Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 01:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 20 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ich komme aus....  (Gelesen 38438 mal)
Sybille
Gast
« Antwort #15 am: 19.05.02, 11:19 »

... Beckedorf, einem wirklich kleinen Ort in Niedersachsen. gehört zur Samtgemeinde Seevetal - im Speckgürtel (Metropolregion) von HH.
Unser Dorf liegt 300m entfernt der Stadtgrenze HH und ca. 25km von HH-City. Unsere Kinder gehen Teils in HH und Teil in Niedersachsen zur Schule, ebenso verhält es sich mit Konfirmandenunterricht und Kirche, was gelegentlich zu Problemen bei der familiären Ferienplanung führt. Sonst ist diese Wohngegend wirklich ein Gewinn!
www.Seevetal.de
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 » Gespeichert
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #16 am: 19.05.02, 11:57 »

Nachdem ich das Wort bei Sybille und Rike gelesen habe Wink

Was ist eine "Samtgemeinde"?  

Diesen Ausdruck kenne ich hier in Bayern gar nicht. Über Aufklärung freue ich mich.  Grin

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #17 am: 19.05.02, 16:24 »

Hallo Reserl, dann will ich mal versuchen, das zu erklären, soweit ich das im Kopf habe. In Nieder-sachsen wurde 1976 eine große Kreis- und Gebiets-reform durchgeführt. Viele kleine eigenständige Dörfer wurden naheliegenden Städten zugeordnet. wo viele Dörfer waren und keine kleine Stadt in der Nähe, faßte man die Gemeinden zu Samtgeminden zusammen, mit einem gemeinsamen Gemeindenamen und Verwaltung usw. Unsere Stadt hat zB. 16 Ortsteile, die Kernstadt und 15 ehemals eigenständige Dörfer drumherum. Und die umliegenden Samtgemeinden bestehen jeweils so aus ca. 7 Dörfern.

ich hoffe, das jetzt so eingermaßen richtig verbreitet zu haben.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Rike
Mitglied
*

Power to the Bauer(inn)!

« Antwort #18 am: 19.05.02, 20:32 »

Hallo Reserl
Martina hat im Großen und ganzen schon erklärt um was es bei der SG geht. Wichtig ist dabei, das die Mitgliedsgemeinden einer SG auch weiterhin selbständig bleiben, Wink d.h. sie haben weiter ihren Gemeinderat/Bürgermeister und eigene Kasse/Aufgaben. Die Samtgemeinde ist dann für die gemeinsamen  Aufgaben aller Gemeinden zuständig wie z.B.Schulen, Krankenhäuser, Bauplanung ect.Die SG hat auch einen eigenen Rat und Bürgermeister. Sie hat aber keine eigenen Einnahmen, z.B Steuereinnahmen, sondern wird durch Umlagen der Einzelgemeinden, die nach einem bestimmten Schlüssel ermittelt werden, Durch Zuwendungen vom Landkreis und evtl. Land finanziert.Gibt es eigentlich außer in Niedersachsen noch Samtgemeinden? Huh

Frau lernt nie aus!

Liebe Grüße von Rike
Jani
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #19 am: 01.06.02, 20:15 »

Moin !
Ich glaube SG´s gibt es nur in Niedersachsen-oder ?
Ich wohne in einem Flecken Huh:
Flecken,

historische Bezeichnung für Dörfer mit gewissen städtischen Rechten; z.ÿB. ein Marktflecken mit Marktrecht. In Niedersachsen noch heute amtliche Bezeichnung.

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
.
Und alle anderen  Wink:
(Kommunalverbände), öffentlich-rechtliche Körperschaften oberhalb der Ortsgemeinde. Die wichtigsten Gemeindeverbände sind die Kreise. Zwischen Gemeinden und Kreisen gibt es als Zwischenstufe der kommunalen Zusammenarbeit die Ämter (Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern), Samtgemeinden (Niedersachsen), Verbandsgemeinden (Rheinland-Pfalz), Verwaltungsgemeinschaften (Bayern, Sachsen-Anhalt, Thüringen), Gemeindeverwaltungsverbände (Baden-Württemberg), Verwaltungsgemeinschaften und -verbände (Sachsen). In Ländern mit dreistufigem Verwaltungsaufbau bestehen als so genannte höhere Gemeindeverbände die Bezirke (Bayern), die Landschaftsverbände (Nordrhein-Westfalen) und die Landeswohlfahrtsverbände (Baden-Württemberg). Die Gemeindeverbände haben im Rahmen der Gesetze das Recht zur Selbstverwaltung (Artikelÿ28 Absatzÿ2 Grundgesetz). Sie haben eigeneÿþ direkt oder indirekt gewählteÿþ Willensbildungs- sowie Exekutivorgane (z.ÿB. Amtsvorsteher, Landrat, Landschaftsverbandsdirektor). Von den Gemeindeverbänden sind die kommunalen Spitzenverbände und die Zweckverbände zu unterscheiden.

