29. Januar 2008

Bierabsatz im Jahr 2007 um 2,7 Prozent gesunken

Themen: Bier,Handel,Statistik — info @ 14:01

Wiesbaden (agrar.de) – Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) setzten im Jahr 2007 deutsche Brauereien und Bierlager 103,9 Millionen Hektoliter Bier ab, das waren rund 2,9 Millionen Hektoliter oder 2,7 Prozent weniger als im Vorjahr. In den Zahlen sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – waren im Berichtsjahr mit 4,2 Millionen Hektoliter oder 4,0 Prozent am gesamten Bierabsatz beteiligt. Das ist ein Plus von 18,1 Prozent gegenüber dem Jahr 2006.
Daraus ergibt sich für den Absatz von unvermischtem Bier (99,8 Millionen
Hektoliter) ein Minus gegenüber 2006 von 3,4 Prozent.

85,1 Prozent des gesamten Bierabsatzes im Jahr 2007 waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die Menge sank um 3,7 Prozent auf 88,5 Millionen Hektoliter. Der steuerfreie Absatz (Exporte und Haustrunk) betrug 15,5 Millionen Hektoliter Bier (+ 3,9 Prozent): 11,8 Millionen Hektoliter (+ 2,0 Prozent) davon gingen in die EU-Länder, 3,5 Millionen Hektoliter (+ 11,4 Prozent) in Drittländer und 190.530 Hektoliter (- 3,0 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Die Angaben zum regionalen Absatz von Bier richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Den höchsten Bierabsatz erzielten im vergangenen Jahr wie in der Vergangenheit die Länder Nordrhein-Westfalen mit einem Anteil von 24,3 Prozent und Bayern mit 22,0 Prozent.

Am Inlandsabsatz haben diese beiden Länder mit 26,0 Prozent und 21,9 Prozent ebenfalls die mit Abstand höchsten Anteile. Den höchsten Bierabsatz über die bundesdeutschen Grenzen hinweg erzielten dagegen die Brauereien oder Bierlager mit Sitz in Niedersachsen/Bremen mit einem Anteil von 34,3 Prozent.




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