12. Januar 2000

Beimengungspflicht für Biodiesel in Österreich gescheitert

Themen: Archiv — info @ 15:01

Wien (agrar.de) – Die geplante Einführung einer Beimengungspflicht von Rapsölmethylester (RME) zu Diesel ist in Österreich am Widerstand der EU-Behörden und der Automobilindustrie gescheitert. Wie der ‚Bauernbündler‘ berichtet, war eine Beimischung von zwei Prozent vorgesehen.

Als Kompromissvorschlag hat Umweltminister Martin Bartenstein nun die freiwillige Beimischung von drei Prozent RME zum Diesel vorgeschlagen. Für den RME-Anteil solle keine Mineralölsteuer erhoben werden. Für die Beimengung würde nach Schätzungen eine Rapsanbaufläche von 60.000 ha benötigt, vier Prozent der österreichischen Ackerfläche. Etwa zwei Prozent des in Österreich verbrauchten Diesels könnten so mit Rapsdiesel ersetzt werden.




   (c)1997-2017 @grar.de