26. November 1999

Schimmelpilz gegen Gänsefuß

Themen: Archiv — info @ 09:11

Aberdeen (agrar.de) – Ein gewöhnlicher Schimmelpilz, der mit Vorliebe auf Tomatensaft wächst, könnte in Zukunft die Bekämpfung von Unkräutern in Acker- und Gartenbau wesentlich erleichtern. Der Pilz mit Namen ‚Ascochyta caulina‘ wirkt nach Auskunft schottische Wissenschaftler erfolgreich gegen den ‚Weißen Gänsefuß‘.

Das Forscherteams der University of Aberdeen konnte nachweisen, dass die Sporen des Pilzes – zum richtigen Zeitpunkt angewendet – das Kraut ebenso vernichtet wie ein chemisches Herbizid. Wichtig sei dabei die Anwendung in den frühen Vegetationsstadien der Pflanze.

‚Innerhalb von zwölf Tagen nach dem Auflaufen muss der Pilz eingesetzt werden, sonst ist die Pflanze bereits zu stark für den wuchernden Pilz‘ berichteten die Forscher dem Wissenschaftsmagazin ‚New Scientist‚. Zudem braucht er eine feuchte Umgebung, damit seine Sporen keimen und die Pflanzenblätter infizieren können.

Es wird allerdings noch einige Zeit bis zur Anwendung der Pilzsporen in der Praxis dauern: zuerst muss gesichert sein, dass der Pilz nicht auch für den vor Unkraut zu schützenden Pflanzen Probleme bereitet.




   (c)1997-2017 @grar.de