Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.12, 14:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Die Lehre abbrechen?  (Gelesen 2041 mal)
Beppa
Bewohner
*

« Antwort #15 am: 21.03.06, 16:31 »

Am wichtigsten ist sicherlich die Frage nach dem Warum.

Und wenn er diesen Beruf wirklich nicht machen möchte, dann sollte er wenigstens dieses Ausbildungsjahr abschließen. Macht sich im Lebenslauf sicher besser und zeigt das er nicht einfach undüberlegt alles hinwirft.

Wenn einer aber die Lehre nur hinwirft, weil er keinen Bock hat, dann wird man als Elternteil sicherlich mit ihm verhandeln müssen.

Aufhören nur, wenn du eine neue Lehrstelle oder Job hast z.B.

Die Eltern könne die Entscheidung jedenfalls nicht alleine entscheiden, schließlich ist es nicht ihr Leben.

aymankatze
Mitglied
*

« Antwort #16 am: 22.03.06, 11:12 »

Hallo Reserl,
ich habe noch nicht verstanden weshalb die Bekannte verzweifelt ist, bei einem Sohn, der offensichtlich  nicht einfach etwas wegschmeißen will, sondern eine genaue Vorstellung hat, was er machen möchte.
Ist es nicht möglich, daß trotz guter Noten, anfänglichem Spaß, er entdeckt, daß in dieser Arbeit seine Zukunft nicht liegt?
Er erlebt, daß die Vorstellung vom Beruf und die Realität doch nicht übereinstimmen?
Mein ältester Sohn (inzwischen 38 Jahre), war im Alter von 17 Jahren felsenfest entschlossen die Realschule abzubrechen und hat sich eine Lehrstelle als Bäcker gesucht. Ich war nicht begeistert  von diesem Vorgehen, habe ihn allerdings gelassen.
Die Begeisterung ließ mit zunehmender Realität in diesem Beruf nach.
Ich habe das sehr wohl bemerkt, es dauerte nur 6 Wochen, dann wollte er wieder auf die Realschule. 
Er hat dann noch die FOS absolviert und ist als Sozialpädagoge tätig.
Wenn wir über den Ausflug in die Bäckerlehre reden, sagt er noch heute, wie wichtig diese Zeit für ihn war, um zu erkennen, was er auf keinen Fall tun will.
Weshalb darf der junge Mann nicht umkehren, wenn er eine Erfahrung gemacht hat und feststellt, es ist nicht mein Weg.
Vielleicht war es noch nie sein Weg.
Ich finde es wichtig etwas durchzuhalten, aber nicht zu jedem Preis.
Ich wünsche mir, daß sich viel mehr Menschen trauen, einen Weg, den sie eingeschlagen und für nicht gut befunden haben, verlassen können, ohne sich als Drückeberger oder Versager fühlen zu müssen.

Gruß Aymankatze

Das
Sich-irren Können
müsste
eine Tugend werden.
Das Eingeständnis des Irrtums
müsste
zu einem der höchsten moralischen Güter werden.
(Wolfgang Singer)

« Letzte Änderung: 22.03.06, 11:21 von aymankatze » Gespeichert
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #17 am: 22.03.06, 11:23 »

Hallo Reserl,
ich habe noch nicht verstanden weshalb die Bekannte verzweifelt ist, bei einem Sohn, der offensichtlich  nicht einfach etwas wegschmeißen will, sondern eine genaue Vorstellung hat, was er machen möchte.
Ist es nicht möglich, daß trotz guter Noten, anfänglichem Spaß, er entdeckt, daß in dieser Arbeit seine Zukunft nicht liegt?

Ich habe seither nichts mehr geschrieben.
Aktueller Stand der Dinge ist, das der junge Mann in der Zwischenzeit tatsächlich die Lehre abgebrochen hat.
Die Verzweiflung der Eltern hat nicht lange angehalten. Cool
Sie haben auch bald eingesehen, das sie den Weg des Sohnes nicht aufhalten können und wollen.

Das man als Elternteil nicht gerade begeistert darüber ist, wenn ein guter Schüler im ersten Lehrjahr "hinschmeisst", kann ich aber schon sehr gut nachvollziehen.

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: