Politik: Apfelstreit zwischen Australien und Neuseeland eskaliert

- Kategorie Allgemein

Als Folge eines 86 Jahre andauernden Apfelstreits hat Neuseeland am Montag, 20. August vor dem Schiedsgericht der Welthandelsorganisation (WTO) eine Klage gegen Australien eingereicht. Dies teilte der neuseeländische Handelsminister Phil Goff laut einer Meldung des österreichischen Pressedienstes AIZ mit.

Zum Missfallen Neuseelands hält Australien seit 1921 beharrlich am Einfuhrverbot fest, obwohl es vor 26 Jahren eines der umfassendsten Freihandelsabkommen mit dem kleineren Neuseeland abgeschlossen hatte.

Das Einfuhrverbot war ursprünglich verhängt worden, weil auf neuseeländischen Apfelplantagen der Feuerbrand ausgebrochen war. Australien ist frei davon und fürchtet ein Einschleppen der Seuche. Neuseeland argumentiert dagegen, dass die Krankheit nicht durch den Export reifer Äpfel nach Australien gelangen könne.


Blog Top Liste - by TopBlogs.de