27. November 1997

EU: Welthandelsorganisation kritisiert EU-Agrarsubventionen

Themen: Archiv — info @ 10:11

Genf (dpa/DIE WELT) – Die Öffnung der Europäischen Märkte bleibt nach Auffassung der Welthandelsorganisation (WTO) hinter den Erwartungen zurück. Die Handelspolitik der EU – Kommission behindere Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union.

Diese Kritik ist Ergebnis eines gestern in Genf vorgestellten WTO-Berichtes zur Handelspolitik der EU.

Demnach erreichten allein die Direkthilfen der 15 Mitgliedsstaaten eine Höhe von jährlich 200 Mrd. DM. Hinzu kämen noch Investitionsanreize, Kredite und EU-Subventionen.

Bei den Agrarprodukten seien die Schutzzölle für Getreide, Fleisch, Molkereiprodukte, Geflügel, Zucker und Tabak in den letzten beiden Jahren zwar von 25% auf knapp 21% reduziert worden, lägen damit allerdings immer noch viel zu hoch.

Außer den Agrarprodukten schützt sich die EU besonders gegen Importe von Textilien, Autos und Unterhaltungselektronik.




   (c)1997-2017 @grar.de