20. September 2001

BBV: Positionspapier zum ökologischen Landbau

Themen: Archiv — info @ 10:09

München (agrar.de) – Am vergangenen Montag hat das Präsidium des Bayerischen Bauernverbands (BBV) ein Positionspapier zum Ökologischen Landbau mit folgendem Wortlaut verabschiedet:

1. Ausgangssituation

Der Bayerische Bauernverband vertritt die Interessen aller Bäuerinnen und Bauern – unabhängig von dem Bewirtschaftungssystem des Betriebes. Entsprechend der wachsenden Bedeutung des ökologischen Landbaus hat das Präsidium des Bayerischen Bauernverbandes am 26.03.2001 beschlossen, seine Aktivitäten für diesen Bereich deutlich zu akzentuieren. Vor diesem Hintergrund wurde die Arbeitsgruppe Ökolandbau im Bayerischen Bauernverband eingerichtet. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die Anliegen der ökologisch wirtschaftenden Bäuerinnen und Bauern zu erfassen, Lösungsansätze zu erarbeiten und deren Umsetzung tatkräftig zu unterstützen.

2. Die Rolle des ökologischen Landbaus im Leitbild der nachhaltigen Landbewirtschaftung

Das Aktionsprogramm Agenda 21 der Konferenz der Vereinten Nationen von Rio de Janeiro im Jahre 1992 ist Grundlage der nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft. Der Bayerische Bauernverband bekennt sich ausdrücklich zu diesem Leitbild. Landbewirtschaftungssysteme sind nachhaltig, sofern sie die Grundprinzipien der Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 21 erfüllen. Das heißt, dass sie sozial verantwortlich, ökonomisch sinnvoll und ökologisch tragfähig sind.

Innerhalb der verschiedenen nachhaltigen Landbewirtschaftungsformen nimmt der ökologische Landbau mit seinen klar definierten Richtlinien eine Sonderstellung ein. Der ökologische Landbau verzichtet konsequent und dauerhaft auf chemisch-synthetische Produktionsmittel im Pflanzenbau sowie auf den Ein-satz der Gentechnik im gesamten Produktionskreislauf. Mit den Richtlinien für die Tierhaltung ist die Grundlage für eine artgerechte Tierhaltung geschaffen. Der Bayerische Bauernverband anerkennt den ökologischen Landbau.

3. Der ökologische Landbau – Perspektive für die bäuerliche Landwirtschaft

Die Leistung der Ökobauern hat ein zukunftsfähiges Landbewirtschaftungssystem geschaffen. Der Bayerische Bauernverband sieht in der Zunahme der ökologischen Wirtschaftsweise eine bedeutende Perspektive für die bäuerliche Landwirtschaft in Bayern, wenn durch eine weiterhin steigende Nachfrage nach ökologisch erzeugten Nahrungsmitteln entsprechende Marktchancen vorhanden sind. Bedeutend ist hierfür, dass höherer Produktionsaufwand und geringere Mengenerträge über höhere Produktpreise abgedeckt werden. Der Bayerische Bauernverband wird auch in Zukunft die Vermarktung ökologisch erzeugter Produkte unterstützen und vorantreiben. Zur Ausdehnung des ökologischen Landbaus ist zugleich die kostenoptimierte Nutzung der Vermarktungsstruktu-ren fortzuentwickeln. Für die ökologisch wirtschaftenden Betriebe kommt der Forschung, Bildung und Beratung in Produktions- und Marktfragen eine wachsende Bedeutung zu. Der Bayerische Bauernverband setzt sich dafür ein, diese Aspekte zu verbessern, um letztendlich eine günstige Infrastruktur für die Ausdehnung der ökologischen Landwirtschaft zu schaffen.

Links zum Thema Verbände, Links zum Thema Bio-Landbau

(c)1997-2017 @grar.de