Daggl
Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« am: 10.05.06, 14:30 » |
|
Hallo, da es immer mal wieder angesprochen wird, würde mich interessieren wieviele Bäuerinnen aus der Landwirtschaft kommen und wieviele nicht. Ich komme nicht aus der Landwirtschaft, mein Vater ist Physiker und meine Mutter Verwaltungschefin von einem Krankenhaus (NEIN, das ist nicht so wie in diversen Krankenhausserien gezeigt  ) Ich hab allerdings früher schon oft in einem Kuhstall geholfen
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße, Dagmar
|
|
|
Danny
Vereinsmitglied

Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
|
 |
« Antwort #1 am: 10.05.06, 14:37 » |
|
Ich komme auch nicht aus der Landwirtschaft. Meine Eltern sind Verwaltungsbeamte (Mutter: gewesen, weil Frührente), ich selbst habe eine Ausbildung zur Bankkauffrau abgebrochen und dann, als ich schon auf dem Hof war, per berufsbegleitendem Studium Internet-Publisher und Hauswirtschaftslehre gelernt, bin aber jetzt eigentlich "nur" Hausfrau, Mutter und Bäuerin. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Danny
Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 10.05.06, 14:40 » |
|
Hallo,meine gattin stammt aus einen Beamtenhaushalt ohne jede beziehung zur landwirtschaft.sie ist gelernte metzgereifachverkäuferin,hat aber auf den zweiten weg ihre hauswirtschaftliche gehilfenprüfung gemacht .und sie ist eine sehr sehr gute bäuerin geworden,besser hät ichs nicht erwischen können. servus Herbert
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #3 am: 10.05.06, 15:00 » |
|
Hallo,
ich stamme aus der Landwirtschaft (Milchviehbetrieb) und bin auch immer stark verbunden gewesen und habe viel mitgeholfen. Erlernt habe ich aber einen anderen Beruf (Verwaltungsbeamtin).
Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacqueline
Vereinsmitglied

Bäuerin, 44 Jahre alt, Mutter von 5 Kinder
|
 |
« Antwort #4 am: 10.05.06, 15:05 » |
|
Dies ist eine schwierige Frage, den meinem Kanton gibt es hauptsächlich Nebenserwerbsbauern. Jeder Wallis hat ein Stück Weinberg oder irgendwo Land, das bewirtschaftet wird oder wurde. Viele Leute arbeiten in der Fabrik in Schichtbetrieb und nebenbei sind sie in der Landwirtschaft tätig.
Meine Grossmutter hatte eine Herde Geissen und Weinberge, mein Vater war/ist Bienenzüchter und Weinbauer im Nebenerwerb. Mein Mutter hatte erst mit 40 angefangen einen Gemüsegarten anzulegen! Also komme ich aus einer Landwirtschaft oder nicht?
|
|
|
|
|
|
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..." Henry David Thoreau
|
|
|
core
Mitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #5 am: 10.05.06, 15:11 » |
|
Hallo,
ich komme nicht aus der Landwirtschaft.Meine Eltern hatten eine Gaststätte und einen Lebensmittelladen auf dem Dorf.Ich habe mich aber nach jetzt 25 Jahren gut eingearbeitet. Bin immer im Schuldienst gewesen. Gruß Core
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Petra2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 10.05.06, 15:26 » |
|
Ich komme aus der Landwirtschaft, wir hatten einen kleinen Milchviehbetrieb, nach erreichen des Rentenalters meines Vaters, habe ich den Betrieb gepachtet und wir halten dort seither nur noch Mutterkühe, unsere Betriebe liegen 1 km auseinander.
..... und wir haben nur wegen der vorhandenen Quote geheiratet....*grins* Ich selber habe einen nichtlandwirtschaftlichen Beruf erlernt, nicht weil mir die Landwirtschaft keinen Spass gemacht hätte, sondern, weil ich es hätte studieren können/müssen/sollen und da hatte ich wiederum keine Lust zu.
LG
Petra2
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (George Orson Welles)
|
|
|
suederhof1
Moderatoren

