirtschaft in einem Berufsbilundgszentrum und die jüngere Tochter besucht grade das 3. Semester Landwirtschaftschule. Gelernt hab ich Verwaltungsangestellte in einer Gemeindeverwaltung und später noch Hauswirtschaft, um die Arbeit im Haushalt einigermassen hinzubringen. Wir haben einen Milchviehbetrieb mit 50 Kühen mit Fleckvieh, RH und einigen Schwarzen. Das letzte Jahr hat mich als Bäuerin mit Leib und Seele ziemlich hart getroffen, ich konnte es fast nicht mehr mitansehen, wie die Landwirtschaft in den Dreck gezogen wurde. Ich interessiere mich für Politik, die Auswirkungen haben ja auch wir Bäuerinnen zum Tragen, ausserdem für die Landwirtschaft, besonders die Gesundheit der "Mädels im Stall", ich lese leidenschaftlich gerne, bin ein unverbesserlicher Kübelpflanzenfan (100 an der Zahl), ausserdem liebe ich Rosen und Stauden und Gartenarbeit (da kann ich so richtig auftanken) und im Winter gehört auch noch Stoffdrucken zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich koche gerne (meinstens) und sammle selbstgestaltete Kochbücher (Frauenbund und Bäuerinnen usw.). Im Internet (besonders Rindertreff und Bäuerinnentreff) finde ich viele gleichgesinnte Berunfskolleginnen und Berufskollegen, der Austausch ist mir sehr wichtig. Und mein grosser Wunsch ist, dass wir uns gegenseitig helfen, nur gemeinsam sind wir stark, als einzelne Bäuerinnen und Bauern haben wir keine Chance.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SabineR
Neuling

|
 |
« Antwort #23 am: 25.01.02, 08:11 » |
|
Ich heiße Sabine, Baujahr 56, bin Dipl.-Ing. agr. und wohne "auf dem Land", genauer, in einem Dorf bei Witzenhausen. Ich bin allein erziehend und habe drei Kinder, von denen aber nur noch eines bei mir wohnt. Mit Landwirtschaft beschäftige ich mich meist theoretisch und nur hin und wieder auch mal praktisch, z.B. zur Strohernte - das Stroh brauche ich für meine beiden Reitponies und die drei Rasenmäher-Schafe. Ich arbeite in einem Ingenieurbüro in der Sparte Abfallwirtschaft sowie nebenbei für @grar.de - das Pferdeforum "nebenan" fällt z.T. in meinen Aufgabenbereich, aber auch alles andere, das so zu erledigen ist und mein technisches Vermögen nicht übersteigt *g*, aber man lernt ja zum Glück nie aus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
irmgard-maria
Neuling

Wer aufhört F ä h l e r zu machen, lernt nichts mehr dazu!
|
 |
« Antwort #24 am: 30.01.02, 21:30 » |
|
Hallo, ich bin irmgard-maria, wohne im "Süd-Oldenburgischen" bin 48 Jahre, verheiratet, 3 Söhne, kfm. Angestellte und arbeite für ldw. Betriebe, Eltern hatten kleinen Hof,  :-XMehr fällt mir augenblicklich nicht ein!
|
|
|
|
|
|
Wer aufhört F ä h l e r zu machen, lernt nichts mehr dazu!
|
|
|
suederhof1
Moderatoren

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
|
 |
« Antwort #25 am: 01.02.02, 11:44 » |
|
Moin,Moin Endlich habe ich es gechafft. Name:Babara Dau,geb.1961, in NRW,seit ca.11Jahren verheiratet,4 Kinder (92,96,98,00),wohne jetzt in NF /S.-H. Koldenbüttel, bewirtschafte mit meinem Mann einen Grünlandbetrieb mit Milchkühen gem. Nachzucht, Bullen, Schafzucht,und ein paar Shorthorns.Nebenbei haben wir auch noch Feriengäste.Gelernt habe ich Tierarzthelferin,doch damit kam ich hier nicht weiter.Also ging ich mit in den Betrieb.Nebenbei machte ich den Meister f.ländl.Hausw. Meine SE leben mit imHaus allerdings auch von der Küche getrennt.Wir kommen recht gut zurecht. Im Betrieb bin ich für die Kälber und Schafe zuständig das Füttern soweit ich es erledigen kann.Mein Mann melkt und erledigt die maschinellen Arbeiten.Und überall wo Not an Frau ist komme ich zum Zug. Teilweise hilft ermir auch im Haus, da ich techn.keine Leuchte bin. In m einer wenigen ruhigen Zeit,widme ich mich der Vorstandarbeit bei den Landfreuen,Macht viel Spaß!! Abends wenn alle Kinder schlafen, gehts mit der Schriftarbeit weiter,soweit ich es kann.PC-Arbeit macht mein Mann, da drängel ich mich nicht zwischen.Lesen und Handarbeiten sowie meine beiden Hd (Boarder Colli u.DS) nehmen die letztn Minuten in Anspruch. MfG Barbara aus NF.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Landmama
Bewohner

