26. März 2008

Heimtiermarkt wächst

7,9 Millionen Katzen und 5,3 Millionen Hunde in deutschen Haushalten
Düsseldorf (agrar.de) – Der Markt für Heimtierbedarf ist weiter gewachsen. Gleichzeitig bleibt die Heimtierpopulation 2007 auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Laut Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) Insgesamt lebten in den 37,5 Millionen deutschen Haushalten 23,2 Millionen Heimtiere.

Der Markt für Heimtierbedarf setzt den positiven Wachstumstrend der vergangenen Jahre fort. Die Branche erwirtschaftete 2007 einen Gesamtumsatz von 3.331 Mio. Euro, ein Plus von 0,6 Prozent gegenüber 2006.

Der Markt für Heimtierbedarfsartikel wuchs um 1,3 Prozent auf nunmehr 859 Mio. Euro. Der Bereich Heimtierfutter steigerte den Umsatz um 0,4 Prozent auf 2.472 Mio. Euro.

Markt für Katzenfutter verteidigt Spitzenposition

Das Segment für Katzenfutter ist nach wie vor der größte Einzelbereich. Der Markt verbuchte 2007 ein Gesamtwachstum von 0,8 Prozent auf 1.232 Mio. Euro. Wie im Jahr zuvor legten besonders Snacks und Katzenmilch mit einem Umsatzplus von 2,1 Prozent auf 136 Mio. Euro deutlich zu. Bei Feuchtfutter setzte die Branche 844 Mio. Euro (plus 0,4 Prozent) und bei Trockenfutter 252 Mio. Euro (plus 1,4 Prozent) um.

Starke Unterschiede weist die Entwicklung am Hundefuttermarkt auf: Der Umsatz bei Snacks nahm deutlich um 1,1 Prozent auf 285 Mio. Euro zu. Dagegen ging der Umsatz bei Feuchtfutter um 0,4 Prozent auf 342 Mio. Euro und bei Trockenfutter um 0,4 Prozent auf 374 Mio. Euro zurück. Insgesamt erzielte der Hundefuttermarkt einen Umsatz von 1.001 Mio. Euro und übertraf so das Vorjahresniveau um 0,1 Prozent.

Mit einem Plus von 2,9 Prozent auf 71 Mio. Euro hat der Markt für Zierfischfutter auch 2007 deutlich zugelegt. Das Segment Futter für kleinere Heimtiere wuchs um 1,4 Prozent auf 112 Mio. Euro. Dieser Bereich bleibt damit nach Hunde- und Katzenfutter das drittstärkste Futtersegment.

Mit einem Ergebnis von Minus 7,6 Prozent auf 56 Mio. Euro ist der Umsatz im Bereich Ziervogelfutter dagegen erneut gesunken.

Bedarfsartikelmarkt legt weiter zu

Der Markt für Heimtierbedarfsartikel, der Heimtierzubehör von der Hundeleine über das Katzenkissen bis hin zum Vogelspielzeug umfasst, entwickelte sich auch 2007 positiv. Mit einem Gesamtumsatz vom 859 Mio. Euro erzielte das Segment ein Plus von 1,3 Prozent.

Wie schon 2006 legte der Bedarfsartikelmarkt für Kleintiere mit einem Plus von 3,2 Prozent auf 96 Mio. Euro am stärksten zu. Es folgten Bedarfsartikel für Hunde (plus 3,0 Prozent auf 136 Mio. Euro), für Katzen (plus 1,9 Prozent auf 158 Mio. Euro), Katzenstreu (plus 1,0 Prozent auf 205 Mio. Euro) sowie Bedarfsartikel für die Haltung von Zierfischen in Aquarien und Gartenteichen (plus 0,9 Prozent auf 220 Mio. Euro).

Einbußen musste erneut der Bedarfsartikelmarkt für Ziervögel hinnehmen, der um 6,4 Prozent auf 44 Mio. Euro zurückging.

Bedeutung der Vertriebswege bleibt unverändert

Die Bedeutung der Vertriebswege für Heimtierfutter und Bedarfsartikel hat sich auch 2007 nicht verändert. Der Fachhandel war mit einem Umsatz von insgesamt 715 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 83 Prozent wichtigster Absatzweg für Bedarfsartikel. Für Heimtierfertignahrung blieb der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) der wichtigste Absatzweg. Hier wurden mit einem Anteil von 69 Prozent 1.705 Mio. Euro umgesetzt.

In jedem dritten Haushalt lebt ein Heimtier

Katzen und Hunde waren auch 2007 die beliebtesten Heimtiere: 7,9 Millionen Katzen und 5,3 Millionen Hunde lebten in deutschen Haushalten. Meerschweinchen, Kaninchen & Co. erfreuten sich wie schon in den vergangenen Jahren zunehmender Beliebtheit. Insgesamt 6,6 Millionen Kleintiere wurden ermittelt. Trotz rückläufiger Population belegten die Ziervögel mit 3,4 Millionen Tieren 2007 Platz vier auf der Beliebtheitsskala. Aquarien und Gartenteiche liegen nach wie vor im Trend: In 2,1 Millionen Aquarien und 2,3 Millionen Gartenteichen lebten im vergangenen Jahr Zierfische. Hinzu kommen 420.000 Terrarien.

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