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
|
 |
« Antwort #7 am: 10.05.06, 16:30 » |
|
Hallo Ich komm nicht aus der Landwirtschaft , mein Vater war Chemiefacharbeiter und meine Mutter erst Hausfrau und später Servickraft im Cateringservice (würde man heute so ausdrücken) auf einer Chefetage. Gewohnt haben wir zwar im Ruhrgebiet, aber doch sooo ziemlich am Rand, sehrl ländlich.  Mein gelernter Beruf hat was mit Tieren zu tun, doch mehr Kleinere, was auch nicht immer einfach war. LG Barbara
|
|
|
|
|
|
|
|
|
regi
Vereinsmitglied

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
|
 |
« Antwort #8 am: 10.05.06, 16:39 » |
|
Ich komme von einem Weinbaubetrieb. Wollte als Kind immer einen Bauern heiraten, aber ja keinen Winzer! - Manchmal werden Träume wahr. (Ich würde meinen Bauern wieder heiraten!) Ich selber habe Abitur gemacht, nachher die berufsbegleitende Ausbildung zur dipl. Bäuerin. Und verstehe jetzt viel mehr von Kühen als von Wein  - diesen Bereich hat meine Schwester übernommen!
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme regi
|
|
|
|
silvia
Gast
|
 |
« Antwort #9 am: 10.05.06, 17:37 » |
|
Hallo, ich komme eigentlich schon aus der Landwirtschaft aber meine Eltern haben den Hof aufgegeben als ich noch ziemlich klein war. Bei unserem Nachbar hab ich immer im Stall und bei den Kartoffeln geholfen. Ich habe nach der mittleren Reife eine Lehre als Bäckerin gemacht und wollte alles nur keinen Bauern heiraten.  Aber bekanntlich soll man ja niemals nie sagen. Ob ich wieder einen Bauern heiraten würde kann ich so einfach gar nicht beantworten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #10 am: 10.05.06, 17:39 » |
|
Hallo,
habe mit JA gestimmt, ich komme aus einem Milchviehbetrieb.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #11 am: 10.05.06, 18:08 » |
|
Hallo ich hab auch ein ja angekreuzt Ich stamme von einem großen Milchviehbetrieb aus dem Nachbarort  war allerdings der Meinung, dass ich niemals durch Heirat Bäuerin werde und hab mich anderweitig engagiert  hätt ich das sein lassen ... Naja ... mein Süßer hat bei meinen Eltern beim Silomachen geholfen ... wir hatten uns beide kurz vorher von unseren Partnern getrennt  was lag also näher als sich gegenseitig zu trösten  und zu heiraten Das pikante an unserer Story  wir sind zusammen in eine Klasse gegangen ... da waren wir wie Hund und Katz Liebe Grüße Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
sonny
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 10.05.06, 18:23 » |
|
Hallo, wir hatten zu Hause auch Landwirtschaft. Habe ländl. Hauswirtschaft gelernt und später noch meine Technikerinausbildung in Triesdorf gemacht. Da habe ich auch meinen Göga kennengelernt.  Habe dann als Hauswirtschaftsleiterin in einer LVHS gearbeitet. Nach meiner Heirat dann in einem Seniorenheim. Wir haben einen Nebenerwerbsbetrieb.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße sonny
Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen: Kleine Freuden.
|
|
|
Agrele
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 10.05.06, 20:28 » |
|
Habe mit ja geantwortet Komme aus einer kleiner LW und habe immergesagt nie wede ich einen Bauern heiraten aber bekantlich kommt es anders wie man denkt.Es war Lioebe auf fen ersten Blick und ich würde es wiedre tun
|
|
|
|
|
|
Agrele
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 11.05.06, 00:11 » |
|
Finger hoch , bei denen,die nie einen Landwirt heiraten wollten. Wusste ja, was auf mich zu kam. Wir hatten zu Hause selbst einen Kuhstall u. ha.um Haus. Habe städtische Hauswirtschafterin gelernt. LG Klara
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
|