05. Juli 1999

Botulismus: Tote Rinder in Hessen und NRW

Themen: Archiv,Futtermittel — info @ 15:07

Düsseldorf (agrar.de) – In der vergangenen Woche sind auf drei Höfen in Nordrhein-Westfalen und Nordhessen mehr als 60 Rinder an Botulismus verendet.

Wie das Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft (MURL) in Düsseldorf mitteilte, ist die Ursache der Seuche mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verunreinigung von Tierfutter mit toten Kleinnagetieren. Veterinär- und Futtermittelüberwachungsbehörden seien angewiesen worden, den entsprechenden Futtermittelhersteller zu überprüfen. Alle anderen Rinder der Betriebe, die mit dem Futtermittel beliefert worden seien, wären bereits geimpft worden. Weitere Todesfälle seien deshalb nicht zu erwarten.

Das Wiesbadener Sozialministerium bestätigte, daß die Krankheit durch verunreinigtes Tierfutter aus NRW ausgelöst wurde. Es sei nicht auszuschließen, daß sich die Krankheit ausbreite, etwa durch Nagetiere, die mit dem verseuchten Futter in Kontakt gekommen seien. Botulismus wird durch Bakterien ausgelöst und verläuft meist tödlich. Neben dem kompletten Viehbestand des betroffenen Betriebes im Landkreis Waldeck-Frankenberg würden auch 270 Tiere von zwölf benachbarten Höfen vorsorglich geimpft.




   (c)1997-2017 @grar.de