16. August 1998

Endlich sauberer Sprit für Motorsägen

Themen: Archiv — info @ 13:08

Düsseldorf/Köln (agrar.de) – Die tägliche Waldarbeit mit Motorsäge und Freischneider wird gesundheitsschonender und umweltfreundlicher, zumindest in den Staatsforsten des Landes NRW. Grund ist ein schadstoffarmer Zwei-Takt-Kraftstoff, den die nordrhein-westfälische Landesforstverwaltung in diesen Tagen eingeführt hat. Bei dem Sonderkraftstoff handelt es sich um ein Alkylatbenzin, das nahezu frei von Blei, Benzol, Olefinen und Schwefel ist.

Aufgrund der erheblichen Mehrkosten hat die Einführung des Kraftstoffes allerdings einige Zeit auf sich warten lassen. Und noch immer liegt der Literpreis für schadstoffreduzierte Alkylat-Gemische bei 4 Mark 36. Doch die Beschäftigten in den staatlichen Forsten können aufatmen. Die Kosten für den Sonderkraftstoff übernimmt die Landesforstverwaltung ebenso wie dessen Lagerung und Verteilung. Interessant auch für die Privatwirtschaft: Bei steigendem Verbrauch rechnen selbst die Hersteller des emissionsarmen Benzins mit einem drastischen Preisverfall.




   (c)1997-2017 @grar.de