|
 |
« Antwort #26 am: 04.02.02, 16:18 » |
|
Hallo zusammen, ich bin die Alexandra , 27 Jahre alt , habe drei Kinder (Jungs) 7, 4 und 10 Wochen alt sowie natürlich auch einen Mann. Unser Hof (Alleinlage mit 10 ha ums Haus -herrlich !!!) liegt in Baden-Württemberg auf der Ostalb und wir betreiben eine Pferdezucht mit 25 Pferden, dazu haben wir noch ein Transportunternehmen . Für Hobbys bleibt auch bei mir nicht allzuviel Zeit übrig und momenthan mit kleinem Baby bin da schon froh das ich die Buchhaltung für Firma und Landwirtschaft hinkriege, nun ja ich bastle sehr gerne Fensterbilder vorallem die von www,Fischer-Fensterbilder.de (tausche auch gerne Schnittmuster mit Euch !) und nähe auch da ich ja gelernte Schneiderin bin geht das mir schnell von der Hand - meist Flickwäsche. So jetzt fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein, könnt mir ja ne Mail schicken wenn Ihr wollt ! Halt ich mach für mein Leben gerne Urlaub (geht bei uns aber höchstens für ein verl.Wochenende) in Norddeutschland- hab ja auch auf der Insel Norderney geheiratet !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martha
Vereinsmitglied

Ein Heute ist mehr wert als zehn Morgen!!
|
 |
« Antwort #27 am: 04.02.02, 20:41 » |
|
Name: Martha, Geburtsjahr: 1958, verheiratet, 2 Töchter: 1979 und 1980 Ich wohne in Baden-Württemberg ganz an der Schweizer Grenze. Wir haben einen Viehhandelsbetrieb und sind deshalb eng mit der Landwirtschaft verbunden. Zum BT kam ich durch meine Freundin Gertrud die mir davon erzählt hat. In meiner Freizeit singe ich sehr gerne. Bin im Kirchenchor und leite seit 13 Jahren eine kleine singfreudige Frauengruppe aus unserem Landfrauenverein, in dem ich seit 20 Jahren aktiv bin. Wenn ich etwas Zeit übrig habe lese ich. Ausserdem bin ich ein grosser Action und SF Film Fan.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daggi
Vereinsmitglied

Ich arbeite um zu Leben !
|
 |
« Antwort #28 am: 05.02.02, 20:07 » |
|
Hallo entsculdigt bitte meine Anmeldung als Juppi., aber ich versuche immer noch den Fehler zu beheben, das wenn ich über die homepage hier hin komme , als Gast begrüßt werde.
|
|
|
|
|
|
Tschüss, eure Daggi.
|
|
|
andrea
Mitglied

Das Leben einer Frau ist so hart, das übersteht nu
|
 |
« Antwort #29 am: 05.02.02, 22:28 » |
|
Hallo zusammen Ein Neuling stellt sich vor. Mein Name ist Andrea (23), ich komme aus der Schweiz und bin eine zukünftige Bäuerin. Noch wohnen "mein Bauer" und ich in einer Wohnung. Doch bald solls auf den Betrieb gehen. Meine Interessen sind vielfältig. Ich lese gerne, mag Pflanzen und Pferde. So, das war das wichtigste in kürze. Freu mich immer über Kontakte. tschüüs 
|
|
|
|
|
|
Grüessli andrea
|
|
|
|