25. März 1998

Rindfleisch: Interventionskäufe stützen US-Erzeuger

Themen: Archiv — info @ 13:03

Washington, D.C. (agrar.de) – Mit Interventionskäufen will die US-Regierung Überschussproduktion und Preisverfall bei Rindfleisch begegnen. Landwirtschaftsminister Dan Glickman kündigte jetzt einen weiteren Interventionskauf in Höhe von 30 Mio.US$ an. Das Fleisch soll an Hilfsprogramme und gemeinnützige Einrichtungen abgegeben werden. Mehr als 141 Mio.US$ waren bereits für den Ankauf von Rindfleisch im Rahmen des Schulverpflegungsprogramms 1997-98 ausgegeben worden.

Zudem will Glickman verstärkt Rindfleischexporte fördern (Garantiefonds). Hauptziel ist der asiatische Markt. ‚Zur Zeit arbeiten die Erzeuger oft am Rande der Rentabilität. Unsere Maßnahmen sollen ihnen helfen ihre Stellung am stark konzentrierten Agrarmarkt zu behaupten‘ sagte Glickman gestern in Washington.




   (c)1997-2017 @grar.de