02. Dezember 1997

BSE: Europäische Union reagiert auf "Nature"-Berichte

Themen: BSE,Rinder — info @ 12:12

Brüssel (agrar.de) – Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen, die Anfang October im angesehenen britischen Magazin „Nature“ veröffentlich worden waren und die den Erreger der Bovinen Spongiformen Encephalopathie (BSE) mit einer in Großbritannien aufgeretenen neuen Variante des Erregers der für den Menschen tödlichen Creutzfeldt-Jacob Krankeit (CJK) in Verbindung gebracht hatten, haben jetzt zu ersten Konsequenzen geführt.

Aufgrund der Berichte verschärfte die Europäische Kommission ihre Verordnung 90/679/EEC „Arbeitsplatzsicherheit gegenüber Exposition von BSE-Erregern und verwandten Formen“.

Die Erreger von BSE und anderer Formen tierischer spongioformer Encephalophatien werden nun in diesselbe Gefahrengruppe eingeordnet, wie der Erreger der Creutzfeldt-Jakob Krankheit. Die verschärfte Verordnung gilt für alle Arbeitsplätze, besonders in landwirtschaftlichen Betrieben, Schlachthäusern und pathologischen Labors.

Die neue Verordnung muß bis zum 30.6.1998 in nationales Recht umgesetzt werden.




   (c)1997-2017 @grar.de