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Puh,das ist aber trocken.......... Grin

Liebe Grüße von Jani
Eifellady
Gast
« Antwort #20 am: 01.06.02, 21:50 »

Hallo,
da die Eifler hier ja nicht so sehr vertreten sind, möchte ich euch gerne unsere Gegend näher bringen. Ich kommen aus Losheim, einem kleinem Ort in der Gemeinde Hellenthal. Die liegen in der tiefsten Eifel. Ihr könnt euch die Gegend unter www.hellenthal.de näher ansehen. Losheim wird auch erwähnt. Wenn schon kein großer Ort, dann schon große Ausstellungen Wink Wenn ihr in der Website unter Tourismus, Krippana anklickt, dann kommt ihr direkt hierhin. Viel Spaß hier!
Viele Grüsse
Ellen
elke
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 03.06.02, 09:49 »

Hallo !
Vom Rand der Lüneburger Heide (Niedersachsen) aus einem Ortsteil der Stadt Uelzen bin ich zu euch gestoßen.Uelzen findet ihr unter www.uelzen.de und es jetzt bekannt geworden durch den Hundertwasserbahnhof  Huh der hier entstanden ist.

Bis dann Elke

Viel Freude weiter hin
           Gruß  Elke
sammy
Gast
« Antwort #22 am: 10.06.02, 19:03 »

Hallo!!! Sammy aus dem Landkreis Hassberge grüßt alle Bäuerinnen. Leider habe ich noch niemanden hier aus meiner Region entdeckt.

Ciao Sammy
Manuela_Markert
Gast
« Antwort #23 am: 10.06.02, 21:08 »

Hallo,

ich bin ja jetzt schon einige Zeit dabei, hatte aber immer keine Zeit oder Gelegenheit mich hier zu verewigen.
Ich komme aus Hambach, das liegt im Landkreis Schweinfurt in Unterfranken/Bayern.
www.Dittelbrunn.de
Unser Dorf hat ca. 3000 Einwohner und ist unter oben gannter Homepage im Internet veröffentlich.

Liebe Grüße Manuela
Marina
Vereinsmitglied
*

« Antwort #24 am: 19.06.02, 19:46 »

Hallo,
ich komme aus Burgbernheim. Das hat ca. 3000 Einwohner, liegt in Mittelfranken und ist etwa 15 km von Rothenburg ob der Tauber entfernt.
Wir haben eine ganz gute Homepage: www.burgbernheim.de

Tschüs
Marina
P.S. Hallo Reserl: bei uns heißen die "Samtgemeinden" übrigens Verwaltungsgemeinschaft!
hildy
Vereinsmitglied
*

Es gibt nichts Gutes, ausse man tut es!

« Antwort #25 am: 21.06.02, 21:58 »

Hölstein heisst die Gemeinde, in welcher ich zu Hause bin. Sie hat etwas mehr als 2000 Einwohner, Bauern leben noch auf 10 Betrieben, alle rund ums Dorf herum. Die Gegend hier ist hüglig und nicht sehr grossräumig. Wir haben eher schweren Boden und viele, aber kleine Steine. Die Felsen bestehen aus Kalkgestein, das leicht verwittert.
Es gibt verschiedene kleinere industrielle Betriebe im Dorf, früher war das eine Gegend, in welcher Uhren hergestellt wurden und nochmals einige Zeit vorher wurden in Heimarbeit Bänder gewoben. Das machten vor allem die ledigen Tanten auf den Bauernhöfen, die so zum Überleben der Familien beitragen konnten!
Hölstein hat auch eine Homepage, die aber erst im Aufbau begriffen ist. (www.hoelstein.bl.ch)
Hildy Embarrassed

Hildy us em Baselbiet, CH
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #26 am: 26.06.02, 01:38 »

was ist den mit den schweizerinnen los - haben die keinen mut die schöne heimat bekannt zu machen -ich heisse margrith und komme aus beggingen - im kanton schaffhausen und hoffe dass viele aus dem "grossen kanton" wie man bei uns unser nördliches nachbarland nennt in unsere seite reinschauen
www.beggingen.ch
die neuesten fotos sind vom sonntag 23.6. - empfang der turnerinnen und turner vom eidgenössischen turnfest im kanton baselland - ihr seht wir sind ganz aktuelll

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
freilandrose
Vereinsmitglied
*

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch

« Antwort #27 am: 26.06.02, 20:55 »

Hallo Ihr,
Ich komme aus Nürtingen, das ist ein Ort mit ca. 40000 Einwohnern, ca. 30km südlich von Stuttgart.
Hier wohnen wir etwas außerhalb auf einem Aussiedlerhof.
www.nuertingen.de
« Letzte Änderung: 20.08.03, 21:26 von caroline » Gespeichert

Liebe Grüsse
Freilandrose
Margit
Mitglied
*

« Antwort #28 am: 08.07.02, 16:50 »

Hallo,
ich komme aus der Pfalz. Unser Dorf Pörrbach wird von ca 70 Personen bevölkert und liegt 20km von Kaiserslautern entfernt.

Viele Grüße
Margit
irmgard-maria
Neuling
*

Wer aufhört F ä h l e r zu machen, lernt nichts mehr dazu!

« Antwort #29 am: 08.07.02, 19:39 »

Meine Heimat ist Südoldenburg, auch Oldenburger-Münsterland genannt.

Es liegt im nordwestdeutschen Tiefland südlich von Oldenburg und nördlich von Osnabrück.

http://www.oldenburger-muensterland.de/

Wer aufhört   F ä h l e r   zu machen, lernt nichts mehr dazu!
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 20 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: