30. Mai 2000

5 am Tag: Kampagne für mehr Obst- und Gemüse in der Ernährung

Themen: Archiv — info @ 12:05

Berlin (agrar.de) – Wer fünf mal täglich Obst und Gemüse verzehrt, verringert das Risiko für Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen. Das ist die Kernaussage der Kampagne ‚5 am Tag‚, deren Schirmherrschaft Gesundheitsministerin Fischer und Landwirtschaftsminister Funke übernommen haben. Die von mehreren Organisationen aus dem Gesundheitsbereich, der Wirtschaft und der Landwirtschaft getragenen Aktion, startet am 1. Juni.

Nach Angaben aus dem Gesundheitsministerium werden während der Kampagne Empfehlungen ausgegeben, die von führenden Ernährungswissenschaftlern erarbeitet wurden. Darin wird betont, dass Obst und Gemüse lebensnotwendige Vitamine und Mineralstoffe lieferten. Sie seien zudem kalorienarm und reich an Ballaststoffen. Untersuchungen hätten belegt, dass ein hoher Obst- und Gemüseverzehr das Risiko für verschiedene Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen verringere.




   (c)1997-2017 @grar.de