26. September 2001

dlv: Verbraucher haben Rechte und Pflichten

Themen: Archiv — info @ 15:09

Lenz fordert Regionalisierung und Aufklärung

Berlin (agrar.de) – ‚Erntedank muss ein Anlass sein, sich über das übergroße Nahrungsmittelangebot Gedanken zu machen und entsprechende Verbraucherinformationen einzufordern. Denn die Verbraucher haben ein Recht auf Verbraucheraufklärung‘, sagte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz anlässlich der Übergabe der Erntekrone an Bundespräsident Johannes Rau in Berlin. Gleichzeitig betonte Erika Lenz, dass der Verbraucher andererseits die Pflicht habe, seine Kenntnisse in seinem Kaufverhalten umzusetzen.

Lenz stellte zwei Forderungen auf, um eine Wende im Verbraucherbewußtsein zu erreichen:

– Eine verstärkte Förderung der Regionalisierung von landwirtschaftlichen Produkten und ihrer Vermarktung, da das Bewußtsein für die Herkunft der Lebensmittel aus der Region eine unverzichtbare Verständigung zwischen den Belangen von Verbrauchern und der heimischen Landwirtschaft schafft. Wenn diese emotionale Bindung fehlt, führt das zu einer Anonymisierung des Produktes, zu einer Fehleinschätzung städtischer Bürger über Haltungsformen und Anbauweisen in der Landwirtschaft.

– Um das Wissensdefizit vieler Verbraucher im Bereich Landwirtschaft und Ernährung, vor allem über die Herstellung, Lagerung und Verarbeitung von Lebensmitteln zu beseitigen, müsse eine offensive und gezielte Verbraucheraufklärung bereits im Kindergarten und in der Schule beginnen und die Ernährungslehre und hauswirtschaftliche Kenntnisse wieder Teil des Lehrplanes an allgemeinbildenden Schulen werden.

Der LandFrauenverband, mit rund 550.000 Mitgliedern größter Frauenverband im ländlichen Raum, ist nach den Worten der Präsidentin das geborene Bindeglied zwischen Erzeugern und Verbrauchern und steht für die dringend benötigte Verbraucheraufklärung mit eigens dazu ausgebildeten Botschafterinnen bzw. Fachfrauen für heimische Produkte bereit.

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