17. Dezember 2008

Mecklenburg-Vorpommern: Erntebericht 2008 veröffentlicht

Themen: Erntebericht,Mecklenburg-Vorp.,Statistik — info @ 10:12

Schwerin (agrar.de) – „2008 war für die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern, was die Ernteergebnisse betrifft, kein schlechtes Jahr. Auch wenn die Witterungsverhältnisse nicht optimal waren und die Erträge regional sehr unterschiedlich ausfallen, liegen die Hektarleistungen 2008 bei Getreide insgesamt größtenteils über denen des Vorjahres und teilweise auch über dem mehrjährigen Durchschnitt“, teilte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich der Veröffentlichung des Abschlussberichtes „Besondere Ernte- und Qualitätsermittlung 2008“ (Download) mit, der gemeinsam mit dem Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern herausgegeben wird.

Aus den endgültigen Anbauflächen und den abschließenden Hektarerträgen für die einzelnen Getreidearten errechnet sich eine Gesamterntemenge von 4,3 Millionen Tonnen Getreide. Daran haben die Brotgetreidearten einen Anteil von 73 Prozent.

Die Qualität der diesjährigen Weizenernte zeichnet sich im Durchschnitt durch Ergebnisse aus, die deutlich unter denen des Vorjahres liegen. Bei Winterroggen hingegen sind die Ergebnisse als äußerst zufriedenstellend einzustufen. Die Backqualität der Roggenernte kann als gut bezeichnet werden. Der Ölgehalt bei Raps liegt in Mecklenburg-Vorpommern bei 42,7 Prozent und entspricht damit dem Bundesdurchschnitt.

Mit einem Hektarertrag bei mittelfrühen und späten Kartoffeln von 345,6 Dezitonnen und bei Frühkartoffeln von 206,4 Dezitonnen wurde ein um zehn Prozent niedrigeres Ergebnis als im Vorjahr erzielt.

Links zum Thema Agrarbericht und Statistik,
Links zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern




   (c)1997-2017 @grar.de