20. September 1999

Nahrungsmittel im August preiswerter

Themen: Archiv — info @ 13:09

Bonn (agrar.de) – Die Nahrungsmittelpreise lagen im August nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 1,1 Prozent unter dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat betrug der Rückgang sogar 1,7 Prozent. Damit wirkten die Nahrungsmittelpreise weiterhin inflationsdämpfend.

Die Preise für Blatt- und Stielgemüse sanken um 9,8 Prozent. Speisekohl war 9,5 Prozent billiger. Besonders verbraucherfreundlich entwickelten sich die Preise für Kartoffeln, die verglichen mit Juli um 12,8 Prozent niedriger waren. Zitrusfrüchte verteuerten sich dagegen um 1,8 Prozent, Bananen um 1,2 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahrermonat waren Bananen um 12,5 Prozent günstiger, Blatt- und Stielgemüse gaben um 10,9 Prozent nach, Kaffee um 10,7 Prozent. Im Jahresvergleich ermäßigten auch sich die Preise für Schweinefleisch (7,6 Prozent), Kartoffelerzeugnisse verteuerten sich um 4,1 Prozent.




   (c)1997-2017 @grar.de