29. April 1999

Einfuhrverbot für US-Rindfleisch

Themen: Archiv — info @ 14:04

Brüssel (agrar.de) – Rindfleisch aus den Vereinigten Staaten darf vom 15. Juni an nicht mehr in die Europäische Union eingeführt werden. Das hat die EU-Kommission beschlossen.

Bei Kontrollen waren Rückstände von Hormonen in Fleisch gefunden worden. Seit 1989 gilt ein Einfuhrverbot für hormonbehandeltes Rindfleisch in die EU, der Verzehr dieses Fleisches gilt als gesundheitliches Risiko. Die EU führt jährlich etwa 7 000 Tonnen Rindfleisch aus den USA im Wert von knapp 36 Millionen Mark ein.

Der Entschluß der Kommission dürfte einen weiteren, negativen Einfluß auf die Handelsbeziehungen haben. Sie sind bereits durch den Streit um die Bananenmarktordnung der EU, die die USA als protektionistisch ablehnt, bereits belastet.




   (c)1997-2017 @grar.de