07. November 1999

Branntweinmonopol bleibt gesichert

Themen: Archiv — info @ 13:11

Berlin (agrar.de) – Wie der Wirtschaftsinformationsdienst vwd berichtet, haben sich SPD und Bündnis 90/die Grünen darauf geeinigt, dass das Branntweinmonopol auch mit der Änderung des Branntweinmonopolgesetzes dauerhaft erhalten bleiben soll. Damit würde den zahlreichen Einwendungen seitens der Brennereiwirtschaft Rechnung getragen. Die Existenz der landwirtschaftlichen Brennereien sei nun gesichert, hiess es.

Den Bericht zufolge wird das gesetzliche Ausscheiden der gewerblichen Brennereien aus dem Branntweinmonopol wird um ein Betriebsjahr nach hinten verschoben, also auf 2006/07 statt vorher 2005/06. Die prozentualen Betriebsabzüge für größere Brennereien sollen geringer als vorgesehen ausfallen und sich nur noch auf die Fertigungskosten im Branntweingrundpreis beziehen. Landwirtschaftliche Kornbrenner können nun direkt an die Monopolverwaltung abliefern, so dass ihr Absatz gesichert wird. Der Betriebszuschlag für Obstgemeinschafts-Brennereien wird auf 80 Prozent (vorher 75 Prozent) festgelegt.




   (c)1997-2017 @grar.de