30. September 1999

Öko-Audit für Behörden

Themen: Archiv — info @ 12:09

Regierung soll Umweltcontolling einführen

Berlin (agrar.de) – Einstimmig hat der Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit am Mittwoch die Bundesregierung aufgefordert, in allen Bundesbehörden und Liegenschaften ein Umweltcontrolling einzuführen, um bei allen Aktivitäten die Möglichkeiten für den Schutz der Umwelt und für die Reduzierung der Kosten so weit wie möglich zu nutzen.

Wie der Pressedienst des Bundestages berichtet solle geprüft werden, wie ökonomische Anreize im Rahmen der Flexibilisierung der Haushaltsführung zu mehr Umweltschutz führen können. Das Umweltcontrolling könne im Rahmen der Bewilligung sowie der Verteilung von Haushaltmitteln berücksichtigt werden.

Neben dem notwendigen Umweltcontrolling sollte nach Inkrafttreten der EG-Öko-Audit-Verordnung in allen größeren Organisationseinheiten ein Umweltmanagementsystem eingeführt werden, um zu einer Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes zu gelangen.

Im Rahmen des Beschaffungswesens sollten umweltverträglich erzeugte Produkte und Dienstleistungen bevorzugt berücksichtigt werden. Das gelte beispielsweise für Strom aus erneuerbaren Energien.




   (c)1997-2017 @grar.de