29. Oktober 1999

Ifo-Institut: Weit verbreiteter Unsicherheit

Themen: Archiv — info @ 14:10

München (agrar.de) – Die Stimmung unter den deutschen Landwirten hat sich weiter verschlechtert. Im Juni dieses Jahres bewerteten 35 Prozent ihre wirtschaftliche Situation als ungünstig, wie aus dem ‚Investitionstest Agrar‚ des Münchner Ifo-Instituts hervorgeht. Ende des Vorjahres waren es noch 29 Prozent, im Juni 1998 sogar nur 22 Prozent gewesen. Rund 45 Prozent der Befragten beurteilten ihre Lage als befriedigend, Mitte des Vorjahres waren es 62 Prozent gewesen. Wie im Vergleichsmonat des Vorjahres schätzten zwölf Prozent ihre Situation als gut ein. Für die Erhebung wurden deutschlandweit 1.730 landwirtschaftliche Unternehmen befragt.

Von den kommenden zwei bis drei Jahren erwarten die Landwirte der Umfrage zufolge wenig Besserung. Als Ursachen für die negative Entwicklung gaben sie maßgebliche wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen an. So schätzten die Befragten die EU-Agrarpolitik, die Preissituation auf den Weltmärkten und die EU-Osterweiterung als sehr negativ ein.

Die düsteren Zukunftsperspektiven wirkten sich der Erhebung zufolge auf die Investitionspläne aus. Betroffen wird aber voraussichtlich nur Ostdeutschland sein. In Westdeutschland war im Juni die Zahl der Befragten, die in Wirtschaftsgebäude und Maschinen investieren wollten, zwar etwas geringer als im Dezember des Vorjahres. Andere Landwirte wollten dagegen aber mehr investieren. Etwa die Hälfte der Landwirte will 1999 gar nicht oder zumindest weniger als 1998 in Maschinen investieren. Insgesamt rechnet das Ifo-Institut mit einem Investitionsumfang auf Vorjahresniveau.

Das Ifo-Institut sieht eine ‚weit verbreitete Unsicherheit‘ hinsichtlich der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung. Regierung und EU-Verantwortliche ruft das Institut dazu auf, sich stärker für eine Verbesserung des psychologischen Klimas einzusetzen. So sollten sie Betrieben bei der Steuer-, Sozial- und Ordnungspolitik einen sichereren Orientierungsrahmen bieten.




   (c)1997-2017 @grar.de