20. Juli 1999

USA will Genfood-Exporte kennzeichnen

Themen: Archiv — info @ 12:07

Washington (cre-a-m.com) – Die US-Regierung will gentechnisch modifizierte (gm) Lebensmittel beim Export in die EU offenbar doch kennzeichnen. Das geht aus Äußerungen eines Sprechers des US-Landwirtschaftsministeriums hervor.

In den USA selbst müssen gm-Lebensmittel derzeit nicht gekennzeichnet werden. Die Regierungen einiger EU-Mitgliedsstaaten hatten Washington mit einem Importboykott für den Fall gedroht, daß US-gm-Produkte nicht gekennzeichnet würden.

Unterdessen arbeitet die Europäische Kommission selbst fieberhaft an Vorschlägen für eine klare Kennzeichnung gentechnisch modifizierter Organismen (GMO), GMO-haltigen Produkten und deren Handelswegen.

Derzeit wartet die Kommission auf die Positionen der Mitgliedsregierungen zur Änderung der EU-Richtlinie vom 18. Juni 1996.




   (c)1997-2017 @grar.de